Red Dot für KW

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hi,ich überlege ein Red Dot für ne KW zu kaufen.
Primär soll es auf den FA 454 evtl aber auch auf die 1911.
Etwas quergelesen habe ich schon.Trijicon RMR taucht öfter auf.
Nun sind die aber nicht günstig sonden liegen bei knapp 800€ neu.
Was gibts noch bzw ist empfehlenswert?Docter,Venom,Fastfire,Viper?
Hat nicht auch Aimpoint was neues für KW?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Da gibt es diverse Anbieter, Leupold, Vortex, Holosun hat mittlerweile auch etwas für Kurzwaffen, Holosun 507 c.
Mit dem Doctor auf einer Glock habe ich selbst Erfahrungen gemacht, funktioniert soweit gut.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Hatte auf einer Drummen 1911er Racegun das CeMore Serendipity. Schien von der Verarbeitung und Qualität her gut zu sein.
Hab es runtergenommen, da ich persönlich mit dem Rotpunkt nicht gut klarkomme.
Wackelte zu doll...;)
Ich würde mal eine Waffe mit einer solchen Visierung testen (wenn du das nicht schon getan hast), bevor du Geld in die Hand nimmst.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Gott zum Gruss,
vor nicht so langer Zeit war auf der bekannten platform ein Ausverkauf der ehemaligen Docter Sights wegen Namensänderung..... Bei einem Preis von 165€ für Docter 2C Law enforcment (LE = verstärkte Version) wurde ich schwach 😌.... Hab's per Adapterplatte auf meine Sig X5 montiert und nicht bereut. Das Einstellen hat so seine Zeit gedauert, aber das Teil liefert wiederholbare Ergebnisse bei 50m Präzi.... Dynamisch ist es ein Gedicht wenn man sich daran gewöhnt hat und es sitzt bei der X5 auch ohne Schlittenausfräsung schön tief. Fazit : Das Teil bleibt drauf & macht Spass !

WaiHei Pipehitter
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Grundsätzlich sollte man das besser nicht einfach in den Schwalbenschwanz der Kimme oder noch höhere Montagen bauen. Es erfordert dann einfach viel Übung den Dot schnell aufzufassen.
Entweder man nutzt eines der vorbereiteten, marktverfügbaren Modelle oder lässt sich als Toplösung seine Optik passgerecht in den Schlitten fräsen. Dazu ist eine korrospendierende offene Visierung zu empfehlen
Bespielbild zeigt eine Glock 19 Gen5 MOS mit Docter.
Empfehlenswert auch mit dem tiefer liegenden Shield RMSw in wasserdichter Ausführung und der neuen kratzfesten Polycarbonat Scheibe.
Das reicht dann schon fast an die individuelle Anfertigung heran.
AImpoint hat aus einer Sicht einfach zu klobige Lösungen für Kurzwaffen. Neu wäre das Nano.

