Raubwild 2021/2022

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
👍
Bitte mehr Infos. Von wo kamen sie? Wo wollten sie hin? Natürlich Nahrung oder Kirrung als Ziel?
Kamen aus dem Wald auf den gemulchten Rappsacker. Was genau sie dort fraßen kann ich nicht sagen, aber sie hielten sich dort länger auf. Haben uns bis auf ca 120m angepirscht und dann 3 erlegt.
Nach kurzer Flucht widmeten sie sich wieder dem Rappsacker und wir konnten nach weiterem anpirschen auf rund 100m weitere 2 erlegen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Würde mal sagen ihr habt ein massives Waschbärproblem. Wird da bei euch sonst nichts gemacht?

Im gesamten letzten Jahr hatten wir immer mal einen Truppe von 4 Waschbären auf den Kameras bzw. mit der WBK bei der Pirsch, von denen ich 2 erlegen konnte.
Was dann auf einmal seit Frühjahr diesen Jahres im Revier auf den Cams war, ist heftig. Keine Ahnung wo die alle her kommen.
Ich geh aktuell eher die Waschbären an, obwohl ich weiß dass Sauen im anderen Bereich des Reviers unterwegs sind, in der Hoffnung, dass wir das kurzfristig wieder in den Griff bekommen.
Wie das die Nachbarreviere handhaben und ob dort aktiv auf Waschbär gejagt wird, hab ich keine Infos. Ich würde mal tippen eher nicht... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Im gesamten letzten Jahr hatten wir immer mal einen Truppe von 4 Waschbären auf den Kameras bzw. mit der WBK bei der Pirsch, von denen ich 2 erlegen konnte.
Was dann auf einmal seit Frühjahr diesen Jahres im Revier auf den Cams war, ist heftig. Keine Ahnung wo die alle her kommen.
Ich geh aktuell eher die Waschbären an, obwohl ich weiß dass Sauen im anderen Bereich des Reviers unterwegs sind, in der Hoffnung, dass wir das kurzfristig wieder in den Griff bekommen.
Wie das die Nachbarreviere handhaben und ob dort aktiv auf Waschbär gejagt wird, hab ich keine Infos. Ich würde mal tippen eher nicht... :confused:



Sauber, klasse Einstellung. 👍
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Gestern um kurz nach 22 Uhr kamen drei verspielte Jungfüchse auf das gemähte Feld.
Eine Fähe und zwei Rüden, zwischen 60 und 80m mit der .308 Win (Tikka T3x Stainless).
Die Fähe hat noch eine kurze Fluchtstrecke hingelegt, die beiden Rüden lagen im Knall.
Die Schüsse haben die jeweils anderen nur leicht aufgeschreckt, sind aber nicht getürmt.
Somit konnte ich einen nach dem anderen entnehmen.
Das waren jetzt dieses Jagdjahr Nr. 2,3 und 4.

Füchse 2021.jpg
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Weidmannsheil.

Nachdem ich vor einigen Tagen einen laufkranken Fuchs beobachten konnte, aber keine Möglichkeit fand einen Schuss anzutragen, bin ich gestern ein Zweibein kaufen gegangen. Mit meinem Deferegger Stock werde ich nicht richtig warm und der Rucksack/Tasche ist meistens nur mit dem Nötigsten befüllt und bietet keine gute Auflage.

Hat sich gelohnt, konnte auf 55m die .308 Sax KJG 8g abschicken und der Rüde lag im Knall. Amputierter Vorderlauf...

IMG_4167.jpeg

Gruss und WH
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Die guten Hasenbestände oder Feldlerchen sollen bleiben. Die beiden Füchse fielen innerhalb einer halben Stunde und ein Jagdgast hat sich wie Bolle gefreut, dass seine Fähe dann auch gut lag (und apportiert wurde). Die eigentlich gewünschte Sau gab es als Bratwurst vorher :)

Den Rüden konnte ich auf der Pirsch erlegen, darüber freue ich mich nach Jahren der Jagd immer noch. Muss mich aber immer amüsiert konzentrieren, wenn der Hund vor dem Schuß hochschaut und diesen "Nun-schiess-doch-endlich"-Blick draufhat.

300821.jpg

3008211.jpg
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Heute morgen gelang mir gegen 5.45 eine Doublette. Beide Füchse, Jungfähe und Altrüde, kamen gleichzeitig auf die Wiese.
Im Nachladen mit der BBF geübt, konnte ich beide mit der Kugel auf 65 bzw. 85m erlegen.
20210904_082913.jpg20210904_083247.jpg
Beide lagen im Knall, somit gab es für die vierbeinigen Jagdhelfer nicht viel zu tun. Aber Freiverlorensuche über die Wiese und Apport ist ja auch was.
Die Teckeldame hat dann noch ne Schleppe bekommen.
Sind jetzt bei 22 Roten Freibeutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
So, vielleicht einer der letzten Beiträge. Entgegen allen Ankündigungen findet keine erkennbare Entwicklung statt. Bilder zu zeigen ist schön für die Eitelkeit, viel mehr aber auch nicht.

Trotz guter Trefferlage war die junge Dachsfähe noch sehr mobil. Hund geschnallt, da der Bau nicht weit weg war. Normalerweise stellt er kräftige Dachse nur, aber irgendwie merken Hunde wohl, wenn was geht.
Abgetan, aber immer noch skeptisch auf dem Bild….
Und mein Respekt vor angeschweißten Dachsen ist wieder mal gestiegen.

Raubwildstatistik jetzt 2stellig.



E2425D75-0DC7-478F-A749-7F1B997C3FD9.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
666
Oben