Reale Lauflänge 51 - X ?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Schwanzvergleich ist einfacher. Da legt man oben vom Ansatz aus ein Maßband ran und misst. Unterseite messen gilt nicht, weil man dort keinen einheitlichen Ansatz hat und dann prinzipiell auch vom aus Arsch starten könnte.
Schwanzvergleich kann nur von Frauen gemessen werden,.... und die brauchen kein Maßband!

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
491
Zurück zum Thema. Hier in Dänemark muss bei Beantragung (oder Änderung) einer "Waffenerlaubnis" auch die Lauflänge angegeben werden. Da ich gerade eine beantragt habe, stand ich vor demselben Thema, in DK definiert sich das als:
"Lauflänge von der Mündung bis zur Hinterkante der Patronenkammer".
Gemessen habe ich aber (wie auch sonst) nur von der Mündung bis zum Schlosskasten (genauer, der Verkäufer hat mir ein Bild mit Zollstock neben der Waffe geschickt, und darauf durfte ich das dann so ca. schätzen...). Den Tipp, einen Putzstock in den Lauf zu stecken (und zwar ohne Patronenhülse, auf ein paar mm kommt es ja nun auch nicht mehr an) finde ich prinzipiell gut. Ich werde aber mal explizit bei der politi.dk nachfragen, wie genau die das denn nun wirklich brauchen. Hintergrund ist, dass es hier Mindestlängen für "Langwaffen" gibt.

Wikipedia unterscheidet zwischen Rohrlänge und Lauflänge:
Und demzufolge (also der Abbildung zu folge) wäre die Lauflänge Mündung bis Vorderkante der Patronenkammer (bzw. Hülse)?

Ja was denn nun? 😢 :sad:

Abgesehen von der Genehmigung, ist bei sehr kurzen Läufen, je nach Kaliber ja auch interessant, ob man in den Grenzbereich gerät wo es wirklich "nicht mehr gutgeht". Mir war z.B. eine abgesägte Midland mit Mauser Verschluss im Kaliber .30-06 angeboten worden, mit einer Lauflänge (Mündung bis Verschlusskasten) von 44cm. Bei .308 noch absolut im grünen Bereich, für .30-06 offenbar schon nicht mehr sinnvoll.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
491
Nachtrag - man muss wohl wirklich zwischen der "legalen Länge" - also Mündung bis Hinterkante Patronenkammer - und "ballistischer Länge" unterscheiden. Wobei letztere mitnichten durch die Vorderkante der Patronenkammer definiert wird, da kommt ja auch noch Geschossform- und Länge ins Spiel. Schön dass das Leben so einfach ist ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Bis auf Blaser beim R8/R93 geben alle Hersteller die Länge vom Stoßboden bis zur Mündung als LL an. Das wurde so normiert. Und dann gibt es wohl bei den amerikanischen Herstellern noch vereinzelt Waffen, da wird - um eben eine Mindest- LL zu erreichen - die Mündungsbremse oder MFD verstiftet und mit angegeben. Ich meine, Savage hätte da eine oder zwei im Portfolio.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
694
Oben