Rebhühner

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Im letzten Jahr gab es zu den Hühnern nicht mal einen eigenen Faden?
Wir haben Schnee und beste Zeit mit Wärmebild und Kamera nach den Hühnern zu suchen. Die Kameras an den Automaten brachten genau wie in den letzten Jahren keinen Hinweis. Die Zwischenfrucht ist ziemlich runtergefroren, der Leindotter - bei Hühnern als Grünäsung sehr beliebt - ist gelb und uninteressant. Aber sie haben ja noch den Raps...
Gestern auf einer Wiese saßen geschätzt 8 Hühner, heute konnte ich sie auf dem Raps gut zählen. Es sind 8 Stück.
Screenshot 2023-01-25 111207.jpg
Überraschung! Nur 50 m danebe liegen weitere Hühner. Eine andere Kette, es sind 5 Stück..
Screenshot 2023-01-25 110215.jpg
Rundum sind Automaten, die Hühner interessieren sich nur für Grünäsung, solange es sie gibt.
Solche Quellaufbrüche in den Wiesen sind auch Gold wert...
Screenshot 2023-01-25 110903.jpg
Frisches Grün...
Ja und der hier war natürlich auch unterwegs, Sicherheitsabstand über 400 Meter....Screenshot 2023-01-25 110129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Hier geht es auch aufwärts mit den Hühnern, wir haben auf unserer kleinen Hasenjagd 135 ha Feld bejagt und dabei 7 Ketten angetroffen. Die Hälfte war nur 4-6 Hühner stark, aber drei Ketten waren über 10 Hühner, in der stärksten Kette 14.
Darüber hinaus kenne ich im Revier weitere 7 oder 8 Ketten. Es ist das am schwierigsten zu hegende Niederwild, die sinnlose Zunahme von Ansitzplätzen für Uhu, Habicht und Sperber im Offenland ist ein großes Problem.
Zusätzlich die stark zunehmenden Bruten von Wiesenweihen im Getreide, aufgrund der Fuchsfreiheit des Revieres in der Brutzeit kommen diese auch alle zum Erfolg.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Ich hatte heute Nachmittag unverhofft Kontakt mit Rebhühner, zwar nur 5 aber immerhin.....
Wollte die Falle beködern, kurz vor der Falle saßen sie links von mir am Rand der Hecke.
Links im Bild der Futtereimer rechts vor dem Fahrsilo die Falle Amann.
Das Feld hatte ich nur einmal gegrubbert Herbst20230126_163151.jpg. Maisstopel und vieles an Grünzeug ist da vorhanden. Im November hab ich die ganzen Vogelkirsch entnommen, saß dauernd die Luftwaffe drauf 😉
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Ich habe wie jeden Herbst im Zuge der Niederwildjagden, auf denen wir die Hühner geschont hatten, wieder alle bekannten Ketten kartiert. Gut 100 Hühner waren vor dem Winter im Revier, soviele wie noch nie seit ich zu Kartieren begonnen habe. Durch die erste Greifvogelzählung heuer, bin ich auch in Sachen Luftwaffe heuer sehr beruhigt, nur sehr wenige Bussarde, und hin und wieder ein Sperber im Revier. Bei den Rabenvögeln merkt man die starke Bejagung, es sind kaum Standkrähen vorhanden. Dadurch das unsere Winter immer recht mild sind, bin ich schon auf die meldenden Hähne im Frühjahr gespannt. 👍🏻
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Na dann will ich auch mal.
Dachte schon bei uns sind sie weg.

Hier mit dem Handy. Weitere Bilder sind noch auf der Kamera, von 2 größeren Ketten mit 10+.

Also es wird doch.

20230121_143552.jpg


An die Automaten gehen sie bei uns übrigens auch so gut wie gar nicht. Gut kaum geschlossene Schneedecke über paar Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Gscheit hat es gestern wieder. Der weiße Leithund will erzählen....Und wo werden die Hühner liegen? Die Hähne verteilen sich schon......Diese Hecke ist ein alter Balzplatz

Screenshot 2023-02-07 223606.jpg
Das ist Hühnerland, Fasanenland, Hasenland...
Screenshot 2023-02-07 223705.jpgScreenshot 2023-02-07 223731.jpg
Tüchtig was weggekommen ist wieder die Tage...Hackschnitzel und trotzdem noch gute Struktur. Totholzstämme und Reisig...Und alles was Deckung bietet darf wachsen...

Die "Bienenweide" hat nichts mehr von ihrer sommerlichen Pracht, aber immer noch alles voll mit Stieglitzen....
Screenshot 2023-02-07 223756.jpg
Ja und da lagen sie dann auf der Wiese, gleich neben der Schütte. Aber der Bioabputz interessierte sie nicht unter der einzige Schütte des Reviers, auch der Weizen im Automaten war egal...Grünäsung brauchen sie und sonst nichts....
Screenshot 2023-02-07 224011.jpg

Ein Hahn lief mal in Richtung Schütte, aber auch dort zupfte er nur grüne Halme..
Screenshot 2023-02-07 223845.jpgScreenshot 2023-02-07 223933.jpg
Ein paar schöne Videos sind auch gelungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Ich hatte die Woche auch zwei Ketten vor 7 und 8. Es werden nicht mehr und nicht weniger. Wir wollen im Frühjahr die Hähne mit Klangatrappe versuchen zu zählen. Mal schauen ob es gelingt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Wenn man im Frühjahr zählt, dann ist die Paardichte im Bereich der Steifgebiete einer Kette sehr hoch und das täuscht dann. Im Mai fangen sie dann an zu wandern. Ich bin mal mit 90 Hühnern ins Frühjahr gegangen und dachte nach der Frühjahrzählung jetzt geht die Post ab. Wichtig ist aber was dann im Herbst an Ketten da ist. In dem Fall waren es grad mal 8 Ketten. Abwandernde Hühner verschwinden in den neuen Revieren wie der Schnee in der Sonne. Keine Lebensraumverbesserung, keine Jagd auf Räuber. Von nix kommt hat nix. Daher bin ich für die tatsächliche Zählung,
Ich habe auch eine Klangattrappe auf dem Handy und einen guten Lautsprecher.
Bin dann mal an meine Voliere wo sicher ein fest verpaartes Paar gehalten wurde. War auf 50 n dran und keine Reaktion. Ein einzelnes Huhn war in einer anderen Voliere, da dachte ich das lass ich frei wenn ein überzähliger Hahn sich einfindet......Die Henne reagierte sehr heftig auf die Attrappe.
Die Attrappenzählung ist in aller Munde und sehr beliebt, aber keiner denkt das zu Ende.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
295
Oben