Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Registriert
3 Jun 2017
BeitrÀge
27
Nur fĂŒr den Fall, dass ich es noch nicht erwĂ€hnt hatte:

Sie lieben die Jagd. Meist sind sie graumeliert. Immer hungrig. Lassen sich gerne kraulen. HÀufig haben sie einen kleinen Bauchansatz. Sie sind immer hungrig. Sie sind dickköpfig. Sie sind treu wie Gold.
Ich liebe sie einfach.
Ach ja. Ich rede natĂŒrlich ausdrĂŒcklich ĂŒber Rauhaardackel.;)

Ich wĂŒnsche Euch viel Freude mit den Rackern.

Gruß Andreas
 
Registriert
25 Dez 2012
BeitrÀge
1.239
Das kenn ich... Vor allem wenn Sie in der Nacht z. B. Wg. Wildunfall mit ausrĂŒcken dĂŒrfen... Dann brauchen Sie Zuhause immer 2 Stunden um wieder runter zu kommen:rolleyes:

Wenn die Mistviecher nicht so verdammt niedlich wÀren....

IMG_20190121_205743.jpgIMG-20190105-WA0001.jpgIMG_20190112_195157.jpg
Viel Freude mit euren Rabauken und Waidmannsheil
 
Registriert
29 Jan 2017
BeitrÀge
2.658
Der Blick....die können gar nicht unartig sein....
Oli : Wie sieht es mit dem Kaminholz aus?Hat der Robbi es im Griff?
 
Registriert
11 Apr 2006
BeitrÀge
4.541
Nachdem meine ADBR Dame im FrĂŒhjahr diesen Jahres vergiftet wurde, bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Jagdbegleiter.
Ich wĂŒrde mir gerne einen RHT holen, aber ich habe Angst wegen der AnfĂ€lligkeit in Punkto TeckellĂ€hme.

Ein Bekannter hat 2 Kaninchendackell Rauhaar, beide haben mit TeckellÀhme zu kÀmpfen.
(Nicht aus dem gleichen Wurf)

Was denkt Ihr darĂŒber?
 
Registriert
22 Dez 2010
BeitrÀge
2.622
Teckel haben mehrere Probleme. Abgesehen von der TeckellĂ€hme auch an den Augen usw. Leider hat der DTK, der ja auch die eigentliche Organisation ist, wenig Probleme auf seiner Argenda. Ebenso muss man tatsĂ€chlich aufpassen, wer da WĂŒrfe plant und auch Verpaarungen zulĂ€sst .....die nicht sein sollten. Viele ZĂŒchter weigern sich oder haben auch zu wenig Wissen um bestimmte Krankheiten und lassen auch keine Untersuchungen durchfĂŒhren weil sie entweder Angst vor dem Ergebnis haben oder denen einfach das Geld zu viel ist. Bestimmte Krankheiten und deren Anlagen kann man auch sinnvoll beachten. Das Problem ist einfach zur Zeit auch, das im Prinzip jeder der im DTK einen Zwinger anmeldet zĂŒchten darf. Sehr oft auf Seiten der ZĂŒchter auch aus Unwissenheit. Zum Beispiel zwei CRD PRA TrĂ€ger zu verpaaren ist Kriminell. Da ist die Chance sofort gegeben, das sie Welpen nach kurzer Zeit blind vor die Wand laufen. Andere Krankheiten wie pes Varus sind eigentlich noch sehr oder völlig unerforscht. Das soll aber niemanden die Liebe zu den Teckeln rauben oder nehmen. Wir sind selber ZĂŒchter und machen uns die wildesten Gedanken. Trotzdem bleibt der Teckel einer der universellsten und liebenswĂŒrdisten Jagdhunde die man sich vorstellen kann. Und es gibt nur eine handvoll Ausnahmen von Dingen, die sie nicht toll ausfĂŒhren können.
 
Registriert
11 Apr 2006
BeitrÀge
4.541
Leider bestĂ€tigt diese AusfĂŒhrung meine BefĂŒrchtung, dass man trotz allerbester Papiere, und ZĂŒchtermitgliedschaft im JGHV oder VDH nicht vor solchen Dingen geschĂŒtzt ist. Als ich vor einiger Zeit einmal mich dahingehend geĂ€ußert habe, mir einen Hund aus einer sog. "Schwarzzucht", also ohne Papiere zulegen zu wollen, bin ich in einem anderen Thread fast zerrissen worden.
Siehe meine BeitrÀge in dem Thread:

https://forum.wildundhund.de/threads/suche-brandlebracke-ruede.119220/page-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
BeitrÀge
2.806
Ich recherchiere auch schon eine Weile, es gibt ja auch Ausgliederungen aus dem DTK wie den Verein fĂŒr Jagdteckel. FĂŒr mich alles schwierig zu durchblicken, man muss wohl den persönlichen Kontakt suchen.
 
Registriert
24 Nov 2013
BeitrÀge
2.524
FĂŒr mich alles schwierig zu durchblicken, man muss wohl den persönlichen Kontakt suchen.

Ja du solltest dir die ZĂŒchter und Elterntiere am besten anschauen. Die SchönheitszĂŒchter sind sehr stark vertreten im DTK. Die Aussage Jagdgebrauch heißt garnix. Nur das die Hunde mal eine (Anlagen)JagdprĂŒfung absolviert haben. Manche haben den Jagdschein nur um ihre Welpen besser verkaufen zu können. Dann kommen noch die JĂ€ger wo der Hund eh nur im Kofferraum oder mit auf der Kanzel hockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive GĂ€ste
688
Besucher gesamt
798
Oben