Raubwild 2022/23

Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
27
Am Wochenende konnte ich im letzten Büchsenlicht ein Damkalb erlegen. Als ich mich auf der verschneiten Wiese dem Stück näherte, dachte ich, das Kalb hätte sich nochmal bewegt. Also schnell wieder den Drilling geladen, Zielstock aufgestellt...aber irgendwie sah das alles etwas "unförmig" aus. Erst der Blick durch die WBK hat mir verraten, dass nicht das Kalb sich bewegt hat...es war ein starker Fuchsrüde, der mittlerweile die Hälfte des linken Lauschers abgefressen hatte. Die .222 aus dem Einstecklauf konnte ihn überreden beim Kalb zu bleiben.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.327
Die Lockschusstheorie hatte ich auch beim letzten Ansitz. Am Waldrand ging es auf einer Wiese um 19:30 Uhr los. Es kamen sowohl Ranzbeller, als auch Kaninklage zum Einsatz. Auf den Ranzbeller schnürte ein Fuchs zu und kam in Schrotschussentfernung. Danach war eine Stunde Ruhe, dann kamen zwei ranzende Füchse zügig auf die Wiese gezogen, ließen sich von nix beeindrucken. Die Fähe kam auch in gute Entfernung und lag im Knall der Schrotgabe. Im Anschluss zog der Rüde irritiert weg, nicht hastig, so dass ich ihn noch mit der Kugel erlegen konnte. Direkt im Anschluss kam Fuchs Nr 4 an den Waldrand und betrachtete alles genau. Ein Schmalzmann trat am anderen Eck dann auch noch aus und ging auf der Wiese auf Suche. Fuchs 4 kam nicht aus Schussentfernung heraus, Dachse sind zu, so dass es bei den dreien blieb, zwei davon sind nun auf dem Weg zum Gerber. Gerade beim Schrotschuss hatte ich schon öfter das Gefühl, dass er für das Wild weniger beeindruckend ist.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Nach einigen Tagen geschäftlicher Abwesenheit habe ich am Nachmittag eine Falle neu beködert und die in der Nähe hängende Kamera kontrolliert.
Dort war der letzte Fuchs im August fotografiert, jetzt zw. dem 29.01. und 1.02. fand ich 11 Fotos mit unterschiedlichen Füchsen ( min. 3 ), davon auch 4 Aufnahmen am hellen Tag. Also ist die Hochranz hier bei uns erreicht/ im Gange
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.106
Die Raubwild wird nicht langweilig.
Direkt am Anfang hatte ich 7 Stück Rehwild vor mir. Der Dackel wollte mich förmlich zu einem Schuss drängen. Nachdem ich dem nicht nachgekommen bin, wäre er am liebsten aus dem Fenster gesprungen und hätte es selbst erledigt.
2FEC0527-E1ED-4424-965F-480284B0FAF1.jpeg

Kurze Zeit später kam der erste Fuchs und der zweite folgte einige Zeit später. Ein rüde und eine Fähe.

Das Highlight sollte noch folgen. Kurz nach der Beute geschaut, zurück zum Auto und Dackel und Büchse verstaut. Dann möglichst nah mit dem Auto ran und beide Füchse an mich genommen.
Auf einem matschigen Feldwege Rückwärts im Dunkeln mit verschmierter Rückfahrkamera ist die unbedingt die beste Entscheidung.
2424A9DA-D0CC-4078-9B57-20F0E5DA8EB3.jpegFED2F577-8050-459D-A0EC-AD29F5E87117.jpeg
 
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
27
Schon auf dem Weg zum Luderplatz haben vorgestern Fuchs und Marder meinen Pfad gekreuzt. Beide waren aber schneller als ich. Auf dem Sitz angekommen, hatte ich kaum die Fenster geöffnet, als schon ein Fuchs auf die Wiese zum vergrabenen Luder zog...ein Rüde
 

Anhänge

  • 20230204_234335.jpg
    20230204_234335.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 30
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.683
Ich war heute mit meiner Neundreizwoundsechzig auf dem Schießstand.
Die neue Bleifrei Muni von S&B (Exergy ohne Blue) flog mit der PPU TMR auf 100m annähernd loch in loch, und mit einem Streukreis von unter 4cm bei beiden Laborierungen und der DJ Optik konnt ich nicht meckern.
Da ich immer noch nicht glaube das die Kuh runter vom Eis ist mit dem ganzen Waffenrechtsgeschiss dachte ich mir komm führste die heute mal auf Reineke (ist mein neuer Selbstlader).
Nachdem es ein paar mal nicht geklappt hat mit dem Raustehen seit ich aus der ReHa wieder da bin weil immer irgendwas dazwischengrätschte (meist die Gesundheit oder eigene Blödheit) bin ich heute um 19 Uhr raus.
Mein Jagdherr kennt seine Füchse im Schlaf, so konnte er mir sagen das seit ein paar Tagen an der Kanzel XY zwischen halb 8 und halb 9 der Fuchs kommt.
Es war 20:38 bei herrlichem Mond da schnürte Reineke auf 5 Uhr in Richtung 2 Uhr, sicherte für Sekunden, nässte und zog weiter.
Ich die Waffe gespannt, den Fuchs ins Absehen kriegen und... sh*t der ist weg.
Achja! Hab ja noch meine Hasenklage... wieder sh*t natürlich ist der unter 3 lagen Stoff...
Rausgekramt und eine Serenade erklingen lassen die den Fuchs sofort wieder aus der Dickung springen lässt.
Habe die BAR dann nochmal singen lassen und dann fiel der Vorhang.
Einmal vors linke Blatt rein, einmal diagonal durch bis hinters zwerchfell und eigentlich 0 Entwertung.
Natürlich Ausschuss, auch wenns ein "starker" Rüde war 😅
Ich meine es sind so etwa 130m gewesenIMG_20230206_221252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
640
Guten Morgen an die Raubwildjäger 🦊

