Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Aus welchem Zwinger?
Du hast eine PN!
Ich war mit ihm auf einer Zuchtschau und einer Landeszuchtschau, bei Beiden hat er ein Sehr Gut SG bekommen. Er ist noch so eben in dem Rahmen der Größe drin, (er war der größte im Wurf) was die Vorgaben des DTK angeht. Denke, drum kein Vorzüglich. Wobei Zurzeit bekommt er Brustkorb, ich bin mir auch nicht sicher ob er nicht doch eine kleine Brake ist! Nach meiner Einschätzung war er eine gute Entscheidung, der Züchter hat ihn für mich ausgesucht. Im Haus sehr angenehm (abgesehen von seiner Pubertät) sehr menschenfreundlich, ein Frauenversteher, aber im Wald !!! Mit 6 Monaten wollte er schon den Schweinen hinterher. Was die Schussfestigkeit angeht, guckt er ....was getroffen ..oder war das nix! Auf der Schweissfährte macht er sich sehr gut, wir üben regelmäßig. Kurz und gut "er kam sah und siegte"
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Der stärkste Rüde aus meinem letzten Wurf erhielt bei der Zuchtschau kein V, weil der Brustumfang mit 50 cm um zwei Zentimeter über dem DTK-Standard liegt.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Der stärkste Rüde aus meinem letzten Wurf erhielt bei der Zuchtschau kein V, weil der Brustumfang mit 50 cm um zwei Zentimeter über dem DTK-Standard liegt.
......da sieht man es mal wieder , wie der Mensch glaubt die Natur zu verstehen/deuten , so ein Schmarrn bei Tieren gibt es also Arten, Rassen und Standarts (auf den Millimeter genau messbar 🤢) und beim Menschen gibt es keine Rassen , wie uns jetzt sogar an Schulen , an Unis und überall eingebläut wird .....nö is klar ......vielleicht ist mein Leben als Realist mit der "gegutmenschten"Wirklichkeit nicht vereinbar, und der Eskimo ist physiologisch und phänotypisch genau das-/derselbe wie der Buschmann in der Khalahari......!??
.....deshalb hat mein Dackel keine Prüfung gemacht, sind wir in keinem Verband , und wird "nur" für die Unterlagen der Versicherung, jagdlich geführt .......
natürlich sind gute Hunde wichtig, aber in 90% der Fälle möchten sich nichtssagende "Herrchen/Frauchen" über die Leistungen ihres Hundes , profilieren, das gleiche findet man auch bei Pferdbesitzern und Kinderhaltern 😳😖😂
Grüße +WMH, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2018
Beiträge
14
Kann man so sehen mit der Vereinsmeierei, gibt jedenfalls auch sehr aktive Gruppen! Die Größen haben durchaus einen Sinn, meiner Meinung nach! Aber jeder wie er will.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
natürlich sind gute Hunde wichtig, aber in 90% der Fälle möchten sich nichtssagende "Herrchen/Frauchen" über die Leistungen ihres Hundes , profilieren,
Das trifft mich jetzt aber. Meine eigenen Hunde führe ich nicht nur auf der Jagd, sondern auch auf Gebrauchsprüfungen. Nicht wegen der Urkunde und dem Eintrag in der Ahnentafel, aber es zwingt mich mit dem Hund systematisch zu arbeiten und den hohen Leistungsstandard auch anderen (Richtern) gegenüber unter Beweis zu stellen. Als Züchter lege ich größten Wert darauf, dass auch die von mir übernommenen Welpen auf Prüfungen geführt werden - dann machen die Hundeführer nämlich auch was mit dem Hund, und füttern ihn nicht nur auf dem Sofa rund und fett.
