Vielleicht passt das soeben Erlebte hier rein, auch wenn's nicht geknallt hat:
Vor gut zwei Stunden ging vor mir Wolfsgeheul los. So dicht hatte ich das auch noch nicht, ziemlich laut und sehr beeindruckend! Etwa 3-400m entfernt. Das Rehwild hatte sich 15min vorher langsam, aber sehr aufmerksam verdrückt. Weiter geschah erstmal nichts. Vor einer halben Stunde etwa dann am Bestandesrand Wärmesignaturen. Ich dachte schon, dass das Rehwild zurück kommt, aber das eine Reh vor mir sprang ab. Nicht panisch, aber zügig. Dann war es deutlich zu sehen: Wölfe! 4 Stück, zwei starke und zwei geringere.
Auf etwa 200m zogen sie an mir vorbei durch die Wiesen. Das Reh in gebührendem Abstand beobachtet sie genau, flüchtet aber nicht. Etwa so, wie der Hase den Fuchs einschätzen kann. Ich wollte es nun wissen: hohle Faust, Nase zu und schon starb ein Häschen. Nicht schön, aber es starb, in 3 kurzen Arien. Das Rudel stand sofort zu!!! Gestaffelt, etwa 100m auseinandergezogen, ein starker Wolf vorne weg. Bis etwa 80m kam er, ein Elfmeter ohne Torwart wäre es gewesen, wenn's der Fuchs wäre. Dann hatte er Wind, schlug unschlüssig um, nicht sehr beunruhigt. Langsam zog das Rudel weiter, nur einer blieb auf 200m zurück. Der hatte scheinbar immer noch Hunger auf Hasenbraten! Noch einmal starb Lampe, der Wolf stand etwa 20m zu, zog dann aber dem Rudel nach. Ein nicht alltägliches Erlebnis!
Ich werde die Mondnacht noch etwas genießen, auch wenn die Sauen wohl heute nicht kommen werden, um die Wiesen umzudrehen!