Rcbs starter Kit

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
es gibt von RCBS starterkits für um die 350-400$ wo alles nötige N Grundausstattung mitgeliefert wird. ZB Amazon.com (Rcbs direkt. Verschickt nicht international laut Homepage) ähnliche kits gibt es auch über Amazon.de aber mit weniger Inhalt (zB ohne den Zündhütchen-setzer) aber für rund 600€

hat jemand schonmal so ein Kit aus den USA bestellt? Geht das so einfach? Gibt es Erfahrungen mit dem Zoll / Aufschlägen/ Steuern? Sind diese kits überhaupt vergleichbar?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., vielleicht nicht das was du hören willst, aber ein Starterkit beinhaltet nie die Dinge die du
benötigst. Einzeln unter Anleitung eines erfahren WL zusammenstellen ist immer besser und billiger. Du kaufst sonst 2 mal. Ich bin mir sicher das du die Hälfte davon nach kurzer Zeit über den Jordan verfrachtest.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich würde keinen Kit kaufen.
Da ist Zeug drin das man nicht wirklich braucht oder Zeug das man ganz schnell durch besseres ersetzt.
Unterm Strich bist du mit Einzelteilen besser bedient. Preisvergleiche lohnen aber definitiv.
Es muss auch nicht alles Grün, Orange oder Rot sein.
Als Beispiel, die Hornady Schnellwechsler passen auch in eine RCBS-Presse...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hier bekommst du ein RCBS-Kit (mit ZH-Setzgerät) für den US-$ Preis in Euro und sogar lagernd und aus Dtl:

https://www.wiederladen-alzey.de/de...rock-chucker-supreme-waage-m500-art-nr-093541

Mit Zoll, Porto und Verdruss wird´s bei Import aus USA garantiert teurer.;)

Dazu dann noch vier wichtige "Helferlein":

- Pulver-Feindosierer
- RCBS-Matrizenretter (wenn du mal einfetten der Hülsen vergessen haben solltest)
- Tischständer für Pulverfüllgerät
- Entladehammer (wenn die Setztiefe zu viel war)

dazugekauft und fertig für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@busebaer
,laß die Finger von diesen "Komplett-Sets", da kann ich den Vorrednern nur Recht geben.
Wenn Du das mit dem Wiederladen ERNST meinst bietet es sich an zunächst mal zu überlegen WAS (welche Kaliber) du LANGFRISTIG laden willst. Bringt nix JETZT eine "kleinere" Presse zu kaufen wenn du in 2 Jahren "Supermagnums" .50BMG, oder klassische Nitro-Express Patronen laden willst.......Da kaufst Du dann neu....so für "round about" 500+X Euronen.....
Ferner solltest du "auf die lange Sicht" so beschaffen das dein primäres Augenmerk auf der QUALITÄT der Bauteile/ der Ausrüstung liegt, danach schaust du dir an wer qualitativ hochwertiges Zubehör liefert, und dann nimmst du das qualitativ BESTE.......Dann kaufst du nur EINMAL und nicht 2 - 3 - 4mal...........das kann jeder altgediente Wiederlader bestätigen.
Beispiel: NATÜRLICH bekommst du die Zündglocke der Hülse auch mit einem 15 Euro Hornady Werkzeug sauber...gekratzt.........Mit dem entsprechenden Werkzeug z.B. von K&M geht das alles aber deutlich BESSER.........

Gruß
2RECON
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
ich kann das nur bestätigen, was @2RECON geschrieben hat!
Auch solltest Du keine gebrauchten Matrizen kaufen, die sind meistens Schrott, ich habe damit leidliche Erfahrung machen müssen.:unsure:
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Bis auf die durch eine elektronische Ausführung ersetzte Waage benutze ich meinen RCBS Starter Kit noch heute zur vollen Zufriedenheit. Und ja, die olle Rock Chucker aus den 90ern lädt auch die .470 NE. Ganz wichtig ist natürlich der Ständer für den Pulverdosierer und für den Hülsenlänger der Adapter für den Akkuschrauber, eine wirklich große Arbeitserleichterung.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
hat jemand schonmal so ein Kit aus den USA bestellt? Geht das so einfach? Gibt es Erfahrungen mit dem Zoll / Aufschlägen/ Steuern? Sind diese kits überhaupt vergleichbar?
Ich hab viel meiner Wiederlade-Ausrüstung in den Staaten bestellt.

