Raubwildverwertungsmöglichkeiten, auch im "Sommerbalg"?

Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Nabend!
Ich suche nach sinnvollen Verwertungsmöglichkeiten für erlegtes Raubwild. Derzeit fehlt mir das Geld, um irgendwelche Kleidungsstücke aus den Bälgen in Auftrag zu geben und viel wäre da für mich auch tatsächlich nicht interessant. Frau mag die Bälge auch nicht im Haus haben - mein Büro und die Werkstatt sind da so ziehmlich die einzigen Räume, wo ich was aufhängen kann. Lieber wäre mir da die Möglichkeit, Raubwild im Kern wegzuschicken. Bekannt ist mir natürlich die Fellwechsel GmbH, die auch meine erste Anlaufstelle wäre. Gibt es weitere Anlaufstellen für Raubwild im Kern? Das Abbalgen übe ich noch, aber lieber nicht im Winterbalg. Die Möglichkeit, das irgendwo zu trocknen fehlt aus Platz- oder Fraugründen leider mehr oder weniger auch:rolleyes:

Gibt es auch Verwendungsmöglichkeiten für Raubwild im Sommerbalg? Schleppwild fällt mir da ein, wobei da ja auch der Fuchs an erster Stelle kommt. Was mache ich mit den Marderhunden?
Gefunden habe ich die Seite http://fuchsankauf.de/. Hat da jemand Erfahrung mit? Für Krähen gibts zwar nicht viel, aber immerhin scheinen die einer sinnvollen Verwendung zugeführt zu werden. Was machen die mit dem Raubwild? Gibts weitere solcher Anbieter?
Und nochmal: gibt es eine sinnvolle Verwertungsmöglichkeit für die Marderhunde im Sommer? Davon schieße ich bisweilen am Meisten...

Danke schonmal
Slider
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Doofe Frage, aber kann man die Lunten ausm Sommer gerben lassen?
Halten die Ihre Haare?
Da würde sich der Fasnachtsverein drüber freuen :)
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
stimmt. Schnellkurs:unsure:

Also mit Schnellkurs liegst du falsch und tust mir unrecht, aber seis drum.

Die Frage ist Ernst gemeint, weil es dazu verschiedene Meinungen gibt. Ich hatte mir erhofft hier noch paar (Langzeit-)Erfahrungen zu erhalten. Von Mai - November wird Raubwild bei mir nämlich in der Regel mit der .30-06 erlegt. Gerne würde ich aber in so einem Fall dann neben den Fangzähnen noch mehr "nutzen". Das mit den Lunten kam mir da eben in den Sinn. Dass die dann nicht so buschig wie im Winter sind ist klar...

@äsungsfläche Was kannst du mir nun zu Sommerbälgen mitteilen?
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Gefunden habe ich die Seite http://fuchsankauf.de/. Hat da jemand Erfahrung mit? Für Krähen gibts zwar nicht viel, aber immerhin scheinen die einer sinnvollen Verwendung zugeführt zu werden. Was machen die mit dem Raubwild? Gibts weitere solcher Anbieter?

Ich habe dort schon Fuchs und Krähen hingeschickt. Funktioniert gut.
Wird alles als Schleppwild für die Hundeausbildung aufgewertet (speziell behandelt wegen Fuchsbandwurm o.ä.) und weiterverkauft.
Aber: Vorrausetzung ist, dass alles mit Schrot erlegt wurde (beim Fuchs ist auch .22LR ok (y))
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Doofe Frage, aber kann man die Lunten ausm Sommer gerben lassen?
Halten die Ihre Haare?
Da würde sich der Fasnachtsverein drüber freuen :)
nicht nur Lunten im Sommerbalg sondern den gesamten Sommerbalg kann man gerben lassen. Vorausgesetzt der Balg ist nicht "blau", d.h. der Haarwechsel ist abgeschlossen. Der Vorteil bei Sommerbälgen ist dass sie nicht so stark auftragen da die Haare kürzer sind. Wird übrigens immer wieder für das innenfüttern vorn Ärmel bzw. Krägen verwendet. und gerben lassen... wenn du die Lunten ordentlich streifst, mit Salz auffüllst und trocknen lässt halten sie auch so. für einen Fasnachtsverein sollte es reichen.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
220
Mein erster Jungfuchs hängt an der Wand, September mit 3006 aus 30 Meter.

Loch/Loch für den Präperator kein Problem.

Ich schau ob ich noch ein Bild find....
Carsten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
449
Oben