RCBS Chargemaster Lite

Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
73
Hallo Zusammen,

ich habe mir den neuen RCBS Chargemaster Lite zugelegt.
Bislang macht das Teil einen recht guten Eindruck. Von den Abmessungen ist es mit dem Lyman Gen 6 oder dem Hornady vergleichbar.

Der Funktionsumfang ist kleiner als der original Chargemaster. Eine Speicherung von Ladedaten ist nicht möglich. Mich persönlich stört das aber nicht…

Mit im Paket ist eine Abdeckhaube für die Waage, 2 Justiergewichte, Eine Waageschale und ein Pinsel.
Der Aufbau geht schnell von der Hand und die Vorwärmphase ist sehr kurz.

Abgelassen wird das Pulver an der Seite.

Ich habe vorerst 20 Ladungen mit VV N120 erstellt und mit meiner Kern Laborwaage verglichen.
Bislang keine Gewichtsunterschiede. Der Chargemaster Lite ist nicht der Schnellste, aber für den Preis und die Genauigkeit eine echte Alternative.

Das Video zur Arbeitsweise konnte ich irgendwie nicht hochladen, liefere ich aber nach. Eine Auto-Repeat Funktion ist ebenfalls vorhanden.


Ich schaue, das ich die Woche mal eine größere Charge Messe und vergleichen kann. Dann habe ich eine verlässliche Aussage zur Präzision der Waage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Zusammen,

....
Ich habe vorerst 20 Ladungen mit VV N120 erstellt und mit meiner Kern Laborwaage verglichen.
Bislang keine Gewichtsunterschiede. Der Chargemaster Lite ist nicht der Schnellste, aber für den Preis und die Genauigkeit eine echte Alternative.

...
.
danke für Dein Review und Deine Links zu den Videos :thumbup:


Eine Frage zur Waage von Kern.. welche Modell ist das denn, bitte?
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
73
Ich habe die Kalibrierung wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. Allerdings habe ich die Chargemaster vorher 20 min laufen lassen, um sicherzugehen, das die Vorwärmzeit passt.

Die Waage selber meldet sich nach etwa 10 Sek bereit.

Kalibrierung erst mit 0, dann mit einem 50er Gewicht und abschließend mit beiden 50er Gewichten.
 
Registriert
25 Jan 2003
Beiträge
18
Gibt es schon weitere Erfahrungen?
Der Lite ist wohl derzeit kaum verfügbar,lohnt sich der Mehrpreis für den Combo, habe mir Videos angesehen die Bedienung des Lite scheint unkomplizierter zu sein.
Ist die Waage gleich präzise oder hat die Lite ein einfacheres System??
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
73
Nabend,

Mittlerweile habe ich ein paar hundert Chargen abgewogen.
Die Genauigkeit ist für mein Empfinden vollkommen ausreichend.

Bei einer Charge von 100 Ladungen liegen etwa 3-5 0,1grs unter dem Zielwert.

Die ersten Chargen habe ich immer auf einer zweiten Waage kontrolliert, mittlerweile vertraue ich da der Chargemaster Lite.

Ich finde es gut, das das System so kompakt ist und die Bedienung ist wirklich einfach. Ich hatte hier mal ein Video eingestellt.

Die Geschwindigkeit ist geringer als die der "großen", aber das kann ich verschmerzen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
713
Oben