Die erste Nachsuche für die Teckeline.
Gemeinschaftsansitz im Revier.
Gegen 9 Uhr wurde von einem Mitjäger ein Bock auf einer Kahlschlagfläche beschossen, welcher den Schuss mit Zeichnen quittierte und Absprang. Genaue Fluchrichtung nicht bekannt, da Büsche die Sicht versperrten.
Gemeinsam den Anschuss gefunden, massig Lungenschweiss und Fluchrichtung ungefähr bestimmt. In der Verlängerung nach 40m ein bürstendickes Dickicht aus Fichtennaturverjüngung mit Brombeeren. Die Schweissspur hörte nach ca 5m auf.
Es war ziemlich sicher, dass es eine Todflucht wird, und so suchen wir gemeinsam das Stück, sowohl mit Auge, als auch mit der Wärmebildkamera, können aber auch auf einer Strecke von 100m weder Schweiss, noch das Stück ausfindig machen.
Nach kurzer Absprache was zu tun ist, bot ich an den Teckel zu holen. Sollte auch hier die Suche nicht zum Erfolg führen, würde die Nachsuchenstation informiert werden.
Ich nach Hause, den Teckel holen. Am Auto das Nachsuchengeschirr angezogen, zum Anschuss gegangen und 5m vorher abgesetzt. Den Anschuss kontrolliert, Teckel herbeigerufen und ab ging die Post.
Der Teckel nimmt zielstrebig die vermutete Fluchrichtung an, ruhig suchend, Nase am Boden, die Rute pendelt rhythmisch rechts und links. Geradlinig geht es auf die Naturverjüngung zu, und es wird an einem Fichtenzweig Schweiss verwiesen. Wir sind also richtig.
Der Teckel rein in das Dickicht, ich bleibe erstmal stehen, lass die Leine weiter ablaufen, muss erstmal einen geeigneten Einstig finde. Nachdem die Leine zur Hälfte vielleicht abgelaufen ist, auf einmal Stop. Ich denke schon, Leine hängt fest, oder Teckel kommt nicht weiter. Also hinterher, irgendwie, ich sehe den Boden nicht, die Leine knickt fas im rechten Winkel nach rechts ab. Ich folge der Leine und trete fast auf den Teckel.
Der rupft an dem Bock, welcher in den Brombeeren liegt, die über ihm wieder zusammenwachsen, wie in einer kleinen Höhle, umgeben von mehr als brusthohen Fichten, die dicht an dicht stehen. Ohne Hund, hast du hier keine Chance. Fluchtstrecke vielleicht 40-50m.
Also Bock geborgen, der einen sauberen Kammerschuss hatte. Den Teckel abgelobt, die Brüche fertiggemacht und gemeinsam an der Jagdhütte das Stück versorgt und über das Geschehene sinniert.
Waidmannsheil und Suchenheil.
Edit: Die Teckeline befindet sich in der Ausbildung zur Brauchbarkeit nach §7. Ohne den Lungenschweiss hätte ich das nicht versucht, sondern direkt die Profis anrufen lassen.