Red Dot Einschießen

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Glock 17 Gen 5 gekauft inkl. einem Burris Red Dot, welches noch montiert werden muss.
Hat jemand eine Idee wie ich das Red Dot am einfachsten Einschießen kann, ohne Schützenfehler zu provozieren? Aufgelegt auf einem Tisch oder doch lieber auf 10 Meter freihändig?

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich habe das Romeo 1 meiner P320 wie folgt eingeschossen.

- Scheibe auf 10m
- auf einem Ohrensack aufgelegt die Treffpunktlage der Iron Sights ermittelt
- dann über das Romeo geschossen und gekuckt wo die TPL damit ist
- dann das Romeo so eingestellt das bei auf dem Co witness Korn der LP aufsitzt und Kontroll geschossen.

So eingestellt ist bei mir die TPL sowohl über Romeo als auch Iron sights von 3-25m gleich.

A.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Glock 17 Gen 5 gekauft inkl. einem Burris Red Dot, welches noch montiert werden muss.
Hat jemand eine Idee wie ich das Red Dot am einfachsten Einschießen kann, ohne Schützenfehler zu provozieren? Aufgelegt auf einem Tisch oder doch lieber auf 10 Meter freihändig?

Wie würdet ihr vorgehen?
Aufgelegt auf einem Sandsack und sitzend auf 10m.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Glock 17 Gen 5 gekauft inkl. einem Burris Red Dot, welches noch montiert werden muss.
Hat jemand eine Idee wie ich das Red Dot am einfachsten Einschießen kann, ohne Schützenfehler zu provozieren? Aufgelegt auf einem Tisch oder doch lieber auf 10 Meter freihändig?

Wie würdet ihr vorgehen?
Was ich mache:
- Entfernung so nah wie möglich, am meinem Stand 7m
- IPSC- Scheibe mit einem Zielpunk versehen, 1 Schußplaster reicht auf die Entfernung
- Stehend beidhändig einen Schuss auf die Scheibe, so schieße ich ja auch später
- Korrigieren > erneut 1 Schuss als Endlosschleife bis es mir passt.
Wenn das passt, dann kann man es dann auf die eigentliche Wunschentfernung wiederholen, bei mir sind das 15m. Das passt dann vom 5 bis 25m um in ein DinA5- Blatt zu kommen.

Voraussetzung ist natürlich, dass man
a) sauber Abziehen
b) und gleichzeitig sein Zielbild kontrollieren
kann.
 
Registriert
26 Aug 2019
Beiträge
30
Ich habe diverse Pistolen und diverse Rotpunkte. Unter anderem eine Glock 34 Gen 4 mit Burris Fastfire 3. Du solltest das Rotpunktvisier auf jeden Fall so einschießen, wie du die Waffe auch benutzt!
Ich kenne Leute, die ihre Kurz- und Langwaffen fest montiert im Ransom Rest eingeschossen haben, aber nachher nicht annähernd die 10 geschossen haben! Das passiert, weil jeder die Waffen leicht anders hält und benutzt.

Ich selbst schieße meistens auf 25m mit meinen Pistolen, aber als Jäger wären vielleicht 5-10m völlig ausreichend. Auf diese Distanz solltest du dann ganz einfach schießen und einstellen, bis es passt. Deinen Schützenfehler wirst du nämlich im Einsatz auch nicht abstellen können.
Halte die Pistole beidhändig, oberkörper leicht nach vorne geneigt, beide Füße gerade nebeneinander und nicht irgendwie Diagonal o. Ä.
Somit hast du eine Position, die du sauber wiederholen kannst.
Bitte die Pistole nicht komplett auf einem Sandsack einschießen. Das kannst du für die ersten Schüsse machen, sofern du ganz genau zielen willst, wenn das Burris total daneben liegt.
Zum sauberen einschießen ist sitzend mit der Pistole auf dem Sandsack, keine gute Methode für die Praxis!
Ich habe einen dicken Revolver mit Zweibein, der trifft mit dem Zweibein auch komplett anders als frei stehend ;)
Auf 5 oder 10 Meter sollte es (vor allem mit Rotpunkt) auch absolut kein Problem sein, einen Streukreis in Handflächengröße zu schießen, ansonsten steht noch viel übung an.

Viel Spaß!
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
191
gekürzt:
Ich habe einen dicken Revolver mit Zweibein, der trifft mit dem Zweibein auch komplett anders als frei stehend ;)
OT: Ich bitte um Bilder und Daten, sowie Angabe, in welchem PLZ Bereich (erste 2 Zahlen reichen) man ihn evtl mal schießen kann. 😍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
498
Oben