Rechtsschützen aufgepasst! Büchsenschuss geht auch mit links. (??)

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Ich kann links genau so gut schießen wie rechts, und hab das schon des öfteren auf Kanzeln gemacht.
Weiß ehrlich gesagt, wie man nicht auf die Idee kommen kann.
Hat auch beim ersten mal ohne Probleme geklappt, also da muss nichts trainiert werden....
Oder bin ich da ne motorische Ausnahme!?

Scheint so...

Ich hab im linken Zeigefinger ungefähr soviel Feingefühl wie ein Bagger.
Würde auch niemandem den Schuss auf Wild mit der schwachen Seite ans Herz legen wenn das nicht vorher wenigstens einmal auf dem Stand probiert wurde.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Mit etwas Übung sind die Streukreise auch mit links jagdlich mehr als ausreichend. Bin zwar Linkshänder, aber seit jeher Rechtsschütze, ob sich daraus ein Vorteil ergibt, kann ich nicht sagen.
Mir wäre aber in einer jagdlichen Situation noch nie in den Sinn gekommen zu wechseln, da ich am linken Auge schlechter (aber immer noch ausreichend) sehe als am rechten.
Hinsichtlich Abzugskontrolle ergibt sich kein Unterschied zum rechten Zeigefinger, aber das strenge Zukneifen des rechten Auges empfinde ich sehr unbequem.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich habe einmal als Beifahrer aus dem Auto mit der Schrotflinte auf einen Erdhaufen geschossen und ich meine, gefehlt :) Das ist extrem ungewohnt.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich habe das immer geübt, egal ob mit LG, KK oder Jagdgewehr, oder bei Heer mit dem STG, klar bringt man damit die selbe Präzision nicht hin, aber wenn man sich in der Distanz beschränkt, warum nicht. Jagdlich war ich nur einmal in der Situation das zu brauchen, der IIIer Hirsch auf rund 70m hat nicht bemerkt das es eine linke Kugel war die ihn an den Platz gebannt hat.
Icn welche Richtungdreht sich denn das Geschoss, wenn links statt rechts angeschlagen wird😁
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Bin Linksschütze mit Rechtssystemen. Hatte bisher das Gefühl, dass ich im Rechtsanschlag gar nicht durch ZF schauen könnte. Werde ich das nächste Mal auf dem Stand testen. Taktil sollte es gehen, schreibe auch rechts (in der Schule wurde das durchgesetzt...)
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich bin Rechtsschütze und schieße mit Linksanschlag - wenn erforderlich - aber nicht weiter als ca 120m.

CD
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Icn welche Richtungdreht sich denn das Geschoss, wenn links statt rechts angeschlagen wird😁

Das ist das Hauptproblem dabei und der Grund warum sich viele Rechtsschützen nicht trauen mit links zu schießen.
In der Tat resultieren daraus die meisten Fehlschüsse, denn der dann falsche Drall paßt nun oft nicht mehr zu Waffe und Geschoß.
Das kann man nur mit großer Erfahrung und Geschick kompensieren und daran fehlt es leider den meisten Jägern.

Ist eine Tatsache die man mal ganz klar ansprechen muß.
 
Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
Bin Rechtsschütze aber Linkshänder, übe das Linksschießen regelmäßig und schieße immer wieder auf der Jagd auch mal im linken Anschlag.
Lieber im linken Anschlag schießen als sich zu verdrehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wenn man will, kann man das schießen von links auf rechts oder andersherum recht fix umlernen. Ich selbst habe auch schon auf dem Ansitz mit links geschossen, weil es anders nicht ging. Auch ungeübt ist das in Ruhe mit guter Auflage nicht so schwierig.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Solange es nicht ums Überleben geht .. leiste ich mir ein :
" hat nicht gepasst" ein andermal evtl.

Hatte bisher nie das Bedürfnis wechseln zu müssen.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo zusammen,

jeder sollte vermutlich mal ausprobieren aus der „schwachen“ Schulter zu schießen. Ich muss nur schmunzeln, dass sowas in einer Jagdzeitschrift thematisiert wird. Die nächsten Artikel sind dann vermutlich zum „Failure Drill“ und „Transition to Secondary“ bei der Nachsuche im Mais :).

Gruß
Marodeur
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mit links habe ich auch schon das ein oder andere Reh erlegen können. Ist etwas Übungssache aber geht problemlos. Und es gibt Situationen oder Leitern, wo das immer wieder erforderlich sein kann.
 
Registriert
28 Nov 2018
Beiträge
11
Meiner Meinung nach ist es mit dem Schießen mit der "falschen" Hand das gleiche wie bei jedem anderen Schuß: alles eine Frage der Übung. Ich bin selbst Linksschütze, trainiere aber auch mit rechts, zumindest mit der Kugel. Flinte will nicht funktionieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
846
Oben