Rechtsschutzversicherung (Beruf, Privat, Verkehr) - welche Gesellschaft könnt ihr empfehlen?

Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Es ist sinnvoll die Rechtsschutz Versicherung getrennt von allen anderen, seperat bei einer anderen Gesellschaft abzuschließen, falls du mal ne Versicherung selbst verklagen willst....
hoppel61

Das ist meistens gar nicht nötig, da die Rechtsschutz eine rechtlich selbstständige Gesellschaft im Versicherungskonzern ist und somit die Klage gegen z.B. die Berufsunfähgikeit oder Hausrat zahlen muss..

das ist ein alter Mythos der sich lange hält..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
boris0815,

boah ey vielen Dank für die ausführliche Antwort (y) Solche Insiderinfos sind wirklich Gold wert. Herzlichen Dank auch an die anderen!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es ist sinnvoll die Rechtsschutz Versicherung getrennt von allen anderen, seperat bei einer anderen Gesellschaft abzuschließen, falls du mal ne Versicherung selbst verklagen willst....
hoppel61

Die Rechtschutzversicherung ist immer eine eigene Gesellschaft (Pfefferminzia RS AG) Und ist verpflichtet Dir im Streitfall mit einer der Konzerngesellschaften Schutz zu gewähren.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
D.A.S. Premium-RS, unbegrenzte Rechtsauskunft, Top-Deckungszusagen , Flexi-SB, und Erstellung rechtssicherer Verfügungen und Vollmachten.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Es gibt einen neuen Aspekt zu dem ich gerne eure Meinung hätte:

Bekannte haben die Überlegung ins Spiel gebracht, ob wir nicht einfach den Gewerkschaften beitreten sollen (meine Frau: Verdi, ich: IG Bau).
Von den Kosten her hält sich das in etwa die Waage mit einer (teuren) RS Versicherung, sichert aber naturgemäß nur den Lebensbereich Arbeit ab.

Telefonhotlines und Kummertanten zu Arbeitnehmerrechten brauch ich nicht, mir gehts um den theoretischen Fall dass man mit dem AG über Kreuz kommt und die Sache beim Anwalt und dann vor Gericht landet.

Was ist vorteilhafter für den AN - Gewerkschaft oder RS-Versicherung?

Vielen Dank aufs Neue (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Musst halt wissen ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ich kann es nicht. Für mich wäre Verdi zuständig, würden die sich NUR um die Rechte der Arbeitnehmer kümmern wäre ich dabei. Aber einer Gewerkschaft beitreten die u.a. dafür ist mir das Geld durch höhere Steuern aus der Tasche zu ziehen, meine Branche verstaatlichen möchte und auch noch denkt beim Waffenrecht laut "VERBOT" schreien zu müssen ist nicht mein Fall.

Quelle meiner Aussage zu Waffenrecht:
https://hamburg.verdi.de/++file++585911cf086c2602d5af761b/download/Argumente statt Parolen_Bürger und Staat.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Es gibt einen neuen Aspekt zu dem ich gerne eure Meinung hätte:

Bekannte haben die Überlegung ins Spiel gebracht, ob wir nicht einfach den Gewerkschaften beitreten sollen (meine Frau: Verdi, ich: IG Bau).
Von den Kosten her hält sich das in etwa die Waage mit einer (teuren) RS Versicherung, sichert aber naturgemäß nur den Lebensbereich Arbeit ab.

Telefonhotlines und Kummertanten zu Arbeitnehmerrechten brauch ich nicht, mir gehts um den theoretischen Fall dass man mit dem AG über Kreuz kommt und die Sache beim Anwalt und dann vor Gericht landet.

Was ist vorteilhafter für den AN - Gewerkschaft oder RS-Versicherung?

Vielen Dank aufs Neue (y)
war viele jahre in der ig bau.da zahlte ich glaube ich jeden monat 20€.dazu hatte ich noch eine verkehrsrechtsschutz bei der Allianz.die ig bau bekommt im vergleich mit anderen gewerkschaften nix gewuppt daher bin ich da raus.die kohle (240€ im jahr) plus die 60€ für die verkehrsrechtsschutz...dafür bekomme ich eine die alles abdeckt.zahl 280€ im jahr.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Es gibt einen neuen Aspekt zu dem ich gerne eure Meinung hätte:

Bekannte haben die Überlegung ins Spiel gebracht, ob wir nicht einfach den Gewerkschaften beitreten sollen.
Was ist vorteilhafter für den AN - Gewerkschaft oder RS-Versicherung?

Vielen Dank aufs Neue (y)
Gewerkschaften in ihrer heutigen Entartungsform lehne ich per se ab, leider macht sie der Gesetzgeber als Tarifpartner notwendig. Als Rechtschutzgeber sind Sie ähnlich lückenhaft wie in der Arbeitnehmervertretung, in den allermeisten Fällen übernehmen Sie Kostenersatz nur erstinstanzlich. Als langjähriger Betriebsrat konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das bis auf wenige Ausnahmen die
AG-Anwälte über deutlich mehr „ knoffhoff“ verfügten als die AN-Seite.
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Roland Rechtsschutz hatte ich auch. Für die Deckungszusage in der ersten Instanz musste ich klagen, in der zweiten Instanz dann den Ombudsmann einschalten. Muss ich alle nicht nochmal haben.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Die Rechtschutzversicherung ist immer eine eigene Gesellschaft (Pfefferminzia RS AG) Und ist verpflichtet Dir im Streitfall mit einer der Konzerngesellschaften Schutz zu gewähren.
.... das mag so richtig sein , nur wird dir ein gesamtes Versicherungspaket von einer Gesellschaft angeboten , tun die sich im einzelnen oft schwer sich gegenseitig zu bekämpfen , weil sie im wahrsten Sinne des Wortes oft versippt und verschwägert sind....
ho61
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
654
Oben