Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Da ist ein Großteil Halsband. Das Biothanezeug ist nicht ganz leicht. Das wird. Der Hund wächst ja auch noch bissl rein.
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Hallo liebe Dackelfreunde,

nachdem unsere Wohnsituation nun endlich einen Hund zulässt, soll ein Rauhaardackel einziehen. Vielen Dank an alle fleißigen Poster hier im Thread für die ständige Motivation über die vergangenen Jahre! ;-)
Hat jemand Tipps/Kontakte/Ideen für die Welpensuche im Großraum Stuttgart? Wir sind zugezogen und haben leider kein entsprechendes Netzwerk.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Begeisterung sieht jedenfalls anders aus.

So hat meiner mit dem Garmin T 5 und Warnweste auch geschaut :eek::eek:
Der ist 10 Minuten keinen Schritt gelaufen.

Wenn ich heute allerdings die Garmin Tasche nur Abstaube oder kurz in die Hand nehme ist er sofort voll da(y)(y)

Ey alder... Sauen spielen :LOL::LOL::LOL:

Gruß Weichei
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
all in mit Halsband. Laut Hersteller 220g keine Ahnung warum meins leichter ist. Ist von meiner Bracke. Oder meine Waage spinnt. Wollte einfach mal ausprobieren. Denke auch, dass sie noch auf den Geschmack kommt.

Wozu der Aufwand.... ? Umgerechnet wäre es bei Dir ein ca 3 kg Gewicht am Hals......ich bin kein Freund von "Stöberjagden" auf Hochwild, gerade mit den schnellen Bracken...(die sind ja auch für's Brackieren im Feld gezüchtet ) ...das erste was dran glauben muss ist das arme Rehwild , diese Unsitte der umgemünzten "Stöberjagd" kommt vom Forst......vom Stand geschnallte Hunde, die einzeln "stöbern" sollen.....nach 5 Minuten treffen die Jungs sich, bilden eine Meute und hetzen alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist ( also alles ausser Waschbären) .....ich höre dann immer "Rehvierübergreifend" , Rehwild klagen , da hab ich immer schon Disput mit unserem Nachbarförster " Neeiiiin , unsere Hunde , machen das nicht !!!! Neeeiiin, die jagen alleine " .....usw.....Treibjagd ist OK mit Treibern und Hundeführern, die sofort eingreifen können......aber frei laufende Hunde, ohne Aufsicht ???
...mit GPS damit man sie in 5km Entfernung und 6 Reviere weiter aufsammeln kann.....???
Ich weiß nicht so genau ob diese forstliche Terminologie (+Ausübung) alter Jagdbegriffe mein Verständnis von Waidgerechter Jagd wirklich tangiert.....eine ruhige Drückjagd bei der das Wild auf die Läufe kommt und vertraut den Schützen anläuft , ist mit persönlich lieber, deswegen lehne ich auch die meisten DJ (welche ja eigentlich Treibjagden sind) -Einladungen ab ......da brauchts auch keine Technik !!!
Vielleicht bin ich da ja zu altmodisch/ waidmännisch ....???
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074

Ich will wissen wo er ist !!

Er jagd sehr kurz, max. 500 Meter.
Im letzten Herbst ist er mit ner Rotte Sauen durch die Schützen und war 1800 Meter weg. Da hörst du keinen Laut mehr.

Mit den kurzen Beinen dauert der Rückweg etwas.

Und gerade wenn ich mich in einem Revier nicht so gut auskenne ist es für micht von Vorteil.

Gruß Weichei
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich glaube eher du warst auf schlechten Drückjagden.....
Nöö....unser Nachbar veranstaltet
" Revierübergreifende " Bezahljagden.....wg ASP ( Alibifunktion !!!) auf SW, am Ende haben die Hunde "stöbernd" als freilaufende Meute alles plattgemacht ( hetzen von Hunden auf Wild)
100 belgische Kunstschützen.....keine Treiber und das GPS als Rechtfertigung; "Wir kontrollieren" jeden Hund...
Blablabla.....brauch ich net......sei froh wenn du "ordentliche" Nachbarn hast !
Grüße +WMH Olli
Als geprüfter JAS was ich worüber ich schreibe und was ich sah 😖
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Nöö....unser Nachbar veranstaltet
" Revierübergreifende " Bezahljagden.....wg ASP ( Alibifunktion !!!) auf SW, am Ende haben die Hunde "stöbernd" als freilaufende Meute alles plattgemacht ( hetzen von Hunden auf Wild)
100 belgische Kunstschützen.....keine Treiber und das GPS als Rechtfertigung; "Wir kontrollieren" jeden Hund...
Blablabla.....brauch ich net......sei froh wenn du "ordentliche" Nachbarn hast !
Grüße +WMH Olli
Als geprüfter JAS was ich worüber ich schreibe und was ich sah 😖
Danke das du meine Vermutung mit den schlechten Drückjagden bestätigst.
War der Youtube Onkel, über den es hier ein Theme bezüglich hetzten von Hunden auf Wild gibt, auch vor Ort?
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Wir wollen diesen schönen Faden jetzt nicht mit Grundsatzfragen zerstören oder? Wie bei Westen gilt halt auch bei GPS, jeder so wie er will. Manche halten Schlagschutzwesten für idiotisch, manche GPS.

Seid einfach froh das es Hundeführer gibt die überhaupt Spass am durchgehen haben und so den Standschützen die Jagd ermöglichen.

So nun aber bitte wieder schöne Daggel Bilder;)
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Nachdem die ersten Stöberjagden ja unaufhaltsam näher rücken, muss Dackeline auch dahingehend ausgestattet werden.

Meine Bracke läuft mit Tracker G500 und Schutzweste. Jetzt frage ich mich, was für Dackel optimal ist.

Schutzweste werde ich bei der 7kg Maus weglassen. Dann bleibt sie auch beweglicher zumal sie sicher auch noch ein bisschen breiter wird. Was mich umtreibt, ist die Ortung.

Ich würde prinzipiell gerne beide mit demselben System orten. Hab ihr jetzt mal das G500 angezogen und irgendwie ist das leicht überdimensioniert und die 210g sind vielleicht auch eine zu große Belastung. Begeisterung sieht jedenfalls anders aus.

Meine seit Jahren auf Drückjagd in bewährte Ausstattung: Garmin mini Sendehalsband für Alpha und Huprotex Weste. Die Weste ist deutlich dünner und leichter und somit viel besser geeignet für Teckel. In der Weste ist noch eine Tasche mit einem Tracktive Sender als Backup. So konnte ich meinen Hund auch schon mal bei der örtlichen Fußballmannschaft auf dem Trainingsplatz abholen oder beim Briefträger im Nachbardorf.4F71280E-97EB-4DC6-BB02-98530C43C05C.jpeg
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Meine seit Jahren auf Drückjagd in bewährte Ausstattung: Garmin mini Sendehalsband für Alpha und Huprotex Weste. Die Weste ist deutlich dünner und leichter und somit viel besser geeignet für Teckel. In der Weste ist noch eine Tasche mit einem Tracktive Sender als Backup. So konnte ich meinen Hund auch schon mal bei der örtlichen Fußballmannschaft auf dem Trainingsplatz abholen oder beim Briefträger im Nachbardorf.Anhang anzeigen 128699
Keine Ahnung warum das Bild auf der Seite liegt
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
656
Oben