Raubwildgeschoss ohne Ausschuss

Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Kann nur in 222 berichten. Hornady superperformance varmint. Gibt es auch in 223. Das Geschoss pulverisiert und gibt die gesamte Energie ab.

Nur auf Fuchs bisher, aber die beste Augenblickswirkung ever. Füchse fielen einfach um & fertig. Kein Ausschuss. Der Balg ist sehr gut verwertbar. Schluss Entfernung war immer um/unter 100m.
Das ist das "normale" V-Max Geschoss, wohl nur etwas stärker geladen.

Über die Jahre habe ich mit dem Hornady SP mit 55grs in meiner .223 gute Erfahrungen gemacht. Hatte damals mal 900 Schuss Frontier mit dem Geschoss für 37ct als Futter für den Schießstand gekauft. Da die aus meiner damaligen Ruger sehr präzise waren und es auch aus der Tikka CTR sind, nutze ich diese nun für alles Raubwild.
Bei Füchsen auf die Kammer ab und an mal Ausschuss, der aber sehr selten über 2 Euro groß. Spitz von vorne kein Auschuss, aber bei Jungfüchsen ab und an geöffneter Bauchraum.
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
24
Ich schwöre auf Berger Varmint für die .223, gibt es in verschiedenen Gewichten. Wirkung (sehr ähnlich zu Hornady V-Max) zumindest mit 60gr fatal, weitester Schuss ca 200m auf Fuchs. Tlw sind die Füchse fast zweigeteilt, tlw aber auch ohne erkennbaren Ein- und Ausschuss mit verwertbarem Balg.
So gut wie keine Fluchten, auch bei nicht optimalen Treffern.

Keine Erfahrung mit Vollzerlegern in .308.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Das ist das "normale" V-Max Geschoss, wohl nur etwas stärker geladen.

Über die Jahre habe ich mit dem Hornady SP mit 55grs in meiner .223 gute Erfahrungen gemacht. Hatte damals mal 900 Schuss Frontier mit dem Geschoss für 37ct als Futter für den Schießstand gekauft. Da die aus meiner damaligen Ruger sehr präzise waren und es auch aus der Tikka CTR sind, nutze ich diese nun für alles Raubwild.
Bei Füchsen auf die Kammer ab und an mal Ausschuss, der aber sehr selten über 2 Euro groß. Spitz von vorne kein Auschuss, aber bei Jungfüchsen ab und an geöffneter Bauchraum.
Ich hatte Fabrikmunition gesucht, die in .222 eine gleich gute TPL wie die Sako Powerhead2 in bleifrei haben. Deshalb bleibe ich bei plus/minus 100m und muss öfters reinigen
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
V-Max oder Blitzking in 223Rem oder 22-250 wenn es über 180m sein muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
690
Oben