Raubwildjagd welche Waffe

Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
52
Ich habe mir einen aktiven Gehörschutz beim Hörgeräteakustiker anpassen lassen. Im Winter würde mir auch ein aktiver Kapselgehörschutz reichen, aber im Sommer wird es mir da drunter zu warm. Schalldämpfer habe ich auch zwei Stück, aber irgendwie kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden. Die Waffe wird zu lang und man schlägt mit dem dicken Ding schnell irgendwo an, auf dem Schießstand glüht das Teil nach drei Schuss und bei einer Drückjagdoptik ist das halbe Sehfeld nur vom SD ausgefüllt und die Balance der Waffe ist zum Teufel.
Ja so sehe ich das auch.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Der Preis ist gut!
Nur was hast du dann?
Eine große Kugel, die ja angeblich den Fuchs unverwertbar macht. Eine kleine Kugel, mit der die Füchse oft gar nicht gut ausschauen.
Oder du baust den Einstecklauf aus und hast für nahe Füchse Schrot.
Auf alle Fälle hast du eine Waffe mehr im Schrank, was du ja unbedingt vermeiden wolltest.
 
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
52
Der Preis ist gut!
Nur was hast du dann?
Eine große Kugel, die ja angeblich den Fuchs unverwertbar macht. Eine kleine Kugel, mit der die Füchse oft gar nicht gut ausschauen.
Oder du baust den Einstecklauf aus und hast für nahe Füchse Schrot.
Auf alle Fälle hast du eine Waffe mehr im Schrank, was du ja unbedingt vermeiden wolltest.
Dafür soll der 98er in 30.06 mit dem langen Lauf weg.
Ich habe bei den ganzen Antworten vielleicht überlesen was deine Empfehlung ist, aber du kannst sie gern nochmal kundtun. Warum sollte denn jetzt die .222er nicht dafür gut sein!?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Naja die eierlegende Wollmilchsau für den Ansitz ist doch der (Bock)Drilling.

Gr. Kugel
Kl. Kugel (auch als esl)
Schrot

Ob nun gr. Kugel Hochwild tauglich, kl. Kugel Rehwild oder Hochwild tauglich ob 12/16/20 Schrot darf sich jeder aussuchen.

SD schön und gut, geht halt bei einer Kombinierten schlecht. Kann man problemlos mit Leben. (Würde es leicht umsetzbar sein, würde ich sd nachrüsten. )

Einen Tod muss man halt sterben.
Ich will die Möglichkeit von BBF und Drilling nicht missen. (Trotz Rep mit SD im Schrank)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Dafür soll der 98er in 30.06 mit dem langen Lauf weg.
Ich habe bei den ganzen Antworten vielleicht überlesen was deine Empfehlung ist, aber du kannst sie gern nochmal kundtun. Warum sollte denn jetzt die .222er nicht dafür gut sein!?
Meine Empfehlung war, die 7x64 mit einem festen, bleifreien Geschoss versehen und Raubwild jagen gehen.
Daß Füchse mit der großen Kugel geschossen nicht mehr verwertbar seien, ist Stammtischgeschwätz von Leuten, die außer Geco Teilmantel und S&B SPCE nichts anderes kennen.
Mit der .222 schauen die Füchs auch nur gut aus, wenn du ein festes Geschoss zum fliegen bringst.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Im Prinzip tip ja.
Aber hin und wieder wirst halt Krähenfutter produzieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
434
Oben