Rauchen während Ansitz auf Schwarzwild?!

Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
72
Waidmannsheil zusammen!

Ich habe mal ne Frage an euch passionierten Schwarzwildjäger.

Also ich kann in einem Revier rausgehen, in dem Sauen nicht unbedingt zum Standwild gehören. Jedoch sind sie immer wieder da. Und zurzeit auch vermehrt auf den Wiesen und graben was das Zeug hält. Bisher habe ich nur einmal, in 2 Jahren, Sauen beim Rehwildansitz kurz hinter der Grenze:sad: gesehen.

Jetzt habe ich in letzter Zeit öfters bei Mond gesessen aber nie was in Anblick bekommen.

Nun zu meiner Frage... Kann die Flaute daran liegen, dass ich beim Nachtansitz auf Sauen rauche? Rehwild scheint es ja nicht zu stören. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Rauchen aufm Ansitz? Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Gruß Sauerländer90
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
HAllo,
"meinen" sauen ist es "egal". der wind muß passen unabhängig davon ob du rauchst oder nicht.
ABER: wenn die sauen grad am anwechseln sind, sind sie, meiner beobachtung nach, besonders vorsichtig, wärend dieser zeit würde ich mir nicht unbedingt einen glimmstengel anstecken.
feuerzeuge mit piezo zünder sind mir persönlich auch zu laut, von denen würde ich die finger lassen. die glut würde ich ebenfalls abschirmen, sauen haben zwar nicht das beste sehvermögen, aber wenn die kanzel "auglüht" wärend du an deiner kippe nuckelst, nimmt auch die blindeste sau wahr.
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
72
Ja, vom passenden Wind bin ich natürlich ausgegangen und heimlich, bzw. "unsichtbar" rauchen versteht sich von alleine... ;-)
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Wenn Sauen kein Standwild sind, ist halt noch mehr Glück von Nöten um sie mal in Anblick zu kriegen. Da helfen auch diverseste "Wundermittelchen" an der Kirrung nix, das zaubert sie auch nicht herbei.
 
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
144
Moin,

meine Vermutung (erfahrenere Sauenjäger mögen mich berichtigen):

Wenn der Wind passt, können die Sauen den Rauch nicht wahrnehmen, bzw. wenn sie deinen Rauch wahrnehmen, würden sie dich sowieso spitz kriegen.
ABER: Das Rauchen führt zu einer erhöhten Geräuschkulisse: Knistern/Rascheln wenn man die Schachtel rausholt und aufmacht, Feuerzeug, und das kann (je nach Situation, und Gegebenheiten des Ansitzes) dazu führen, dass man eher wahrgenommen wird.

Könnte da was dran sein?
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Moin,

meine Vermutung (erfahrenere Sauenjäger mögen mich berichtigen):

Wenn der Wind passt, können die Sauen den Rauch nicht wahrnehmen, bzw. wenn sie deinen Rauch wahrnehmen, würden sie dich sowieso spitz kriegen.
ABER: Das Rauchen führt zu einer erhöhten Geräuschkulisse: Knistern/Rascheln wenn man die Schachtel rausholt und aufmacht, Feuerzeug, und das kann (je nach Situation, und Gegebenheiten des Ansitzes) dazu führen, dass man eher wahrgenommen wird.

Könnte da was dran sein?

Jop da könnte was dran sein.


Jedoch kann man vielem Rascheln vorbeugen, indem man zum Beispiel die Schachtel offen auf eine Ablage legt und kein "lautes" Feuerzeug sonden so etwas benutzt..

http://www.ebay.de/itm/like/3606293...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

oder so etwas

http://www.zeil24.de/Designer-USB-Feuerzeug-Autofernbedienung-Design/dp/B0067LKX6M


Dadurch hat man gar kein Geräusch beim Anstecken des Glimmstengels ;-)
 
Registriert
9 Jun 2006
Beiträge
1.184
Na klar wenn Du die Kippen fallen lässt und dann wieder
einsammelst und das Feuerzeug auf den Kanzelboden knallt
könnte es eventuell sein dass die Sauen das nicht überhören:biggrin:

AAAber man kann das auch sehr leise machen und Feuerzeug
habe ich immer unter der Jacke gezündet.

