Raubwild 2021/2022

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Waidmannsheil. Ja probiere dein Glück mit dem Ranzbeller, bei mir hat es Freitag auch mit einem Rüden geklappt. Kam wie an einer Schnur gezogen auf das verlockende Gebelle.
 
Registriert
21 Mrz 2001
Beiträge
136
Beim Ansitz im Wald konnte ich heute Nacht diese Fähe erlegen.Fuchs_15Jan22.jpgFuchs_15Jan22.jpg
Im gefrorenen Laub war deutlich zu hören, wie sie erst zweimal meinen Sitz umrundete, bevor sie sich auf die freie Fläche vor mir getraut hat. Bestimmt wäre gestern Nacht noch mehr drin gewesen, aber die Geduld hat leider nur für den einen Fuchs gereicht.

Heute morgen war dann noch ein Fuchsrüde in der Falle, der aber partout nicht in den Abfangkorb springen wollte. Ich konnte zwar schon sehen, wie er mit dem Kopf aus dem Rohr draussen war und den Abfangkorb bewindete, aber rein wollte er da nicht. Und als er dann doch endlich mal drin war, ging dummerweise die Klappe vom Abfangkorb nicht runter und der Fuchs schliefte wieder ins Rohr ein. Nun wollte er erst recht nicht mehr springen.
Ich habe dann die ganze Sache erst einmal eine halbe Stunde in Ruhe gelassen. Danach hat es dann zum Glück gleich geklappt. Der Rüde ist raus und die Klappe runter, so dass ich den Fangschuss antragen konnte. Das war aber der hartnäckigste Fall, den ich bis jetzt hatte.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Heute morgen war dann noch ein Fuchsrüde in der Falle, der aber partout nicht in den Abfangkorb springen wollte. Ich konnte zwar schon sehen, wie er mit dem Kopf aus dem Rohr draussen war und den Abfangkorb bewindete, aber rein wollte er da nicht. Und als er dann doch endlich mal drin war, ging dummerweise die Klappe vom Abfangkorb nicht runter und der Fuchs schliefte wieder ins Rohr ein. Nun wollte er erst recht nicht mehr springen.
Ich habe dann die ganze Sache erst einmal eine halbe Stunde in Ruhe gelassen. Danach hat es dann zum Glück gleich geklappt. Der Rüde ist raus und die Klappe runter, so dass ich den Fangschuss antragen konnte. Das war aber der hartnäckigste Fall, den ich bis jetzt hatte.
Jäger 90, wartest du etwa, bis der Fuchs von allein und ohne sanften Druck durch einen Schieber in die Fangschusskiste läuft? Das kann lange dauern. Mit Schieber in Sekunden.....
 

Anhänge

  • Teleskopschieber für WBRF.jpg
    Teleskopschieber für WBRF.jpg
    139 KB · Aufrufe: 80
Registriert
21 Mrz 2001
Beiträge
136
Rotfuchs2, einen Schieber benutze ich auch. Bei mir ist das ein runder Eimer auf einer Teleskopstange montiert. Das Problem ist nur, dass ich damit nur bis in die Mitte der Falle komme. Dann ist an der Auslösegabel Schluss. Da bleiben dem Wild aber immer noch 2 Meter zum Sitzenbleiben. Bisher hat das aber eigentlich trotzdem immer recht schnell geklappt mit dem Springen. Nur der Fuchs heute morgen hat sich im Eimer verbissen und wollte nicht raus.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Mal eine Frage an die Reviere, die einen angepassten Fuchsbestand haben: Wie ist euer aktuelles Geschlechterverhältnis bei der Strecke? Hier ist im Moment im Schnitt nur jeder siebte Fuchs eine Fähe, der Rest sind alles Rüden und im Regelfall welche aus diesem Jahr bzw. jedenfalls junge Füchse. Wir sind jetzt im ersten Jahr dabei unser Niederwildrevier auf Vordermann zu bringen und sind jetzt dreistellig auf ca. 750 ha.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
361
Bei fast gleich großem Revier aber nur zweistelliger Fuchs Strecke, liegt das Verhältnis aktuell 1w zu 2m.
Angepasst ist der Bestand aber auch nicht wirklich, dafür haben wir zu viel Zuwanderung 🙃.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Mal eine Frage an die Reviere, die einen angepassten Fuchsbestand haben: Wie ist euer aktuelles Geschlechterverhältnis bei der Strecke? Hier ist im Moment im Schnitt nur jeder siebte Fuchs eine Fähe, der Rest sind alles Rüden und im Regelfall welche aus diesem Jahr bzw. jedenfalls junge Füchse. Wir sind jetzt im ersten Jahr dabei unser Niederwildrevier auf Vordermann zu bringen und sind jetzt dreistellig auf ca. 750 ha.
Dann läuft das mit dem "Aufräumen" in die völlig gute Richtung.
Hatten im November und Dezember ca. 70% Fähen, alles Jungfüchse, in diesem Jahr übrigens alle sehr gut konditioniert.
Jetzt schiessen auch wir überwiegend junge Rüden, die auf der Suche nach Fähen in ihren zukünftigen Heckbauen ranzbereit sind. Diese Knaben kommen richtig weit rum, wenn die Fähen rar sind.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Mal eine Frage an die Reviere, die einen angepassten Fuchsbestand haben: Wie ist euer aktuelles Geschlechterverhältnis bei der Strecke? Hier ist im Moment im Schnitt nur jeder siebte Fuchs eine Fähe, der Rest sind alles Rüden und im Regelfall welche aus diesem Jahr bzw. jedenfalls junge Füchse. Wir sind jetzt im ersten Jahr dabei unser Niederwildrevier auf Vordermann zu bringen und sind jetzt dreistellig auf ca. 750 ha.
Definiere angepasst...

