Raubwild Throphäen

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Wie entfleischst du?
Speckkäfer oder Maseration?

So mach ich das:
Guckst du

Da kannst du mal schauen wie viel falsch man machen kann :oops:

Ich nutze Käfer und Mazeration.

Leider fehlt in der Anleitung einer der wichtigsten Teile...
Die Knochen werden dort ja 0 entfettet. da die werden so sehr schnell durchfetten und gelb und stinkig werden. Den Schritt sollte man definitiv nicht überspringen, nur weil der Knochen augenscheinlich sauber ist.
 
U

User 9286

Guest
Und wie entfettest du?

Deswegen sind deine so weiß.

Wenn du mit Speckkäfer arbeitest, trocknet dir da nicht das Fleisch ein und wird für die Käfer zu hart?
Ich war mal bei einem Profi und durfte zusehen und die machen das mit gefriertrocknen haltbarer, weicher und geruchsneutraler für die Käfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Und wie entfettest du?

Deswegen sind deine so weiß.

Wenn du mit Speckkäfer arbeitest, trocknet dir da nicht das Fleisch ein und wird für die Käfer zu hart?
Ich war mal bei einem Profi und durfte zusehen und die machen das mit gefriertrocknen haltbarer, weicher und geruchsneutraler für die Käfer.

Pauschal kann man das nicht sagen welche Methode die beste ist zum entfetten.
Man kann mit Aceton entfetten, wobei das Skelett/ der Schädel mehrere Wochen in mehrfach erneuerten Bädern stufenweise entfettet wird. Das ganze ist natürlich auch dementsprechend kostenintensiv.
Man kann auch mit Enzymen und Spülmittel entfetten, das ganze dauert aber auch etliche Wochen bis Monate für ein perfektes Ergebnis. Auch hier muss dann häufiger das Bad gewechselt werden und nach Möglichkeit durchgehend eine Temperatur von 30-45 Grad eingehalten werden
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Das sind schon spektakulär gut präparierte Skelette, Glückwunsch. Ich hab das Präparat meines ersten Fuchses von meinen Eltern damals als 16 Jähriger geschenkt bekommen. Das war aber auch für sehr lange Zeit das einzige an Raubwildtrophäen. Diesen Winter hab ich mal einen Kugelfuchs zum Gerber geschickt und mir die Fuchshaken aufgehoben
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Gut gemacht!
Ich lasse entweder einen Fuchs oder einen Schakal (wenn es endlich mal mit einem passt) auch so machen. Jedoch kommt unten noch Fließ dran
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Goldschakal als Vorleger präparieren lassen - gut gelungen, wie ich finde. Ich würd‘s aber heute nicht mehr machen lassen.

In meinem Büro hängt ein analog präparierter Dachs, daneben ein Waschbärbalg, der irgendwann mal zu einer Trappermütze gemacht wird. Das sind meine einzigen Raubwildtrophäe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
743
Oben