Und so manche Wutz erlegt:roll:
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Na klar wenn Du die Kippen fallen lässt und dann wieder
einsammelst und das Feuerzeug auf den Kanzelboden knallt
könnte es eventuell sein dass die Sauen das nicht überhören:biggrin:

AAAber man kann das auch sehr leise machen und Feuerzeug
habe ich immer unter der Jacke gezündet.

Und so manche Wutz erlegt:roll:

:biggrin::lol: Ja das kann natürlich alles passieren, manchem soll sogar mal die Kanzel einfach umgefallen sein...

Achso und Du zündest dann die Zigarrette direkt an der brennenden Jacke an, stimmt das ist schon praktisch...:trophy::twisted:
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Folgendes geschehen im Februar 2013:

Ich sitze bei abnehmendem Mond so gegen 22.30 Uhr im Wald an einer Lichtung. Kalt wie die Sau und nach 3 std. im der Kälte ohne jeden Anblich auch ein wenig öde. Also Kippe rausgefingert. Ich muß dazu sagen, dass ich meine Kippen dazu extra offen neben mir liegen hatte.

OK, Kippe brennt, Hand beim ziehen vorgehalten.....

Nach ca. 1 Min. kam: Ein Überläuferkeiler, ca 50 KG, auf die Bühne und vehofft mitten auf der Schneise. Toll, wohin mit der Kippe???? Bis ich dann parat war, war die Sau weg, nicht wegen Krach oder Geruch, einfach weils zu lange dauerte, sie ist nämlich ganz vertraut weitergezogen.

Was soll ich sagen, ich hab mich dermaßen geärgert :evil:, das ich am Tag aufgehört hab zu rauchen.

Und glaubt es mir oder nicht, ich meine, seit dem häufiger Anblick zu haben. :biggrin:

Meine Theorie, selbst wenn es nicht riecht oder leuchtet, "ansitzfremde" Tätigkeiten verursachen immer Bewegungen, damit Geräusche.
 
2

2470

Guest
Die kleinen BIC-Feuerzeuge machen fast kein Geräusch. Samstag stand ich qualmend auf einem DJ-Bock, als der Hund in der Dickung vor mir rumstocherte, eine Sau nervte, diese hoch wurde und mit dem Haupt voran sichernd aus den Brombeeren mir auf 30 m ins Auge sah. Bester Wind, nicht gerührt, gewartet bis sie sich in Bewegung setzt, Kippe ausgespuckt, auf- und mitgefahren und es lag nach 20 m ein ÜL-Keiler mit bestem Schuss.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Nach ca. 1 Min. kam: Ein Überläuferkeiler, ca 50 KG, auf die Bühne und vehofft mitten auf der Schneise. Toll, wohin mit der Kippe???? Bis ich dann parat war, war die Sau weg, nicht wegen Krach oder Geruch, einfach weils zu lange dauerte, sie ist nämlich ganz vertraut weitergezogen.

naja hättest Du ne offene Flasche Wasser in der Hand gehabt oder nen Becher Tee, wie hätte es dann funktioniert?;-)
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Also ich hab das auch mal probiert auf dem Ansitz nix mehr zu rauchen, weil ich eine längere Zeit nix im Anblick hatte.
Aber um ehrlich zu sein ich hab keinen Unterschied bemerkt. Bei der letzten Sau hatte ich auch grad eine Kippe im Mund. Zigarette in den Aschenbecher, Schuß und weiterrauchen:biggrin:
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
...... und außerdem, das rauchen konnte ich mir abgewöhnen, beim trinken bin ich mir nicht so sicher, wie lange ich durchhalte! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
120
Oben