Rebhühner 2019

Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
259
Endlich,
aber nur eins. Nachdem inzwischen die ersten Paare ohne Junge herumlaufen, war heute ein Paar in der Nähe eines Windrades aufgetaucht. In unmittelbarer Nähe des Windrad waren drei Paare verteilt. Die beiden anderen sind noch nicht wieder aufgetaucht.
Das Paar befand sich auf einem schmalen Graßstreifen, wo alle drei Paare eigentlich nie waren.
Der Grasstreifen befindet sich zwischen einem Schotterweg und den Acker wo Schnittlauch angepflanzt ist.

36253471wj.jpg
36253481ir.jpg


Da eins von den Paaren immer bis auf wenige Meter an den Wagen heran kam, und sich nicht
weiter an diesen störte, gehe ich mal davon aus, das dies das Paar ist. Sie saßen nur wenige Meter vom Weg entfernt und machten auch keine Anstalten zu flüchten. Die ersten Fotos geschossen
und dann bewegte sich etwas neben ihnen im Graß. Leider führten sie nur ein Kücken mit sich.

Der Schotterweg wird sehr stark von Gassigeher aufgesucht. Selbst wenn die Hunde an der langen Hundeleine sind, ist der Graßstreifen und somit auch die Hühner immer in ihrem Einflußbereich.

36253485bm.jpg


36253492lu.jpg


36253503az.jpg


36253507mg.jpg


36253511cr.jpg


36253516li.jpg


36253519wg.jpg


36253464qk.jpg


Der Fotograf
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
259
Heute morgen sind wieder zwei Feldhuhnpaare aufgetaucht. Das erste Paar hat sein Revier in
Sonderkulturen, allerlei Gemüse mal abgedeckt, mal auf Folien oder hat gänzlich ohne. Meistens
sind es nur wenige Reihen, oft mit Wildkräutern dazwischen. Leider führten sie keine Jungen bei sich.

36301245hz.jpg


36301246lj.jpg


36301247gj.jpg


Das zeite Paar hat sein Revier an einem Schotterweg, der durch eine Hecke zur Straße abgegrenzt wird. Das Paar marschierte im Frühjahr oft durch die Hecke über die Straße zu den Acker auf der anderen Straßenseite. Will mal hoffen das sie dieses im Moment, wegen der Jungen sein lassen.
Es waren mindestens zwölf Junge könnten aber auch mehr gewesen sein.

36301250iv.jpg


36301254ah.jpg


36301255xf.jpg


36301259lg.jpg


36301243hs.jpg


Der Fotograf
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Hallo,
eine vielleicht dumme Frage: Welche Funktion hat das L-förmige KG Rohr? Im Käfig ist doch ein Futterautomat...?
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Aber warum dann das lange obere Teil? Geht doch aus physikalischen Gründen nicht mehr Wasser rein als bis zur Oberkante des unteren Bogens..?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Könnte sein. Wobei es für ein Nachgelege doch sehr viele sind.
Bei uns ist es dieses Jahr sehr unterschiedlich mit der Größe der Kücken.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
259
Sehen für diese Jahreszeit normal groß aus. Habe nur eine Kette dieses Jahr auf dem Schirm wo die Jungen größer sind, bei allen anderen Ketten dürften die Jungen die gleiche Größe haben.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wie gesagt Größenmässig hab ich schon größere Jungvögel als auch kleinere gesehen.
Hab gerade mal am Pc nachgezählt. Also auf einem Bild komm ich auf 14 Jungvögel und die 2 Alten. Für ein Nachgelege erscheint es mir dann doch zu groß aber es gibt nichts was es nicht gibt.

Am meisten freut es mich das die Kette so stark ist. Da muss es ja in den ersten Wochen der Aufzucht gepasst haben und da sollten auch einige durch den Winter kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
785
Oben