Rebhühner

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Vor einigen Jahren war ich immer auf den Dornburger Feldtagen. Schon damals fiel mir auf, dass in Thüringen andere Leute an den entscheidenden Stellen sitzen im Gegensatz zu Bayern. Dort werden Programme gemacht, die am eigentlichen Ziel des Artenschutzes vorbei gehen (Beispiel KULAP Heckenpflege, Mulchverpflichtung) Aus meiner geschränkten Artenschutzsicht macht dieses Thüringer KULAP auch Sinn, nicht nur für den Hamster. ich hab von den Thüringern noch keine schlechte Idee mit nach Hause gebracht.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.217
Bei uns sind Sie seit Wochen wie vom Erdboden verschwunden.
Kann aber auch sein das sie in der Winterbegrünung stecken ...

Schön wenn man sie Ablichten kann 👍 @Hunter_97
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
In dm BUG-Faden hab ich ja geschrieben, dass wir jede Menge Hühner so nebenbei gesehen haben.
Mit Ausnahme von zwei Ketten mit jeweils ca. 7 und ca. 15 waren es alles Paarhühner, mal einzelne und einmal drei.
Trotzdem fiel mit eine gewisse Massierung auf, so wie es auch von daheim kenne. Da wo die Ketten überwintert haben, sind die Hühner zwar paarweise aber immer noch dicht beisamen. Wenn man dann mit der Klangattrappe lockt, glaubt man an eine hohe Hühnerdichte. Mit dem Aufwachsen der Vegetation verteilen sich die Hühner.
Ich habe die angesiedelte Populatio sehr genau und aufwendig beobachtet. Da bin ich einmal mit über 80 Hühnern ins Frühjahr gegangen. Da war Musik im Busch wenn man mit der Klangattrappe gelockt hat. Im Jahresverlauf sind dann von diesen Hühner grad mal ca. 10 Paare übrig geblieben, der Rest ist abgewandert.
Daher halte ich von der Klangattrappenzählung nix, es bleibt nur die Bestandsschätzung wenn das Getreide weg ist. Dann kann man sagen, wieviel Paare es geschafft haben.
Verwitwete Hähne gesellten sich oft zu Paaren mit Jungen.
Die bulgarischen Hühner lagen fast ausschließlich in den Hecken und Grabenrändern, dann eben alle 200 m ein Paar und dann wieder 1 oder 2 km nichts.
Am Tag sind wir meist so etwa 10 km gelaufen. da sahen wir bestimmt 20 mal Paarhühner. Da hier intensiv mit Vorstehhunden trainiert wird, hielten die Hühner oft schlecht, aber bisweilen fand sie auch nur die Hunde..
Bisweilen wird der Bewuchs abgebrannt, die Hühner sind gerne auf den Brandstellen und äsen vermutlich das frische Grün..
IMG_5146.jpg
Fasan und Rebhuhn kommen miteinander in hoher Dichte vor. Oft machte der Hund beide Arten gleichzeitg hoch
P1060158.JPGP1060201.jpg
Da nur mit den Vorstehhunden gejagt wird, halten die Hühner bald nicht mehr gut und es überleben viele. Mit dem was wir gesehen haben, wird uns für den Herbst nicht bange.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.192
In dem Faden ist es sehr ruhig geworden, versuchen wir mal diesen ein wenig wiederzubeleben

Wie siehts mit den Frühjahrszählungen aus? Wir sind bei 3,5 Paaren pro 100ha. Könnten auch mehr sein, entlang der Autobahn konnte leider nicht verhört werden weil diese zu laut ist, damit gehen uns 100ha Fläche ab, die mit 0 gewählten Hühnern in die Berechnung eingeflossen sind. Aber ein guter Grundstock ist da, und heuer werden auch die neuen Brachflächen zum ersten Mal während der Brutzeit attraktiv werden.

In den letzten Wochen haben wir auch alle möglichen Fütterungen renoviert, erneuert oder neue installiert, und uns ebenfalls um eine Rattenbekämpfung gekümmert. Fuchsbaue sind keine der uns Bekannten befahren.
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Will es nicht verschreien, aber unser Verhören hat 12 Hähne im März ergeben. Bestand war im Feb bei 36 Stück (4 Ketten). Bin gespannt und werde Berichten, wenn es was neues gibt...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
604
Oben