Raubwild JJ 23/24 - Auswertung/Statistik

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Moin,

wollen wir mal ein paar Zahlen nennen.

Bejagte Fläche: ~ 460
Struktur: Reines Feldrevier
Angrenzend: Landesforst, 2x Privatjagd mit "viel" Wald ("viel" für S-H).
Jagdarten: Ansitz, Pirsch und Fallenjagd. KEINE Baujagd.

Aktive Jäger: 2
Fallen: 3x Krefelder Fuchsfalle (BRF), 1x Krefelder Waschbärfalle. Eine selbstgebaute Kastenfalle ging dieses Jahr leider nicht an den Start.

Raubwild/-zeugstrecke: 73 Stück

Fuchs: 28 (13:14)
Dachs: 11 (5:6)
Marderhund: 15 (7:8)
Waschbär: 3 (2:1)
Baummarder: 4 (4:0)
Steinmarder: 4 (4:0)
Iltis: 2 (1:1)
Katze: 6


Fallen haben gefangen 27 Stück:
(~ 1/3 der Gesamtstrecke)

Fuchs: 3 (1:2)
Dachs: 4 (2:2)
Marderhund: 4 (1:3)
Waschbär: 3 (2:1)
Baummarder: 3
Steinmarder: 4
Iltis: 2
Katze: 4


Raubwild/-zeugstrecke im Monat...

April: 2
Mai: 0
Juni: 1
Juli: 7
August: 32
September: 8
Oktober: 3
November: 6
Dezember: 3
Januar: 6
Februar: 2
März: 3

Was ziehen ich für mich persönlich aus der "Statistik"?

1. Wir brauchen mehr Fallen. Waschbär, Baum-, Steinmarder und Itlis sind mit der Büchse nicht zu bekommen. Im April/Mai kommen noch zwei BRF dazu. Plätze sind schon erkundet.

2. Wir haben nicht viele Fallen, aber gerade was den Fuchs angeht ist die Jagd mit der Büchse unerlässlich. Ohne geht's nicht!

3. Ich war den wichtigsten Monat Februar aufgrund OP ausgefallen. Das hat man dahingehend gemerkt, dass die Strecke zu gering war und wir jetzt eine kugelrunde Fuchsfähe am Luderplatz immer mal wieder auf der Kamera haben. Vermute aber ganz stark, dass das Geheck im Nachbarrevier groß werden wird.

4. Als der Raps im August geerntet war, hat man erstmal gesehen was an Raubwild unterwegs bzw. die letzten Monate nachgezogen ist. Wir hatten aber auch überdurchschnittlich viel Raps im Revier.

5. Es wäre mehr möglich gewesen. Ich habe allerdings keine Zeit gefunden die Kastenfalle rechtzeitig zu reparieren und meine junge Familie und die meines Mitjägers lassen noch mehr Streifzüge tief in der Nacht nicht zu. Außerdem will anderes Wild auch noch bejagt werden. Schlafen ist ab und an auch mal ganz nett.


Es würde mich freuen, wenn wir ein paar Zahlen, Daten und Fakten zusammentragen können. Interessant ist es ja alle mal und vielleicht motiviert es den einen oder anderen beim Raubwild ein bisschen mehr zu tun.

Grüße,
Skeety
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Bei uns war das Jagdjahr ja bereits mit Ende Dezember vorbei. Bezüglich Raubwild waren wir sehr erfolgreich.

Bei uns jagen 4 Jäger auf 915ha aktiv mit Büchse und/oder Falle auf Raubwild, wer wieviel gefangen hat oder mit welchen Fallen, könnte ich nur von mir selbst beisteuern, von den anderen weiß ich das nicht. Wir hatten einen Abggang von 158 Stück Raubwild, Raubzeug nicht angeführt, in Klammer das Fallwild davon.

