Raubwildbüchse

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., für mich klar .223Rem, Rep., Kurzlauf (wenn SD in Aussicht) mit kurzem Drall.
Es reicht die selbe Labo auf Raubwild mit der du auch Rehe erlegst. (60-70gr)
Stramm (wiedergeladen). Schrot vermisste ich nie. Sieh dich bei den Tikkas um.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.874
Liebe Fuchsjäger, Vollmantel auf wild ist sch...lecht! . 222 oder 30-06 ist egal auf Fuchs, besser .30 und dann Sako Superhammerhaed 150grain! Ohne Knochentreffer 2€ stück ausschuss. Mein kürschner ist es egal wie kaputt der fuchs ist, meisst sind es nur zwei nähte die er zumacht.
und die Sau kann dann auch noch Kommen. Ich selbst nutze aber auch gerne die .222 mit rws. Wmh
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.874
So dicke Handschuhe trag ich nicht, da geht das recht gut (schieße aber auch nicht mit Stecher).

Ja, ohne Handschuh ist besser, aber ich finde es mit Handschuh besser als mit dem Finger direkt am kalten Abzugsbügel.
Aha, über sowas habe ich mir nie den Kopf zerbrochen. Ich ziehe den Handschuh aus oder seit neusten benutze ich Fäustlinge deren Faust man aufklappen kann und darunter befindet sich ein Fingerhandschuh ohne Finger! Nachteil, lauter Klett!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
...Um die Waffe und Munition auf die rel. kleinen Ziele zu optimieren, kommt man (bis auf die Randfeuerpatronen) wohl nicht ums Wiederladen, auch für "Massen-Kaliber" wie .22Hornet, .222 und .223Rem. herum....

Sirius, aufwachen!
Wir sind nicht mehr Anno1898.
Fabrikmuni ist inzwischen so präzise, dass es auch auf 200m für einen Fuchs reicht!!!
Gruß-Spitz
...der aber auch wiederlädt
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich ziehe den Handschuh aus oder seit neusten benutze ich Fäustlinge deren Faust man aufklappen kann und darunter befindet sich ein Fingerhandschuh ohne Finger! Nachteil, lauter Klett!
Solche Handschuhe sind mir auch am liebsten. (y)
Wenn es Dir was hilft: Ich hab ein Paar (Fleece-)Handschuhe, bei dem hat sich der Klett schon verabschiedet. Tut der Funktion nicht wirklich viel. Man kann auf den Klett verzichten.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Sorry fürs OT
Solche Handschuhe gibts auch zu Hauf mit nem Knopf statt Klett, einfach mal googeln (y)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Geht auch. Wobei nur 1 Paar mit Magnet habe. (Seal Skinz) Und die sind nicht meine Favoriten.
Bei der Raubwildbejagung ist es immer ein Thema sich zu überlegen wie man die künftige Waffe hierzu auch mit Handschuhen bedienen kann oder möchte.
Kaliber usw. fällt einem schneller und spontaner ein, aber der Hinweis auf den Aspekt hat aus der Praxis heraus für mich schon seine Berechtigung.
Im warmen Laden beim Waffenkauf denkt man nicht dran.
 
Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
67
So, ich konnte mir rel. günstig eine rem.700 in .223 besorgen. Jetzt geht es nur noch daran das passende Geschoss in einer Fabrikladung zu besorgen/finden, das auf Fuchs wenn möglich keinen oder nur einen sehr kleinen Ausschuss gibt. Ich bin wie gesagt am überlegen zwischen V-Max in 53gr oder NTX in 35gr. Oder aber ein schwereres TM/Matchgeschoss ala Siera Game/Matchking.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich glaube nicht dass man "keinen Ausschuss" in der .223 erzwingen kann.
V-Max würde ich der NTX vorziehen. Rein deswegen weil sie weniger windanfällig sind wenn etwas mehr Gewicht da ist.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
So, ich konnte mir rel. günstig eine rem.700 in .223 besorgen. Jetzt geht es nur noch daran das passende Geschoss in einer Fabrikladung zu besorgen/finden, das auf Fuchs wenn möglich keinen oder nur einen sehr kleinen Ausschuss gibt. Ich bin wie gesagt am überlegen zwischen V-Max in 53gr oder NTX in 35gr. Oder aber ein schwereres TM/Matchgeschoss ala Siera Game/Matchking.

Ein hartes bleifreies Geschoss. Z. B.

https://www.foxbullets.eu/ammunition/223rem-32g-50gr/

Wmh
Flo
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Hallo und Waidmannsheil zusammen,
ich stehe vor der Überlegung mir eine Raubwildbüchse zu zulegen. Nur mit dem Kaliber bin ich mir noch etwas unsicher...
Der Balg von Fuchs/Waschbär sollte verwertbar sein, da ich aus diesem Grund die Büchse anschaffen will. Ich jage in einem Wald-Feldrevier, wobei sich das meiste in Sachen Raubwild im Feld abspielt. Schussentfernungen also von 10-ca.150m. Ich schwanke zwischen .17/.22 Hornet und .222/.223 Schussknall spielt keine Rolle es ist ein Dämpfer vorhanden. Ich tendiere zu einer .223, da ich hier auch mal was größeres (Dachs/Reh...) mitnehmen kann, was allerdings den Balg angeht habe ich hier sehr geteilte Meinungen gehört... und darum geht es mir ja hauptsächlich. Was sind da eure Meinungen/Erfahrungen? VG und Wmh
Wie hat sich das Projekt entwickelt und die Büchse auf Raubwild, insbesondere die Balgschonung, bewährt?
Ich stehe vor derselben Überlegung.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Da es mit den Varmintgeschossen in Kal. 5,6mm anscheinend wenig Erfahrungen gibt probiere ich es nun selbst aus. Habe Speer TNT Green mit 43grs aus der 5,6x50R Mag. Bis jetzt nur ganz wenig Erfahrung. Habe es auf relativ nahe Entfernung auf Reh probiert. Reh lag im Knall ohne einen Mucks. Sogar kleiner Ausschuss vorhanden. Innen totale Zerstörung (macht ja nix).
Wirkung ähnlich einem 50grs TM bleihaltig. Bin neugierig auf den ersten Fuchs. Sonst schieße ich TTSX aber aus dieser Waffe wollte das nicht so gut fliegen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
290
Oben