Echte Probleme gab es nicht, ist aber auch schon einige Jahre her dass ich zum letzten Mal eine Sammelbestellung organisiert habe.
Was ich mal per Zufall herausgefunden habe: Es gibt Unterschiede darin wie die einzelnen Versender arbeiten. FedEx geht mit dem Kram in Frankfurt selber durch den Zoll und stellt Dir hernach die Sachen ganz normal an der Haustür zu. Andere tun das nicht - und dann landet Deine Warensendung beim nächsten Zollamt, das Dich dann bittet persönlich zu erscheinen. Das hat mich jedesmal so grob einen halben Tag gekostet weil es von mir relativ weit weg ist.
Als ich das mal realisiert hatte gab es für mich nur noch FedEx. (y)

Gute Erfahrungen hab ich mit Graf & Sons gemacht. Auswahl und Lieferbarkeit haben immer gepasst.

Ob man einen Kit braucht ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Es wurde ja schon erwähnt dass ein erfahrener Wiederlader durchaus eine andere Zusammenstellung wählen würde.
Ich würde heute z. B. statt der Rock Chucker von RCBS (auch bei mir stand am Anfang so ein Kit) eine Lee Classic Cast als Einstationenpresse nehmen. Die hat für die ausgestoßenen Zündhütchen beim Kalibrieren einen Schlauch unten angebracht.
An den kann man eine alte Plastikdose stecken oder auch einfach einen Abfalleimer drunter stellen. Die gängigere Lösung einer einfachen Auffangschale an der Presse funktioniert nie so gut wie die Schlauchlösung. Es springen immer mal wieder Zündhütchen raus und verteilen sich um Deinen Arbeitsplatz. Macht nur zusätzliche Arbeit und Dreck.
Meine Rock Chucker hat die übliche Schale, meine Mehrstationenpresse hat einen Schlauch, daher kann ich aus erster Hand sagen dass ich auch bei der Einstationenpresse heute eine Schlaulösung wählen würde.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Zur Bestellung aus den USA: auf den Warenwert zzgl. Versandkosten (die schnell mal, bei schweren Gegenständen, 100 USD betragen können) kommen MwSt und Zoll (bei Optiken sind´s 4,7%, bei Werkzeugen wie Lagerreibahlen deutlich weniger). Das muß in der Kalkulation berücksichtigt werden.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
.., vielleicht nicht das was du hören willst, aber ein Starterkit beinhaltet nie die Dinge die du
benötigst. Einzeln unter Anleitung eines erfahren WL zusammenstellen ist immer besser und billiger. Du kaufst sonst 2 mal. Ich bin mir sicher das du die Hälfte davon nach kurzer Zeit über den Jordan verfrachtest.
Naja da sind so Sachen drin wie das Zündhütchen-stzgerät, fett, Trichter etc. Das sind doch schon Sachen die man braucht (ja die Hütchen kann man
Bis auf die durch eine elektronische Ausführung ersetzte Waage benutze ich meinen RCBS Starter Kit noch heute zur vollen Zufriedenheit. Und ja, die olle Rock Chucker aus den 90ern lädt auch die .470 NE. Ganz wichtig ist natürlich der Ständer für den Pulverdosierer und für den Hülsenlänger der Adapter für den Akkuschrauber, eine wirklich große Arbeitserleichterung.

Danke! So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Ich sehe in dem Kit erstmal nur Dinge die man sicherlich so oder so gebraucht hätte. Und ich kenne mich, meine Kaliber und bin auch mit dem Thema Wiederladen jetzt nicht völlig am Anfang.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Naja da sind so Sachen drin wie das Zündhütchen-stzgerät, fett, Trichter etc. Das sind doch schon Sachen die man braucht

.., gerade ZH Setzgeräte und Pulvertrichter sind ein eigenes Thema, hier wechselt man schnell
zu Dingen die wirklich gut und ergonomisch funktionieren. Für 100 Patronen im Jahr und 1-2 Kaliber/Patronen, ist das natürlich nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Zündhütchensetzer hab ich schon mehr als nur einen probiert. Gerade den von RCBS - um den Kit geht es ja - nehme ich da ausdrücklich unter die Dinge, die ich auch bei individueller Zusammenstellung empfehlen würde!
Der hält einfach. Andere habe ich schon erfolgreich geschrottet.

Pulvertrichter ist nicht so wichtig, die kosten alle nicht die Welt wenn man mit einem aus einem Kit nicht zufrieden wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
495
Oben