Eigentlich bewache ich seit 3 Std die Wiesen vor den Wutzen. Aber der Rüde hier kam so passend auf einem nicht von den Schwarzkitteln bedrohten Acker, dass ihn die .308 an den Platz gebannt hat.

Schön großer Rüde. Leider der Ausschuß auch entsprechend. So ist er leider nichts zum verwerten. Schade drum. Der Balg wär gut.

Screenshot_20230207-025335_Gallery.jpg


Waidmannsheil allen 🌿
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Heute Abend den schon recht spät aufgehenden Mond genutzt, um wieder mal nach den Füchsen zu schauen, die letzten Wochen waren doch wieder sehr Schalenwild lastig.
Es hat geklappt und ich konnte um 22:45 Uhr eine recht kräftige Fähe auf einer Wiese erlegen. Ihr heißeres bellen hat sie frühzeitig verraten und ich konnte mich frühzeitig einrichten.
War wieder ein wunderschöner kurzer 2 stündiger Ansitz bei -4 C im Ansitzsack. Deutlich schöner wie auf dem Sofa im warmen Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • 6A9F837F-2D44-468B-9E1D-82A28AA292BE.jpeg
    6A9F837F-2D44-468B-9E1D-82A28AA292BE.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 45
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Knackige -6 Grad, eingemümmelt in die Velveton-Überhose, Baffins und die Uller saß ich gestern gegen 20:15 Uhr auf einer offenen Leiter in einer Ecke, die schon länger nicht mehr bejagt wurde, aber so ein wenig den "Ranzplatz" unserer Füchse darstellt. Da geht jedes Jahr was, auch wenn ich heuer wegen des Sturmes spät dran war.
Beim Angehen zeigte mir die Wärmebildkamera ein Dutzend vertrauter Rehe und 2 Dachse, die neben dem Weg nach Beute suchten und sich trollten, als ich bis auf 10 Meter bei ihnen war.
Endlich auf der Leiter, erstmal mit der WBK alles "abgeglast", die Rehe ließen sich nicht stören, die Dachse suchten auf 200 Meter weiter nach Nahrung und 8 Hasen waren auch in Anblick.
Eine herrliche kalte, klare Nacht, wie ich sie liebe! Dann auch mal ein paar Minuten weggenickt...:sleep:
Gegen 21 Uhr kam dann der Mond ums Eck und ich habe mich mit dem 56er Zielfernrohr und dem Licht vertraut gemacht. Man kann sich tatsächlich daran gewöhnen, mit dem linken Auge zu spotten und dann mit dem rechten Auge zielen.
Es war schon halb 10, als ein Fuchs auf 200 Meter von links nach rechts den Weizenacker querte. Am Feldrand angekommen zog er weiter von mir weg, weshalb ich meine ganze Arie an Klagen aus der Tasche zog und zum Besten gab. Reaktion des Fuchse gleich 0. :rolleyes:
Kurz überlegt, ob ich wirklich den Ranzbeller versuchen sollte, aber warum nicht (bin mir damit noch nicht so sicher)? Entweder er kehrt um oder ist weg.🤔
Die Reaktion, die auf das 3x Jiff, Jiff, Jiff folgte hat mich dann verblüfft. Erst sicherte er 2 Sekunden zu mir und gab dann Gummi, aber in meine Richtung! 😳
Zum Glück teilt ein kleiner flacher Graben das Feld, darin wechselte der Kamerad zu mir, weshalb ich mit der Waffe nicht lange suchen musste. Bis auf ca. 60 Meter ließ ich ihn herankommen, pfiff kurz damit er sichert und konnte so eine saubere Kugel antragen.
Zufrieden und glücklich lies ich die letzten Minuten auf mich wirken und hoffte, dass die Fox aus der 8x57 nicht zuviel Schaden angerichtet hat. Meiner Erfahrung nach ist die Chance für einen verwertbaren Balg mit ihr bei 50/50. Ich saß dann noch bis 22:15 und packte dann zusammen, der Wecker klingelt ja wieder um viertel nach 5.
Beim Fuchsrüden angekommen, die Taschenlampe gezückt und mit Freude festgestellt, dass der wunderschöne Balg nur einen Ausschuss in der Größe eines 5 Mark Stückes hat, also gibt es heute wieder Arbeit zum abbalgen.

Foto gibt es leider vorerst keines, dafür hatte ich gestern keine Muse mehr. Vielleicht kommt heute noch ein Stillleben.

Wmh
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
637
Oben