Erfahrungsgemäß sind Hunde, deren Führer sich davor scheuen die Leistungen objektiv (von anderen nämlich) beurteilen zu lassen - nun ja, dementsprechend.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Das trifft mich jetzt aber. Meine eigenen Hunde führe ich nicht nur auf der Jagd, sondern auch auf Gebrauchsprüfungen. Nicht wegen der Urkunde und dem Eintrag in der Ahnentafel, aber es zwingt mich mit dem Hund systematisch zu arbeiten und den hohen Leistungsstandard auch anderen (Richtern) gegenüber unter Beweis zu stellen. Als Züchter lege ich größten Wert darauf, dass auch die von mir übernommenen Welpen auf Prüfungen geführt werden - dann machen die Hundeführer nämlich auch was mit dem Hund, und füttern ihn nicht nur auf dem Sofa rund und fett.
Erfahrungsgemäß sind Hunde, deren Führer sich davor scheuen die Leistungen objektiv (von anderen nämlich) beurteilen zu lassen - nun ja, dementsprechend.
Aber einen Hund wg. 2cm auszuschließen ist doch lachhaft ......natürlich gibt es seriöse Züchter , darum geht es nicht .....diese ganze Verbandsmeierei dient doch nicht dem Tier !
Ich kenne das aus Angelverein , Schützenverein , war selbst als Schulungsleiter in einem Verband tätig ....Wenn's drauf ankommt ziehen die den Schwanz ein ( siehe DJV) und ansonsten kloppen sie sich die Köppe ein ....! Das beste/übelste Beispiel ist wohl die FIFA .....🤢
etwas OT , aber immer noch Hund 😁✌🏼😎
Grüße +WMH Olli
PS: und zu extrem ambitionierten Hundehaltern habe ich überhaupt keinen guten Draht ......vor einiger Zeit im Sommer auf einer Geburtstagsfeier , ein Hundeführer mit Beagle und einem 4 Monate alten Weimaraner Welpen ....er tönte den ganzen Abend von den Leistungen seines Beagles und den Auszeichnungen.....dem Welpen konnte man Rippen und Wirbel zählen, als er die Hunde im Garten fütterte (sie durften nur auf Kommando fressen ?) fragte ich ob der Welpe nicht etwas mehr auf den Rippen vertragen könnte ???? Da hielt er mir nen Vortrag über Futtertabellen ......Ich sagte zu ihm (der noch immer sein Bier festhielt und dabei die 3./4. oder 5. Bratwurst in sich reinschob !) "soso die Hunde nach Tabelle , würde Dir auch guttun bei der Trommel die Du vor Dir herschiebst !" ....drehte mich um und ging .....!
Danach hatte ichvRuhe vor seinen Heldengeschichten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2018
Beiträge
14
Ich verstehe jetzt nicht wer wegen 2 cm auszuschließen ist.? Ein V Hund ist in allen belangen perfekt. Das ist eher selten, meiner Meinung nach und ist auch für die Zucht gar nicht Voraussetzung. Dem Hund wird es herzlich egal sein ob er ein V bekommt oder ein SG. Für die Zucht reicht sogar ein G unter bestimmten Voraussetzungen! Genau das, ist dem Tier nicht dienlich, was jeder einzelne (siehe hier) daraus macht!
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Ich verstehe jetzt nicht wer wegen 2 cm auszuschließen ist.? Ein V Hund ist in allen belangen perfekt. Das ist eher selten, meiner Meinung nach und ist auch für die Zucht gar nicht Voraussetzung. Dem Hund wird es herzlich egal sein ob er ein V bekommt oder ein SG. Für die Zucht reicht sogar ein G unter bestimmten Voraussetzungen! Genau das, ist dem Tier nicht dienlich, was jeder einzelne (siehe hier) daraus macht!
Der Rüde wurde ja nicht von der Zucht ausgeschlossen oder so, es wurde ihm nur die Formwertnote "V-Vorzüglich" verweigert, weil er aus dem Standard fällt. Er erhielt dafür "nur" ein SG-1. Einfach ein bißchen zu groß (er wiegt auch 14 Kilo, der Standard sagt zehn Kilo maximal, aber nachgewogen wird nicht bei Zuchtschauen). Dafür ist der Hund in der Praxis der Porsche unter den Stöberdackeln....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
823
Oben