Raubwild Abbalgen - Zeitfaktor

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
@Rübenzieher
Zwei Leisten an einer Seite durchbohren und mit einer Schraube zusammenschrauben. Dann Löcher in verschiedenen Durchmesser durch die zusammengeschraubten Leisten bohren. Dann passt die Klammer auch für Iltis, Marder und Fuchs.
Gutes Gelingen!
WH CA
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
@Rübenzieher
Zwei Leisten an einer Seite durchbohren und mit einer Schraube zusammenschrauben. Dann Löcher in verschiedenen Durchmesser durch die zusammengeschraubten Leisten bohren. Dann passt die Klammer auch für Iltis, Marder und Fuchs.
Gutes Gelingen!
WH CA

Geht noch simpler. Ich lege immer so 2cm von der Rübe frei, Spanne sie mit dem freigelegten Ende in den Schraubstock,. Dann nehme ich zwei Kanthölzer, drück diese mit den Händen und dem kleinen freigelegten Stück fest zusammen und zieh kräftig nach oben. Dauert ein paar Sekunden und wird ziemlich perfekt wie ich finde.
Lg und WMH
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich habe schon diverse komplette Fuchsbälge im Schrank hängen.

Eigentlich möchte ich mir daraus und aus den noch kommenden Fuchsbälgen eine Decke machen lassen.

Dann ist aber das mühsame Abbalgen von Lunte, Branten und Kopf eigentlich überflüssig, denn für die Decke wird das ja doch alles abgeschnitten - oder irre ich mich da ? Gibt es irgendwo eine Anleitung für ein "SPAR"-Abbalgen ?

Mir schwebt vor, die Branten nur bis zum Handgelenk, Lunte gar nicht und den Kopf nur bis zu den Gehören. Dann wäre ein frisch erlegter Fuchs ruckzuck abgebalgt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Rübe kann ganz einfach ausgezogen werden indem man den Mittelfinger um die ca 10 cm lang freigelgte Rübe legt, dann eine Faust macht und ganz langsam und gleichmässig die Rübe durch den Mittelfinger rauszieht. Da braucht man keine Hölzer, Scheren etc. Ich helfe, wegen der Griffigkeit, immer ein wenig mit Sägespänen an der Rübe nach.

Alles in Allem sollte so ein Fuchs eigentlich (inklusive Branten) in 20 Min fertig abgebalgt sein. ich friere den Balg dann ein bis ich ihn zum Gerber bringe.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Ich hab schon länger keinen Fuchs mehr gestreift, in Jungen Jahren dafür jeden (hab damals auch nur winterfüchse geschossen...) Fürs Rübeziehen hab ich mir aus nem Buchenscheit zwei "Kanthölzer" von ca. 2x3cm rausgespalten und die entlang der Spaltlinie ein wenig zugespitzt, dass jeweils ein etwa 60° Winkel etstanden ist. An einer Seite die beiden Hölze mit nem Draht zusammen gerödelt, von der anderen Seite die freigelegte Rübe rein, die Kanthölzer zusammen gepresst, unten den Fuß dagegen und mit der anderen Hand die Rübe durch den Spalt gezogen.

Zum Abbalgen an sich: Ich hab mal n Video gesehen, da haben sie n geschlachtetes Schaf mit dem Komprossor aufgepumpt. Kleiner Schnitt an einem Hax, Kompressornadel rein, Finger drauf, kurz Luft rein, dann hat sich die Haut nahezu komplett gelöst. Hinterher haben sie die Decke aufgeschärft und das Fleisch "entnommen" und dann erst aufgebrochen. Für die Fleischqualität ist es wohl nicht das Beste, weil mit der Druckluft auch feinste Mineralölpartikel ins/ans Fleisch kommen. Aber das dürfte wohl bei nem Fuchskern relativ egal sein. Bei schrotgeschossenem Raubwild müsste es gehen, bei Fallenfang auch, denke ich. Wenn der Fux mit der 8x68 und H-Mantel geschossen wurde, wirds eher schwierig fürchte ich...:ROFLMAO:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Hatte heute wieder einen Fuchs in der Falle, und den habe ich praktisch "warm" abgebalgt. Da war auch das "Rübe ziehen" mit den Händen kein großes Problem.

Allerdings schweißte der Fuchs natürlich noch.

Die Branten habe ich abgeschärft, mal sehen, was der Gerber sagt.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Hatte heute wieder einen Fuchs in der Falle, und den habe ich praktisch "warm" abgebalgt. Da war auch das "Rübe ziehen" mit den Händen kein großes Problem.

Allerdings schweißte der Fuchs natürlich noch.

Die Branten habe ich abgeschärft, mal sehen, was der Gerber sagt.


Weiter vorne wurde ja schon auf "Fox skinning with Grunge" hingewiesen. Hab das jetzt tatsächlich mal bei youtube gesucht. Der Typ hat keine Angst vorm Bandwurm :LOL:

https://youtu.be/6Ks-r3wZKKM

Wmh
Flo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Ich ....

