Raubwild 2021/2022

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Dieses Jahr ist die Qualität der Bälge insgesamt zufriedenstellend. Räude ist bei uns Gott sei dank kein Thema. Steinmarder und Fuchs waren gut, der eine Iltis war auch zufriedenstellend. Die Fähe von vorgestern ist nicht in die Truhe gewandert, deutliche Kahlstellen durch die Ranz. Bei den Rüden waren 2 Jungsfüchse dabei mit gerupftem Balg, zu früh ins Ranzspektakel eingestiegen. Bis zum 15.2 heißt es hier aber nochmal Gas geben, die Strecke könnte besser sein
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
s hat wieder gepasst. Der stramme Fuchsrüde ist direkt in die Truhe gewandert.
IMG_20220125_211610.jpg
Na dann guten appetit😇
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Na dann guten appetit😇
Ein Ausbilder aus dem Saarland (ob das etwas damit zu tun haben mag) hatte damals beim Jagdschein gesagt, er habe einmal Fuchs zubereitet. Natürlich habe er auch die Trichinenschau gemacht.
Er wäre genießbar 🤔

Ich würde mich schon mit dem Pelz zufrieden geben.
 
Registriert
21 Mrz 2001
Beiträge
136
Habe gestern Abend nochmal einen Fuchsrüden auf dem Ansitz erlegen können (mit Schrot, wie alle meine Ansitzfüchse). Und heute morgen war erfreulicherweise nochmal eine Fähe in der Falle. Damit dürfte die Saison weitestgehend gelaufen sein. Am 15. Februar endet hier in BW die Jagdzeit auf Raubwild. Vielleicht klappt es ja heute Abend noch einmal....
Füchse13Feb2022.jpg
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Ich habe den wunderbaren (fast) Vollmond am Samstag auch genutzt um auf Raubwild zu waidwerken.
Die Ranz war in vollem Gange und auf der überfrorenen Wiese war das Licht perfekt.
So viele Füchse wie am Samstag habe ich noch nie gesehen, von 21:00 - 0:00 war eigentlich immer einer in der WBK zu sehen. Gegen 22:00 hab ich dann den ersten Fuchs geschossen, wohl eine ranzige Fähe die dann als perfekter Köder fungierte. Bis 0:00 lagen dann noch 3 weitere Rüden daneben, einer davon leider räudig.
Hätte ich 300 Meter weiter auf er Kanzel gesessen hätte der Abend zweistellig enden können.

Zur Situation: Die Wiese liegt an der Grenze zu zwei Revieren die die Raubwildbejagung leider komplett vernachlässigen, daher die hohen Fuchsvorkommen in dem Gebiet.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Ich konnte am Sonntag um 7.45 auch noch eine Fähe am Schilf erlegen.
20220213_084913.jpg
Sie schnürte auf etwa 10m an 2 Fasanenhähnen vorbei die mir ihr kommen natürlich sofort meldeten. So konnte ich mich gleich fertig machen und als sie auf etwa 90m breit verhoffte verrichtete die 7x57r aus der ZH ihre Arbeit.
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
aber bekomme sie anders als im Sommer absolut nicht zu Gesicht.
Edit: Kürzlich zwei zu Gesicht bekommen 🙂
Mehr aber leider nicht als auf der WBK. War zu dunkel für das ZF. Aber sie laufen wieder und ich weiß auch wo… Die sind echt schwerer zu bejagen als Füchse, da ist meine Strecke jetzt zweistellig dieses JJ.
Das Niedersächsische Jagdgesetz mit Schonzeit bis September macht es nicht einfacher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
794
Oben