Wir erlegen seit 4 Jahren fast 1 zu 1 Fähen zu Rüden, nur 2019 gab's einen Ausreißer, da haben wir 2/3 Fähen erlegt. Dreistellig auf der Fläche ist ja absolut irre. Letztes Jahr warens bei uns 36 Füchse auf zirka 950ha. Die Jahresstrecke ist seit das Verhältnis bei zirka 1 zu 1 ist immer zwischen 35 und 40 Stück gewesen. Zuwanderung hält sich aber in Grenzen, die Nachbarn sind in der Regel auch sehr fleißig.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Definiere angepasst...

Angepasst sind Raubwildbestände, wenn sich die heimischen und standortgerechten Niederwildarten ohne weitere Schutzmaßnahmen natürlich verjüngen ;)

Wenn ich mir eure Treibjagdstrecken anschaue würde ich sagen bei euch passts! Du bist auch ehrlich gesagt einer der Kandidaten, bei denen ich besonders auf eine Antwort gehofft habe (y)

Gestern Nacht fielen übrigens wieder zwei, jedoch nur die laufende 109 bei uns im Revier. Was 110 gewesen wäre stand 100m über der Grenze zum Nachbarn, mit dem natürlich entsprechende Absprachen bestehen. Es ziehen bereits einige Reviere am gleichen Strang, nur noch mit unterschiedlicher Kraft...
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
doch 2 Marderhunde
Waidmannsheil erstmal! Besser kann’s nicht laufen.
Frage in die Runde: Wo halten sich bei euch die Marderhunde im Herbst / Winter auf? Wie bejagt ihr sie?
Ich würde ihnen zu gerne auch im Winter beikommen, aber bekomme sie anders als im Sommer absolut nicht zu Gesicht.
In die Fallen tappen sie wider Erwarten auch nicht rein.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Waidmannsheil erstmal! Besser kann’s nicht laufen.
Frage in die Runde: Wo halten sich bei euch die Marderhunde im Herbst / Winter auf? Wie bejagt ihr sie?
Ich würde ihnen zu gerne auch im Winter beikommen, aber bekomme sie anders als im Sommer absolut nicht zu Gesicht.
In die Fallen tappen sie wider Erwarten auch nicht rein.
Waidmannsdank.
Im Frühjahr/Sommer sind sie bei uns meist im Raps oder Mais. Im Winter konnte ich bis jetzt erst einmal bei tieferen Minusgraden einen erlegen. Vermute fast das sie da ihren Bewegungsradius einschränken.

Bejage sie bei Ansitz oder Pirsch. Selten sitzt mal einer in der Falle.

Wenn keine Deckung auf den Feldern vorhanden ist, liegen sie bei uns gerne in den Bewuchsstreifen am Fluss.
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Obwohl ich derzeit dank Wärmebildkamera und fehlender Blätter tief in die Hecken und Erlenbrüche sehen kann, ist keiner zu finden. Trotz teils vielstündiger Pirsch/Ansitz-Kombi. Vom Sommer her weiß ich auch recht genau, wo ihre Wechsel und Lager sind.
Daß sie im Winter ihren Radius einschränken habe ich auch schonmal gelesen. Dranbleiben ;)
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Diesen Rüden konnte meine Jungjägerin gestern Abend erlegen, sind das Rückstände der Ranzzeit?Anhang anzeigen 185393
Schaut ein wenig so aus, Jungsfuchsrüde? Solche Kandidaten haben wir auch schon erlegt nachdem der Altfuchs ihn in die Schranken gewiesen hatte.
Bei uns war das nicht die Fähe, sondern der „Mitkonkurrent“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
235
Hatte gestern eine Dachsfähe (9Kg) im Kunstbau, gefangen mit dem Rieselfelder Blockaderohr. Habe dann mit einem Schieber aus BW-GFK Tarnnetzstangen eine halbe Stunde benötigt, gegen den Widerstand der Fähe diese vor den Fallschieber zu bekommen. Meine Versuche durch das Klappern mit dem Fallschieber die Fähe zum Springen zu veranlassen, konterte diese, indem sie sich massiv gegen den Fallschieber schob.
Also blieb nichts anderes als sie mit einer 22 lfB lethal zu entnehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
624
Oben