Recknagel 45° Sicherungsflügel für K98

Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
32
moin,
ich will grade an meinem k98 einen recknagel 45° sicherungsflügel verbauen und stoße auf das problem das ich nur einmal zum einbau sichern kann, danach kann ich die sicherung nicht wieder einlegen.

muß beim einbau der sicherung irgendwas geändert werden? oder geht das nicht mit jedem schloß?

bin etwas ratlos!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
45° gibt es für links bzw. rechts.
In jedem Fall nur 2 Stellungen: entsichert oder gesichert und Kammer gesperrt.
Welche??

Gändert muss nix werden.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Hallo,

hier muss die Schlagbolzenmutter an die neue Sicherung angepasst werden.
In der Mutter ist oben eine Nut. In diese Nut greift die Sicherung ein und hält somit den Schlagbolzen sicher fest.

Beim Sichern wird die Mutter etwas nach hinten gezogen. Wenn Du nun nach entsichern nicht wieder sichern kannst, sitzt die Nut ewas zu weit vorn. Die Anpassung ist für einen Fachmann nicht schwer -
a b e r wenn gepfuscht wird.... ist's mit der sprichwörtlichen Sicherheit des 98er vorbei :twisted:.

WH
Klaus
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
32
also muß die schlabomutter ein wenig oben verkürzt werden, damit die sicherung dahinter greifen und so sichern kann? sehe ich das so richtig?

jetzt drückt der hebel beim sichern quasi auf die mutter statt davor!?

ist übrigends die linkseitige!
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Richtig erkannt.
Mutter vorn etwas einkürzen. Aber bitte vorsichtig. Die Mutter darf im gesicherten Zustand nicht am Abzugsstollen anliegen. Wenn man dann nämlich mal den Abzug im gesicherten Zustand durchzieht, löst sich beim entsichern der Schuss!!!
Die Sicherung muss die Schlabo-Mutter immer nach hinten ziehen.

Wieviel ab muss kann man erahnen, wenn man beim entsichern beobachtet, wieviel die Schlabo-Mutter nach vorn springt.

Ob rechts- oder linksseitige Sicherung ist egal.

WH
Klaus
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
also muß die schlabomutter ein wenig oben verkürzt werden, damit die sicherung dahinter greifen und so sichern kann? sehe ich das so richtig?

jetzt drückt der hebel beim sichern quasi auf die mutter statt davor!?

ist übrigends die linkseitige!

Wo die Sicherung hinter die Schlabo-Mutter greift, muss eine kleine Anlauframpe sein.
Die Schlabomutter ruht in gesicherter Position in einer flachen halbrunden Vertiefung der Sicherung.

Es kann nicht empfohlen werden, das im Heimwerkerverfahren einzuregulieren
Wenn was gekürzt wird, dann allenfalls vorne die Schlabo-Nase,
die allerdings gehärtet ist.
 
Registriert
13 Okt 2004
Beiträge
41
Wo die Sicherung hinter die Schlabo-Mutter greift, muss eine kleine Anlauframpe sein.
Die Schlabomutter ruht in gesicherter Position in einer flachen halbrunden Vertiefung der Sicherung.

Es kann nicht empfohlen werden, das im Heimwerkerverfahren einzuregulieren
Wenn was gekürzt wird, dann allenfalls vorne die Schlabo-Nase,
die allerdings gehärtet ist.

Ist für das Umstellen des Sicherungsflügels (3 Positionen) auf 2 Positionen (rechts) nur der Sicherungsflügel auszutauschen oder gehören dazu noch andere Bauteile??
Bei Big F soll das eine Menge Geld kosten.

Gruß
Heitjer

PS: Ich habe nicht vor, dieses selbst hinzubasteln. Mich irritiert nur der Preis etwas, zumal der Sicherungsflügel mit Anhang für weniger angeboten wird. Arbeitslohn ist sicherlich korrekt zu werten.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ich habe schon als Schmidt Kanzler war an meinen M 98 Stutzen diese damals neue Reckn.-45 Grad Sicherung verbaut. Da musste nichts gekürzt, ab-eingeschliffen werden. Funktioniert perfekt bis heute und zum Sankt Nimmerleinsday.

Bye R-M
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Ich würde an einem 98-er NIEMALS eine Sicherung einbauen, bei der die originalen 3 Sicherungsstellungen nicht mehr möglich sind.
Laden / entladen in gesichertem Zustand (Mittelstellung) ist einfach ein enormer Sicherheitsgewinn.
Für die Verwendung mit niedrig montierten Zielfernrohren gibt es z.B. den Scharfschützen-Sicherungshebel, der ist auch noch preisgünstig.
 
Registriert
13 Okt 2004
Beiträge
41
Ich würde an einem 98-er NIEMALS eine Sicherung einbauen, bei der die originalen 3 Sicherungsstellungen nicht mehr möglich sind.
Laden / entladen in gesichertem Zustand (Mittelstellung) ist einfach ein enormer Sicherheitsgewinn.
Für die Verwendung mit niedrig montierten Zielfernrohren gibt es z.B. den Scharfschützen-Sicherungshebel, der ist auch noch preisgünstig.


Noch nie gesehen oder gehört. Aber das besagt nichts, man lernt ja niemals aus.
Wo kann ich mir das Ding ansehen?

Gruß
heidjer
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
also eine Art Diopter für den schnellen Schuss auf Drück-Maisjagden eine Option.:lol:

Bye R-M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
310
Oben