Zum Abbalgen an sich: Ich hab mal n Video gesehen, da haben sie n geschlachtetes Schaf mit dem Komprossor aufgepumpt. Kleiner Schnitt an einem Hax, Kompressornadel rein, Finger drauf, kurz Luft rein, dann hat sich die Haut nahezu komplett gelöst. Hinterher haben sie die Decke aufgeschärft und das Fleisch "entnommen" und dann erst aufgebrochen. Für die Fleischqualität ist es wohl nicht das Beste, weil mit der Druckluft auch feinste Mineralölpartikel ins/ans Fleisch kommen. Aber das dürfte wohl bei nem Fuchskern relativ egal sein. ..:ROFLMAO:

Bei einer Tour in Nepal

habe ich mal 2 Schlachtern zugeschaut, die bliesen die Schafe durch einen Bambusstock auf, den sie mit einer Fahrradspeiche durchstoßen hatten.

Das Abhäuten und Aufbrechen pro Schaf nahm keine Viertelstunde in Anspruch. Der „Bläser“ hatte Bäckchen wie Billie Gillespie oder Louis Armstrong...

Ob man das Mineralöl-Problem mit einem elektrischen Kompressor auch hat?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Für eine Decke mit weißen aneinander stosenden balgen ist die Lunte egal.. Eher sauber der Kopf und auch die branten gelöst

Die Lunte nehme ich schon mittlerweile nicht mehr mit

Der Trend war mal vor einigen Jahren, die Fellbommel sind allerdings vorbei
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich hab schon länger keinen Fuchs mehr gestreift, in Jungen Jahren dafür jeden (hab damals auch nur winterfüchse geschossen...) Fürs Rübeziehen hab ich mir aus nem Buchenscheit zwei "Kanthölzer" von ca. 2x3cm rausgespalten und die entlang der Spaltlinie ein wenig zugespitzt, dass jeweils ein etwa 60° Winkel etstanden ist. An einer Seite die beiden Hölze mit nem Draht zusammen gerödelt, von der anderen Seite die freigelegte Rübe rein, die Kanthölzer zusammen gepresst, unten den Fuß dagegen und mit der anderen Hand die Rübe durch den Spalt gezogen.

Zum Abbalgen an sich: Ich hab mal n Video gesehen, da haben sie n geschlachtetes Schaf mit dem Komprossor aufgepumpt. Kleiner Schnitt an einem Hax, Kompressornadel rein, Finger drauf, kurz Luft rein, dann hat sich die Haut nahezu komplett gelöst. Hinterher haben sie die Decke aufgeschärft und das Fleisch "entnommen" und dann erst aufgebrochen. Für die Fleischqualität ist es wohl nicht das Beste, weil mit der Druckluft auch feinste Mineralölpartikel ins/ans Fleisch kommen. Aber das dürfte wohl bei nem Fuchskern relativ egal sein. Bei schrotgeschossenem Raubwild müsste es gehen, bei Fallenfang auch, denke ich. Wenn der Fux mit der 8x68 und H-Mantel geschossen wurde, wirds eher schwierig fürchte ich...:ROFLMAO:
Das mit dem Kompressor habe Türken, die auf meinem Lehrbetrieb ein Schaf gekauft und geschlachtet haben auch gemacht.
Ich habe dann für meinen Chef auch noch ein Schaf und ein Damtier aus seinem Gatter abgezogen, bzw. aus der Decke geschlagen, dabei habe ich das mal ausprobiert. Das hat mich nicht überzeugt, bei dem nächsten Damtier habe ich dann wieder ganz klassisch gearbeitet.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Für eine Decke mit weißen aneinander stosenden balgen ist die Lunte egal.. Eher sauber der Kopf und auch die branten gelöst

Die Lunte nehme ich schon mittlerweile nicht mehr mit

Der Trend war mal vor einigen Jahren, die Fellbommel sind allerdings vorbei

Habe gerade aktuell noch mit dem Kürschner und Gerber des Vertrauens gesprochen, von dem ich mir eine Decke und Kissen machen lassen will.

Laut seiner Aussage der Kopf nur bis kurz vor den Lauschern und die Pranten und Lunte gar nicht für den Zweck.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Habe gerade aktuell noch mit dem Kürschner und Gerber des Vertrauens gesprochen, von dem ich mir eine Decke und Kissen machen lassen will.

Laut seiner Aussage der Kopf nur bis kurz vor den Lauschern und die Pranten und Lunte gar nicht für den Zweck.


D accord

Man kann vom branten Schnitt oder dem überschnitten durchaus Kissenbezug im Chevronstil machen.. Das ist auch gut anzusehen
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Ich hole das mal hoch.

Gibts hier im Forum jemanden, der die rohen Bälge regelmäßig ohne Branten, Lunte und Kopf an einen Gerber/Kürschner verkauft? Gibt das relevante Abzüge im Vergleich zu vollständigen Bälgen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
668
Oben