Rebhühner 2021

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Letztes Jagdjahr gabs keinen Rebhuhnfaden, habe für dieses Jahr mal wieder einen eingerichtet. Warum?
Die letzten Tage waren hier in unserem Revier im nördl. LK Gifhorn geprägt von einer ordentlichen Schneelage, Kaiserwetter und Dauerfrost. Habe einige Kontrollfahrten in der Feldmark unternommen um auch die Fernwechsel etwas in den Blick zu nehmen. Und was sah man auf den tiefverschneiten Äckern? Rebhuhnketten, mehrere Ketten in einem Gebiet, wo wir uns in den letzten Jahren schon über den Anblick einzelner Exemplare erfreuten. Heute konnte ich zwei größere Ketten sichten. Es waren 10 und 21 Hühner. Sie lagen mitten auf den reinen Schneeflächen und sonnten sich dort. Ich hätte sie mehr in den Resten von Senf oder Ölrettich vermutet - aber nein, der freie Acker gefiel ihnen. Der eilige Wanderer kann sie leicht mit freigewehten Maulwurfshaufen o.ä. verwechseln.
Ein toller Anblick - und Hoffnung, das unsere Hühner wieder auf die Beine kommen.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Das hoffen mein Jagdfreund und ich für das Revier hier auch. Bisweilen haben wir sie auf den Kameras. Wir beginnen dieses Jahr mit verstärkten Maßnahmen zum Schutz und Erhalt der Rebhühner. An Jagd ist vorerst nicht zu denken und das verfolge ich auch nicht. Mich freut ein schöner Niederwildbesatz einfach.
 

Anhänge

  • IMAG0172.JPG
    IMAG0172.JPG
    572 KB · Aufrufe: 92
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Hat jemand von euch eine schöne Zusammenstellung (gerne in Buchform) für Reviergestaltungen?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Eben im Nachbarrevier beim zählen geholfen.
23 Hähne wurden gezählt.das Revier hat um die 250 ha.waren auch nicht in wirklich allen ecken.ein Teil ist auch bewaldet.bin positiv überrascht.
Spitzenmäßig!

Bleibt aber abzuwarten, wieviele Paare wirklich ihr Revier halten können. Momentan ist meist noch sehr viel Unruhe drinnen und der Lebensraum verändert sich noch mal stark, wenn die Zwischenfrucht eingearbeitet wird, wo noch nicht geschehen.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
335
Es waren sogar 28 Hähne hat mir der Pächter gestern Abend noch mitgeteilt...
Ja,da kann sich noch einiges ändern.aber es stimmt trotzdem sehr positiv.zumal er das Revier erst übernommen hat und vorher nicht wirklich Hege betrieben wurde.
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
335
Heute bei 2 Grad und Dauerregen haben wir bei uns gezählt.zumindest einen revierteil.14 Hähne auf etwa 270 ha.
Habe die letzten Tage allerdings schon Paare gesehen.denke das wir vielleicht ein bisschen zu spät dran waren...bin trotzdem sehr zu Frieden.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Nichts los an der Hühnerfront? Ein paar Bilder oder Berichte mal wieder würden mich freuen, habe ja selber keine.😓
Ich komm aktuell nicht rum.
Ab und ab seh ich mal ein Paar. Vegetation ist aber für die Hühner auch schon gut hoch. Ab und an beim Hundespaziergang Paare im Anblick aber die sind auch schnell wieder abgetaucht.
Zum Fotografieren reichts da meist nicht.
In der Nähe der Fütterungen müsste sich jetzt jeweils ein Paar eingefunden haben. Die sind auch noch befüllt, werd sie auch übers Jahr immer wieder auffüllen.
Eigentlich bleibt jetzt nur hoffen bis man nach der Getreideernte dann wenns passt auch wieder einige Ketten sieht.
Ich bin aber guter Dinge das es was wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
704
Oben