Raufusshühner aus Baumkronen entfernen

P

Parabuteo

Guest
Moin,
Ich spiele mit dem Gedanken mal nach Schweden zu fahren, wenn ich im Winter mal Zeit habe und dort auf Auer- und Birkhuhn zu jagen.
Die Frage wäre welche Waffe sich dafür am besten eignen würde. Zur Auswahl ständen: Ein Drilling 16er Schrot/ 7x57r, Eine 22Hornet Matchbüchse, Flinte in 12/70 oder ein leichter Repetierer in 222rem.
Ideen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Im Winter ist Schrot kein Thema. Kombinierte ist im Sommer mit dem Hund das richtige.

Also die 222 passend eingeschossen, denn die Schüsse können weit werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Frag mal tommy lee der kann da sicher ne fundierte Antwort geben
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
VM verwenden. Die Schweden nutzen auch eine 30/06 mit Norma Jakt Match.

Bei nur 4 Jagdwaffen im Schrank müssen die Kompromisse machen.

Frag lieber mal bei @der_mit_der_Bracke_ jagt an
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Wo? In Schweden? :ROFLMAO:

Bei uns hinterm Dorf gibt's eine 300m Stand im Wald, da ist nicht mal ein Zaun drumherum....
Ich sagte doch, die machen das sogar mit 30/06 VM...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
x-mal gemacht, Baumwipfeljagd ist bei sommerlichen Vegetationsgrad recht witzlos. Die Jagd geht aber am 25.8. auf.

Oktober, Anfang November ist die beste Zeit und .222 das beste Kaliber. Die Hornet funzt auch gut.

Vegetationsgrad ist dann deutlich geringer und mit etwas Glück und je nach Gegend liegt noch nicht (so viel) Schnee). Bei ordentlich Schnee wird es sehr sehr anstrengend. Skijagd geht dann auch, dazu muss der gemeine Deutschländer aber auch entsprechend gut Ski (mit Rucksack und Waffe) fahren können.

Hennen gehen schon am 15.11. zu und Hähne dürfen bis 31.1. erlegt werden. In Südschweden sind die Jagdzeiten etwas anders. Mit Vogelhund ist die beste Variante, ohne Hund und mit Fernglas kann man auch jagen, ist aber nicht so effizient und dauert viel länger. Je nach Gegend, Bestand und Jagdglück hat man an einem Vormittag mehrere erlegt oder die ganze Woche keinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Moin,
Ich spiele mit dem Gedanken mal nach Schweden zu fahren, wenn ich im Winter mal Zeit habe und dort auf Auer- und Birkhuhn zu jagen.
Die Frage wäre welche Waffe sich dafür am besten eignen würde. Zur Auswahl ständen: Ein Drilling 16er Schrot/ 7x57r, Eine 22Hornet Matchbüchse, Flinte in 12/70 oder ein leichter Repetierer in 222rem.
Ideen?
kommt drauf an WANN du im Winter rauf fährst. Bist du mit dem Vorstehhund unterwegs dann reicht die Flinte vollkommen. Jagst du mit dem Baumbeller dann reicht eine Hornet bzw. der Drilling mit Vollmantel bzw. Schrot. Fährst du dann wenn der Baumbeller bzw. Vorstehhund nicht mehr arbeiten kann (wegen zuviel Schnee) dann würde ich die .222rem mitnehmen und ein HARTES Deformationsgeschoß wählen. Auch die Flinte würde ich einpacken. Es gab immer wieder Situationen wo die Flinte nicht fehl am Platz gewesen wäre. z.b. beim Pirschen wenn die Vögel auf einmal rund um einen aus dem Schnee auffliegen. Den Überraschungseffekt lassen wir mal aussen vor ;-)

Ich war immer mit der .270 Win und Vollmantel bei der Topjakt unterwegs. Im Jänner gehts mit der .30-06 und den Norma Jaktmatch los. Ich freu mich wieder drauf. So viele Rauhfußhühner wie heuer hab ich noch nie in unserer Region gesehen. Die letzten zwei trockenen Sommer haben einen riesigen Aufschwung gebracht.

Ach ja.... meinen ersten Birkhahn hab ich auf ziemlich genau 180 m erlegt.


In welche Region fährst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Parabuteo

Guest
Ich weiß noch nicht wos hingeht, ich vergleich noch Preise. Studenten-Budget. Wär natürlich einfacher wenn man Schwedisch könnte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Na wenn da so viele Hühner bei dmbj herumsitzen, such dir mal Angebote im Finnskogen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
823
Oben