Raubwild 2022/23

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
59
Gestern Nacht konnte ich eine Fuchsfähe erlegen.

Hatte einen Fuchs immer zwischen 21 und 22 Uhr auf der Kamera am Luderplatz und gestern hat es dann gegen 22 Uhr gepasst.

Morgen ist dann wieder Gemeinschaftsansitz geplant.

Bellen hab ich bis jetzt erst eine Fähe gehört sonst ist es noch verhalten.
Wie kennt man ob eine Fähe bellt oder ein Rüde? und wie sollte man antworten? Sonst kenn ich mich halbwegs aus beim Raubwild, aber das Bellen konnte mir bis jetzt keiner so richtig gut erklären.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Wie kennt man ob eine Fähe bellt oder ein Rüde? und wie sollte man antworten? Sonst kenn ich mich halbwegs aus beim Raubwild, aber das Bellen konnte mir bis jetzt keiner so richtig gut erklären.



Kannst auch einfach Rottumtaler Ranzbeller auf youtube eingeben, da kommen Videos von Klaus Demmel die es recht gut verständlich machen.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Die Fähe hat dieses heißere, Einmalige bellen (wauuu), der Rüde keckert ca. 3x.

Nur zum
Veranschaulichen:

 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Zugegeben der Typ aus dem Video ist echt schräg mir ist aber zur Veranschaulichung nichts anderes in den Sinn gekommen🤣🤣
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.690
Ich konnte meinen ersten Winterfuchs gestern Abend gegen 22:12 strecken.
Zwar bin ich schon seit 10+ Jahren Jäger aber irgendwie war mir ein reifer Winterbalg vom Fuchs nie vergönnt. Bei der Baujagd ging ich immer als Schneider nach Hause und sonst habe ich nur Sommerfüchse geschossen. Damals im Niederwildrevier wurden die Füchse nicht so alt.
Gestern hat es nach 5 Ansitzen und insg. 19,5 Stunden das Arschleder durchsitzen endlich geklappt.
Reineke schnürte auf 145m (das weiß ich jetzt nach auslasern bei Tag) und verhoffte kurz, ich dachte ich hätte ihm eine saubere Kugel auf den Stich angetragen, die 223 Vollmantel (auf Anraten anderer Jäger zwecks Balgschonung) ließ den Fuchs aber nicht so zeichnen wie ich es erhofft hatte. Er gab Fersengeld und zog hochflüchtig nach rechts, Hubertus sei Dank über die Freifläche, ich habe mir das eine Sekunde angeschaut, für mich beschlossen, dass das keine Totflucht werden würde und konnte ihm dann noch in voller Fahrt eine Kugel antragen die ihn sofort verenden ließ.
Der Fuchs wird im Kern eingefroren und kommt zum Gerber, meine Freundin scharrt schon mit den Hufen und hätte gerne eine Mütze oder einen Muff, ich denke da braucht es wohl noch einen zweiten:unsure:
Ich habe die Füchse vor einer Woche ranzen gehört, das war jetzt leider der Rüde, die Fähe sollte aber auch zu kriegen sein, hoffentlich nicht erst wieder in 19,5 Stunden ansitzen:LOL:
 

Anhänge

  • IMG_20221215_215740.jpg
    IMG_20221215_215740.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 214
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.690
Der Jagdherr hätte gerne noch 20 Füchse bis Februar, 56? hat er schon meint er, gestern sind 2 gefallen, einer in ner Betonrohrfalle und einer durch mich.
Ich hoffe ja schwer noch ein paar zu kriegen aber vermutlich werden die 27 Fallen das meiste erledigen.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Heute Nachmittag um 15:50 Uhr bei besten Licht auf dünner Schneedecke einen jungen Rüden erlegt.
Ein herrliches Bild so ein Winterfuchs im Sonnenuntergang.
Wieder mit der 5,6x52R auf gelaserte 118m auf den Stich. Flucht 0m

Um 17:30 Uhr dann leider einen einen weiteren Fuchs gefehlt. Der erste Fehlschuss auf Fuchs nach 28 Füchse in diesem Jagdjahr. Ärgerlich !!
Aber es passiert leider immer wieder mal, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen. War ca. auf 90m.

Mal sehen ob der Morgenansitz noch was bringt.

Wmh
Älg
 

Anhänge

  • 7847A70D-D4F2-4A8C-9005-E333BB5565DA.jpeg
    7847A70D-D4F2-4A8C-9005-E333BB5565DA.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 42
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Dann reihen wir uns hier auch mal ein. Drei Räuber in knapp zwei Tagen. 1x Fallenfuchs (Tuscher), 2x Büchse. Den starken Rüden links im Bild konnte ich gestern Nacht am frisch aufgehäuften Misthaufen erlegen. 7,7kg der Rüde, 4,2kg die Fähe (rechts im Bild). So darf es gerne weitergehen. Alles für die Hühner....
 

Anhänge

  • IMG-20221218-WA0001.jpg
    IMG-20221218-WA0001.jpg
    725 KB · Aufrufe: 136
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Kannst auch einfach Rottumtaler Ranzbeller auf youtube eingeben, da kommen Videos von Klaus Demmel die es recht gut verständlich machen.
Das ist ein Sauzeug dieses Video!!!
Ich saß in einem anderen Eu-Land irgendwo in Europa und spielte übers Handy das Todeslied vom Baumwollschwanzkaninchen ab. In Deutschland zur Lockjagd nicht erlaubt. Aber wirkungsvoll in vielen Ländern. Auf Schakal eine gängige Jagdmethode.
Auf des Kaninchens Todeslied kommt als Antwort das heißere hau-hau-hau...
Oh Mist, der Ranzbeller liegt dabeim. A bisserl weit weg.
Auf dem Handy finde ich genau das Video. Über den Lautsprecher sende ich die Töne in die kalte Winternacht. Sofort kommt Antwort. Ich lasse das Video immer nur ein oder zwei Mal bellen. Da kommt der Fuchs schon genau auf mich zu. Eilig hat er es. Ich lasse das Video weiter laufen, der Fuchs ist auf 100 m ran, immer noch spitz. Da macht es neben mir "pautsch". Irgendwie komisch der Schussknall über Lautsprecher. Ich schau auf mein Werkzeug: Zauberzeug, aber der Fuchs fällt nicht um?
Er will unschlüssig den Rückmarsch antreten, sein Fehler jetzt stand er kurz breit.
Ja jetzt brecht den Stab über mich. Als Jungjäger war es absolut normal mit der Eichelhäherkassette die blau schwarzen Waldpflanzer zu bejagen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Schon ein Unterschied zwischen adultem Rüden und Jungfuchsfähe, vom Balg sind die Jungfüchse aber oft feiner.
Ja grad die alten Rüden waren schnell abgeranzt.Die etwas feigen, schwächeren Jungspunde hatten am längsten einen guten Balg. Der Balg einer Fähe leidet aber auch schnell, außer wieder auch hier die schwachen, welche vermutlich dann nur als Zuträger ihre Rolle haben, aber noch nicht an der Ranz teilnehmen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
311
Oben