Reagiert Haarwild auf menschlichen Urin?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Gibt es einen Erwiesenen Vergrämungseffekt von Urin?
Was meint Ihr?

Hintergrund: Wir haben als Jagdgäste zwei Hochsitzpisser bitte nicht lachen, die pissen immer an die Hochsitzbalken und wir bilden uns ein das Wild meidet die Stellen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn mir einer an den Hochsitz pinkeln würde, würde ich den auch meiden. Den Gast!

Wenn dir einer auf die Kirrung/Lecke/Luderschacht pinkelt, könntest du den Effekt deutlicher registrieren, die Sitze werden ohnehin etwas gemieden.

Deutlicher und anhaltender als mit Urin kann man menschliche Witterung nur noch mit Haaren und Kot ausbringen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...Und Kleidung, hatte heute solche Haufen mit in der Bahn...:poop::poop::poop:


CdB
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Gibt es einen Erwiesenen Vergrämungseffekt von Urin?
Was meint Ihr?

Hintergrund: Wir haben als Jagdgäste zwei Hochsitzpisser bitte nicht lachen, die pissen immer an die Hochsitzbalken und wir bilden uns ein das Wild meidet die Stellen!
.... stimmt ... ganz einfach, das ist einfach nur dämlich....
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hm.... nicht immer, kann ich aus Erfahrung sagen.

Dem Rehwild war es nachts egal, dass der Bauer vorher am Ackkerrand müssen musste.

Vielleicht kommt es auf die Gegend, auf die Gewöhnung, an ?
Rehwild und Fuchs gehen auch auf frisch gegüllte Wiesen... alles schon miterlebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also auf ner Dj is es dem Wild egal, aufm Ansitz kommt es auf den Wind drauf an, das letzte Stück Schwarzwild erlegte ich ca 20 Minuten nachdem ich wegen vergessener Weithalsflasche kurz vom Sitz musste und in den 2 Meter entfernten Graben pinkelte! Der Dachs auf der Wiese störte sich daran nicht obwohl er regelmäßig Wind davon bekommen haben musste!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Also, wenn das gaaaaanz viele gaaaaaaanz lange machen gibts nen coolen Effekt...

Ich war mal vor Jahren im Rahmen eines Zeltlagers auf einem Campingplatz in den Vogesen... Da gab es im hinteren Bereich eine dicke, große Fichte, an die ganze Geschlechter von Campern gepinkelt haben müssen. Auf jeden Fall war die bis Kniehöhe so durchgesalzt, dass sie nachts ganz schwach grün geleuchtet hat...
Wer überprüfen mag, ob die noch steht: Der Platz war in Xonrupt-Longemer...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Gibt es einen Erwiesenen Vergrämungseffekt von Urin?
Was meint Ihr?

Hintergrund: Wir haben als Jagdgäste zwei Hochsitzpisser bitte nicht lachen, die pissen immer an die Hochsitzbalken und wir bilden uns ein das Wild meidet die Stellen!
Es stört nicht. Habe mir schon häufiger auf der Kirrrunde den Spaß gemacht, auf die Holzklötze zu nässen, am nächsten Morgen waren die trotzdem umgedreht. Aber vielleicht kennt mich das Wild auch, manchmal kommen sie im Bestand auch dichter, wenn ich noch kirre bzw. sehe ich sie im Rückspiegel. Der Hund weiß auch, wenn Herrchens Auto vorfährt, es mag bei meiner Kirrrunde ähnlich sein. Gewehr habe ich nie dabei....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ihr ( Du und das Wild) kennt euch ja auch schon seit Jahrzehnten und die wissen auch genau, wann Herrchen böses vor hat und wann es Futter gibt👌
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
macht Euch mal einen Spaß in der Blattzeit. Wenn ein Bock fegt und plätzt wie ein Wilder (Ja, der wird zu jung sein...;)). Macht die Hose auf und nässt auf eine Plätzstelle... Viel Spaß
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Es stört nicht. Habe mir schon häufiger auf der Kirrrunde den Spaß gemacht, auf die Holzklötze zu nässen, am nächsten Morgen waren die trotzdem umgedreht. Aber vielleicht kennt mich das Wild auch, manchmal kommen sie im Bestand auch dichter, wenn ich noch kirre bzw. sehe ich sie im Rückspiegel. Der Hund weiß auch, wenn Herrchens Auto vorfährt, es mag bei meiner Kirrrunde ähnlich sein. Gewehr habe ich nie dabei....
..... das mach mal im sensiblen Rotwild Revier , wie bei mir , wo sowieso jegliches Wild auf kleinste Störungen und Veränderungen reagiert, da kannst von deiner Kanzel herunter kücken biste schwarz wirst , da siehste nix.....
hoppel61
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es gab mal eine Seite mit Berichten von Freilandforschern über ihre gefährlichsten Situationen und Erlebnisse. Eine hatte da gepostet, dass sie mal an einen Baum uriniert hat ohne nzu merken, dass der auch von einem Jaguar zur Reviermarkierung genutzt wurde. Der hat sie dann zwei Wochen lang durch den Dschungel verfolgt und war sehr "not amused".

Also vorsichtig sein. ;)

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
635
Oben