Rauhaar Dackel zum Stöbern auf Schwarzwild im Feld und Wald

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Auch bei den Teckeln muss man unterscheiden. Es gibt da echte Brocken mit ......12 Kg ( perfekte Stöberer ) und mehr und eben auch die Light Modelle. Wir sind auch an Baujagd interessiert. Aus dem Grund achten wir da auch mehr auf Gewicht oder natürlich Brustumfang. So ein 12kg+ passt schon nicht mehr in alle Baue ......... ;-) . Übrigens ist ein Teckel ja eine Bracke. Und es muss darauf geachtet werden, wie die Hunde zu Werke gehen. Wir hatte einen Kurzhaar der Brackierte richtig und brachte nach großen Kurven das Wild heran. Wir haben aber auch welche, die nur auf Sauen aus sind. Unser Rüde zB der ist wie so ein Obergefreiter. Ich habe einen Auftrag und den führe ich aus. Das geht oft bis an seine Grenzen. Tagesdrückjagdleistung oft 10 - 20km ! DIe haben also Power ohne Ende. Und - sie machen kleine Haufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Von den Kilometerlaufleistungen kann ich auch ein Lied singen. Leider passiert mir es ab und an auch beim Kirren, dass der Kerl mit viel Jäf Jäf unterwegs ist. Glücklicherweise ist er seiner Spur absolut treu. Es fordert aber oft meine Geduld....
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Auch bei den Teckeln muss man unterscheiden. Es gibt da echte Brocken mit ......12 Kg ( perfekte Stöberer ) und mehr und eben auch die Light Modelle. Wir sind auch an Baujagd interessiert. Aus dem Grund achten wir da auch mehr auf Gewicht oder natürlich Brustumfang. So ein 12kg+ passt schon nicht mehr in alle Baue ......... ;-) . Übrigens ist ein Teckel ja eine Bracke. Und es muss darauf geachtet werden, wie die Hunde zu Werke gehen. Wir hatte einen Kurzhaar der Brackierte richtig und brachte nach großen Kurven das Wild heran. Wir haben aber auch welche, die nur auf Sauen aus sind. Unser Rüde zB der ist wie so ein Obergefreiter. Ich habe einen Auftrag und den führe ich aus. Das geht oft bis an seine Grenzen. Tagesdrückjagdleistung oft 10 - 20km ! DIe haben also Power ohne Ende. Und - sie machen kleine Haufen ;-)

Kommt drauf an was,wo u. wieviel sie fressen;)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Kommt drauf an was,wo u. wieviel sie fressen;)
Grööööl - ja den Eindruck habe ich auch manchmal. Aber das meine ich nicht. Wir suchen beim Züchten eher die kleineren Linien aus und ziehen uns daraus die Hunde. Es gibt auch Zwinger die richtig imposante Schläge ziehen. Die machen dann körperlich schon einen deutlichen Unterschied. Ist eben Alles- was ich will - was muss - was sollte....
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.407
Ich habe immer Glück gehabt,
schwerer wie 9,5 Kg würden die Rüden nicht.
Kam auf das fressen an.

Bedeutet...gem. Deiner Aussage,
die finale Größe des adulten Hundes lässt sich über dessen juvenile Ernährung / Fütterung 'manipulieren'?
100 % TroFu = Rassestandard
oder..
100 % Barf = xy % < als Rassestandard?

Glaubst Du das die homöopathische, Sublimierung von- sagen wir mal- 'Moppelkotze' , Einfluß auf die Widerristhöhe eines Individuums hat?

Mit einfacheren Worten...

Wie schwerererer würden deine Rüden nicht, wenn es nicht 'auf das fressen ankam'?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
879
Oben