Rechtsschützen aufgepasst! Büchsenschuss geht auch mit links. (??)

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
WuH 9, 2020. Seite 23. "Schießpraxis mit links". Von Wolfram Osgyan. Dazu gibt's bestimmt auch kritische Leserbriefe demnächst.

Es geht darum in bestimmten Situationen die Anschlagsseite beim Kugelschuss zu wechseln, also ein Rechtsschütze schlägt dann mit links an und zieht mit links ab. (Auf so eine Idee wäre ich ohne den Bericht gar nicht gekommen). In dem Artikel heisst es, der Körper sei dann zwar angespannt, verkrampft, es fehle das Feingefühl und die im Schlaf beherrschten Automatismen. Das Fazit lautet dann allerdings: Es geht auch andersherum, wenn es die Situation erfordert.

Erstens kann ich mir persönlich so eine Situation gar nicht vorstellen und zweitens erscheint mir das Ganze ziemlich anfällig für Fehlschüsse und Unfälle. Man denke an das Schießen mit Stecher. Und dann noch mit links.
Der Autor gibt als Gründe für den Schuss mit links an, wenn mal der rechte Arm im Gips ist oder das Wild zu weit rechts vom Kanzelfenster. Mit links kann man logischerweise ein paar Grad weiter nach rechts schwenken. Einmal auch habe ihn der Jagdführer auf 170m zum Schuss mit links gedrängt. Also wirklich! Dann geht man halt nicht jagen bis der Gips ab ist oder läßt den Finger auf diesen einen Bock eben mal gerade. Und wenn der Jagdführer zum Lottoschuß drängt, läuft auch irgendwas schief.

Habt Ihr schon mal Erfahrungen gemacht mit dem Büchsenschuss auf Eurer "falschen" Seite.

(Für die Flinte gibt es einige, die haben dauerhaft umttrainniert wegen Kreuzdominanz beim Zielauge. Das soll gut klappen)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Hej,
ja, ich habe es schonmal auf Scheibe getestet, die Schüsse waren auch gar nicht so schlecht. Ich hatte aber Zeit und man muss sich sehr konzentrieren. Ist krass ungewohnt und würde ich jetzt ohne Training auf Wild nicht machen. Nicht zu vergessen, dass die Waffe gescheit in der Schulter sitzt, wie rechts auch. Sonst kommt zum Gipsarm gleich noch ein blaues Auge oder eine blaue Schulter dazu.
Das Gleiche gilt allerdings auch für Linksschützen, wenn sie mal rechts anschlagen.

Wmh
Flo
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.297
Ich übe seid einem Trümmerbruch in der rechten Hand jedesmal auch mit links auf dem Stand.
Am Anfang recht ungewohnt aber inzwischen bei ordentlicher Auflage kein Problem mehr.
Alles was ich bequem mit rechts schießen kann mach ich auch so. Das meiste das aus dem rechten Kanzelfenster geht mache ich inzwischen aber mit links. Sehr viel unverkrampfter und entspannter.

Freihändiges schießen trau ich mir aber nicht zu... Da ist die musclememory dann doch zu verwirrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ist eine reine Trainingssache. Ich hab das vor Jahren mit der Hornet mal angefangen zu trainieren und bin mittlerweile mit meiner 308 soweit, als das ich es mir jagdlich zutraue auf Distanzen bis ~100m.

Das ist Anfangs extrem ungewohnt, mir fehlte auch das Feingefühl in der linken Hand zum Abziehen. Gerade letzteres und vor allem auch in Anschlag gehen (was sich Anfangs auch sehr "falsch" angefühlt hat), kann man daheim trocken gut üben. Auf YT gibt es PLR Schützen, die schießen mit der "schwachen Schulter" auf mehrere hundert Meter und treffen auch. Das ist reine Übungssache. Man muss nur sattelfest darin sein, dann geht das auch jagdlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich habe das immer geübt, egal ob mit LG, KK oder Jagdgewehr, oder bei Heer mit dem STG, klar bringt man damit die selbe Präzision nicht hin, aber wenn man sich in der Distanz beschränkt, warum nicht. Jagdlich war ich nur einmal in der Situation das zu brauchen, der IIIer Hirsch auf rund 70m hat nicht bemerkt das es eine linke Kugel war die ihn an den Platz gebannt hat.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Statisch ist nicht das Thema. Da kann man Treffer ins Ziel bringen.
Da ist dann eher die Schaftform das Problem.
Wichtig ist das Gefühl in den Zeigefinger zu bekommen. (Pufferpatrone)
Dann sollten die "normalen" Anschläge trainiert werden.
Es wird eh meist ein Schuss im Sitzen sein.
Im Stehen oder im Liegen braucht man es eher selten.
Wenn man dann die Kunstschüsse auf die starke Seite begrenzt ist alles gut.

Eine ganz andere Nummer ist schießen aus der Bewegung.
Da schaffen es nur ganz wenige auf beiden Seiten sehr gut zu sein.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Ich schieße immer beim laufenenden Keiler ein paar Runden mit links, war Anfangs schon ne Herausforderung :D Statisch auf dem Stand oder vom Hochsitz ist bei weitem einfacher.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ohne Üben geht es nicht.
Sportliche Kurzwaffe wo es verlangt wird (PPC1500 z. B.) fällt mir da noch leichter als mit einem Gewehr.

Ich selber krieg es bei der Langwaffe nicht gebacken.
Ich hab als Kind schon schießen gelernt (damals ging das noch). Und von Kreuzdominanz, die ich habe, wusste da niemand was. :rolleyes:
Bei mir schaltet buchstäblich beim Schießen das dominante Auge um von "eigentlich links" auf rechts. Wenn ich dann mit einem ZF links schießen soll schaltet das Hirn auf "Error". :ROFLMAO:
Von der Motorik her gehts, aber das ist halt nicht alles.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Ich mache das erhlich gesagt mehr zum Spaß bzw. ich will wissen ob es funktioniert.
Jagdlich noch nie angewendet, hin und wieder schon ordentlich verdrehen müssen um mit der gewohnten Seite schießen zu können. Vielleicht kommt es aber dochmal dazu.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Mit Gipsarm auf die Jagd käme mir eigentlich auch nicht als allererstes in den Sinn...ich habe mal "angeschlagen", aber das ist mit links ein sehr komisches Gefühl, wie mit links schreiben oder das erste Mal Automatik fahren und mit links bremsen :)

Andererseits: die Treffpunktlage beim verhoffenden Drückjagdreh, das in 90 Grad nach rechts stand, war mit rechts auch suboptimal (abgestellt auf einer Ansitzleiter, Aufstehen war nicht möglich).
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Ich merke deutlich dass das Wohlbefinden mit der falschen Seite von Waffe und Kaliber abhängt :)
Mit der AR oder meiner Blaser auf dem laufenden Keiler, ja immer gerne.
300 Win im liegen geht auch aber irgendwie nicht so locker wie sonst :D
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Das Schießen wir mit etwas Training funktionieren, wenn die Augen mitspielen. Schwierig wird es erst beim Nachrepetieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
941
Oben