Dachs: 6 (1)
Baummarder: 3 (0)
Fuchs: 47 (2)
Iltis: 17 (2)
Steinmarder: 41 (1)
Wiesel: 44 (0)

Dazu noch:
Nebelkrähe: 97 (0)
Rabenkrähe: 7 (0)
Elster: 5 (0)

Rabenvogelbejagung hat durch meinen temporären Ausfall im Sommer etwas gelitten, werden wir aber wieder ankurbeln heuer. Fallenjagd hat vor allem bei den Marderartigen die Erfolge eingefahren, Fuchs wurde hauptsächlich mir der Kugel erlegt. Unsere gleichzeitige Entwicklung beim Niederwild oder bei seltenen Arten wie Feldhamster und Co. Sprechen eine deutliche Sprache, die zeigt, dass der eingeschlagene Weg nicht ganz falsch sein kann.
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Revier Größe 960ha reines Feld. Die Nachbarjagden ebenso.
Ich bejage zurzeit das Revier mehr oder weniger alleine da meine Mitpächter altersbedingt noch ihren Bock schießen aber sonst Jagdlich wenig in Aktion treten.
Wir haben 4 Krefelder Betonrohrfallen und 2 Kastenfallen Trapperbox welche aber erst mitten im Jahr gestellt wurden und noch keinen Fangerfolg brachten.

Fuchs 41 Waffe +4 mit der Falle
Steinmarder 1 Waffe
Dachs 2 Waffe + 5 Falle

Um die Marderstrecke zu steigern bräuchte es mehr Fallen aber mir fehlt die Zeit. Genau so sieht es mit der Krähenbejagung aus, die eigentlich nicht stattfindet.
Die Haar Raubwildstrecke ist die letzten zwei Jahre rückläufig bei gleichbleibender Intensität der Jagd.
Die Niederwildpopulation geht stetig nach oben
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Ich habe ganz vergessen auszuwerten, welche Falle wie viel gefangen hat.

Eine BRF hat sage und schreibe 16 Stück Raubwild gebracht. Davon keine Katze. Unglaublich. Aber wir haben uns bei der Standortaufklärung sehr viel Mühe gegeben. Revierstruktur beachtet. Monate lang Luder an dem Platz verbuddelt und mit Kamera überwacht. Das hat sich gelohnt! Die Falle stand die zweite Saison, geht jetzt in die dritte.

@Hasenhahn
Waidmannsheil dir und deinen Mitjägern. Euer Niederwildbesatz ist aber auch außergewöhnlich!!!
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
64
Wir waren dieses Jahr bei:

Dachs: 9
Baummarder: 1
Fuchs: 40
Krähen: 3 :D

auf 500 ha 5 Jäger ohne Fallen ohne Luderplätze- der Großteil war an der Reviergrenze.

Plan dieses Jahr:
Luderplätze anlegen.
Fangjagd zunächst auf Wiesel.

Plan nächstes Jahr: 2-3 Kofferfallen aufstellen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Unser Jagdjahr ist auch das Kalenderjahr.
Zur Strecke kamen 2023:

34 Füchse (Falle:6)
21 Marder (Falle: 17)
1 Dachs
3 Wiesel (zeitlich bedingt kamen die Wippbrettfallen nicht aus)
7 Streuner (Falle: 7)

Das Revier ist 420ha groß und zu einem Drittel bewaldet. Seehöhe rund 550m.
Jahresmitteltemperatur 8-9°C
Jahresniederschlag: 600l

Raubwild wird vor allem vom Ansitz erlegt. Im Winter am Luderplatz bzw. Im Februar beim Locken.
Die Baujagd brachte 2018 den letzten Fuchs. Reisighaufen bringen immer wieder mal einen Marder. 2023 wurde keiner dort erlegt, jedoch 4 Stk gefangen.

Waschbär kommt nicht vor. Hie und da kommen Marderhunde in der Region zur Strecke.

Anmerken möchte ich, dass sämtliche Greifvögel bei uns vorkommen (Mäuse-u. Wespenbussard, Habicht, Weihen (3x), Rotmilan, Seeadler und Uhu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
920ha davon 380ha Wald
Dachs: 8 (1)
Fuchs: 58 (2)
Iltis: 1 (0)
Steinmarder: 3 (1)
Rabenkrähe: 7 (0)
Elster: 3 (0)

Plan ab 1.4. Jahr:
mehr entnehmen
Fangjagd starten
Heckenpflege machen
gestern wurde eine Fasanenhenne gesehen(ein Paar ist jetzt da) .... jetzt heißt es helfen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
585
Oben