Raufußwild und Windenergieanlagen

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Dieser Typ Windkraftanlagen hat sehr viele Vorteile.
Dummer Weise auch (mindestens) zwei Nachteile:
1.) Nicht so ergiebig wie eine "normale" WKA
2.) Zu teuer in der Produktion

Beide Punkte bedeuteten das Aus für diese Type.
Dabei waren einige Firmen mit der Entwicklung und Erprobung schon sehr weit.
Was aber faktisch nichts macht, da er zum Beispiel durch geringere Beanspruchung der Lager durch andere Krafteinwirkung längere Wartungsintervalle hat und durch geringeren Verschleiß auch allgemein länger durchhält. Dadurch ist im Ergebnis das einzige Problem im finaziellen Bereich, dass er sich später amortisiert... Müsste man vielleicht heute nochmal neu berechnen. Bei der derzeitigen Lage auf dem innereuropäischen Finanzmarkt könnte sich das unter Umständen schon wieder rechnen...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Das mag sein.
Hauptkostenfaktor waren wohl die riesigen Lagern an denen die gebogenen Flügeln befestigt waren (soweit mir bekannt).
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
2. Stock?
Die 500 sind unser Durchschnittswert.
Den erreicht ihr nicht mit astronomischen Stammzahlen bei Oberhöhen unter 20. In den älteren Beständen ist also zwischen Beerkraut und Kronenraum genug Platz für die Hühner. Das wird erst wieder eng, wenn die NV ins Ziehen kommt.

Das meinte ich.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
@ Almöhi
Bei dieser Bauart eines Vertikalrotors muß auch der Generator deutlich überdimensioniert sein, da über diesen im Zweifel auch gebremst wird, zudem sind die Anlagen nicht sehr effizient im Vergleich zu konventionellen Windrädern. Heute werden eher H-Vertikalturbinen weiterentwickelt, bei uns um die Ecke in Grevenbroich läuft ein Prototyp dieser Firma hier https://www.agilewindpower.com/de , daß scheint mir ein vernüftiger Ansatz zu sein, mal sehen wie das weiterläuft, letztes Jahr hat denen eine starke Windböe den Rotor zerlegt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
@Rheinländer Das mit der Effizienz habe ich ja weiter Oben schon beschrieben.
Das mit dem Generator weiß ich nicht.
Es gab Windkraftanlagen von diesem Typ:
1618573244186.png
allerdings mit 3 "Flügeln" und stärker gedrallt.
Von denen weiß ich, daß das riesige Lager wahnsinnig teuer war.

Allerdings haben die vertikal Anlagen den großen Vorteil, daß der Mast nicht einseitig belastet wird.
Bei den normalen Anlagen erzeugt der Flügel der am Turm vorbei"streift" einen Unterdruck.
Das führt zu unerwünschten Schwingungen.
Deshalb wird der Flügel bei moderneren Anlagen "aus dem Wind gedreht", bevor er in den "Schatten" des Turmes kommt.
Die Steuerung ist aufwändig(er) und ein Verschleißteil mehr.

Die Vertikalanlagen haben diverse Vorteile:
Geräuschentwicklung
Weniger Probleme mit den Vögeln
Kaum Schattenschlag
......

Ich bin aber (zugegebener Weise) nicht mehr Up-to-date, wie da die Entwicklung voran geschritten ist.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Den erreicht ihr nicht mit astronomischen Stammzahlen bei Oberhöhen unter 20. In den älteren Beständen ist also zwischen Beerkraut und Kronenraum genug Platz für die Hühner. Das wird erst wieder eng, wenn die NV ins Ziehen kommt.

Das meinte ich.
Dann sind wir einer Meinung :)
Die Freunde des Auerwildes sind anderer Auffassung, aber das stört mich nicht.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
@Rheinländer Das mit der Effizienz habe ich ja weiter Oben schon beschrieben.
Das mit dem Generator weiß ich nicht.
Es gab Windkraftanlagen von diesem Typ:
Anhang anzeigen 164775
allerdings mit 3 "Flügeln" und stärker gedrallt.
Von denen weiß ich, daß das riesige Lager wahnsinnig teuer war.

Allerdings haben die vertikal Anlagen den großen Vorteil, daß der Mast nicht einseitig belastet wird.
Bei den normalen Anlagen erzeugt der Flügel der am Turm vorbei"streift" einen Unterdruck.
Das führt zu unerwünschten Schwingungen.
Deshalb wird der Flügel bei moderneren Anlagen "aus dem Wind gedreht", bevor er in den "Schatten" des Turmes kommt.
Die Steuerung ist aufwändig(er) und ein Verschleißteil mehr.

Die Vertikalanlagen haben diverse Vorteile:
Geräuschentwicklung
Weniger Probleme mit den Vögeln
Kaum Schattenschlag
......

Ich bin aber (zugegebener Weise) nicht mehr Up-to-date, wie da die Entwicklung voran geschritten ist.
Ist alles richtig, die klassischen Darrieus-Rotoren sind aber out, ist hier ganz gut und leichtverständlich beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Darrieus-Rotor
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und warum sie out sind wird klar wenn man die Nennleistung sieht.
Die üblichen Dreiflügler bringen mittlerweile bis 8MW. Mehr ist der Erforschung.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
514
Oben