IMG_20190327_114900_resized_20190327_015936346 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Das Trijicon rmr ist sehr teuer.
Docter Sight passt schon besser vom Preis.
Wie ist das Meopta Meosight?hat ja auch ne Docter Sight Grundplatte
Halten die auch ne 454 Casull aus?
Möchte ungern was kaufen und dann feststellen das es den Kräften nicht gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bewährt hatben sich Docter und das erwähnte RMS.
Trijicon ist im Grunde auch zuverlässig. Garantieabwicklung aber über USA langwierig.
Bei Revolvern wirken ja eigentlich keine solchen Beschleunigungen wie beim Verschluss einer Selbstladepistole.
Explizit dazu, kann ich aber nichts sagen.
Ich wechsle bewusst auf ein wasserfestes Modell. Das darf dann auch eine Kleinigkeit kosten. Es ist ja auch ärgerlich sich mit einem ständig defekten Teil auseinanderzusetzen.
Das kostet auch nur wenige Päckchen Munition Aufpreis.
Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab das Holosun 507c mittels trijicon Platte auf meinen Drilling als Treibjagdwaffe montieren lassen. Ist wie alle offenen red Dots sehr anfällig gehen Wasser und Staub auf den Oberflächen.
Das Aimpoint acro ist das neue geschlossene red Dot. Dass hört sich top an, allerdings auch teuer. Ich spiele auch mit dem Gedanken mal sowas zu kaufen, allerdings nehm ich die kw nur sehr selten her- lohnt sich quasi nicht für mich
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Auf Langwaffen hast du doch ganz andere Möglichkeiten.
Meine Empfehlung wäre eines der klassischen Micro Red Dots.
Wenn du mit Holosun schon vertraut bis, dann findest du das richtige.
Die Montage ist bereits dabei und ich empfehle ein Modell mit durchsichtigen Flip Caps.
Dann kann man den Dot geschützt nutzen und wenn beim Durchgehen etc doch mal Schnee die Optik verschließt kann man die Flip Caps öffenen und ist wieder einsatzbereit.
Hier das 515 mit umschlatbarem Absehen 2MOA Punkt oder 65 MOA Kreisabsehen inkl der FlipCaps.
Holosun_515G-M_1.jpg
Insgesamt gefallen mir die Modelle mit 30mm Linsendurchmesser noch einen Tacken besser als die genannten 20mm.
Das wird dann aber teurer, aber noch robuster
Das wäre dann das neue Holosun 530 oder das Trijicon MRO (hier mit höhenverstellbarer Montage).
IMG_20190315_104137_resized_20190315_113427825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Das Shield gilt momentan als der Stand der Technik. Auf meiner Open ist derzeit das Leupold, baut aber relativ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Leupold Delta zählt aber ebenfalls zu den bekannt robusten Modellen. Gute Wahl.
Beim Shield muss mann einschränken, dass die alte Ausführung nicht besonders kratzfest war.
Ich würde auf die neue gehärtete Polycrbonatscheibe achten.
Dafür baut das Shield aber auch am tiefsten.
1554305569972.png
Einzige Ausnahme wäre noch das neue Noblex, aber da ist das Sichtfeld zu klein. MAn muss die Waffe unnatürlich hochhalten, um Durchblick zu haben. Das ist schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Nix gegen das Delta, aber ich hadere immer noch mit der Bauhöhe. Kommend von einer 2011 Modified mit DS sind das gut 5 mm höher. Und die merke ich bei der Punktaufnahme, bin mit der Czechmate noch nicht ganz so "flüssig" wie früher auf meinen Modified's
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Delta sollte ja dem Docter entsprechen. Wenns beide nicht in einer Ausfräsung stecken, ist das eben alles relativ hoch.
Meine Empfehlung wäre immer in der alten, gewohnten VIsierlinie zu bleiben. Ansonsten kommt schnell Frust auf.
Schon die Umgewöhnung auf SD VIsierung ist spürbar. Am besten ist immer ein korrospondierendes Korn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Nene, nicht in einer Ausfräsung auf dem Schlitten, das hat mich vor Langem schon 2 DS2 gekostet, Glock 19C bei meinen ersten Gehversuchen in "Modified" genutzt. Da als Paar von einem "Hinterhof"- Händer per Handschlag auf einer Messe gekauft war auch nix mit Garantie:sleep: An einem war nur eine von aussen zugängliche Lötstelle gebrochen, neu Verlötet und seit dem auf einem L-Winkel am Rahmen montiert funktionierte es dann auf der 2011er Modified Jahrelang zuverlässig. Von daher zweifle ich auch bei Production Optics an der generellen Zuverlässigkeit dieser Lösungen. Wenn dann einer nur 3 bis 5000 Schuß im Jahr macht kann dass auch schon mal 4 oder 5 Jahre gut gehen, aber irgendwann ist die Garantie vorbei

Und so ist jetzt auch das Delta auf der Czechmate montiert, mittels L-Winkel am Rahmen. Und das DS via Weaver mittlerweile auf meiner 1895GBL
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ist gerade der "heisse Scheiss" und bislang hört man von keinen Problemen.
Das Material wurde anscheinend verbessert. Und wenn das nach 5 Jahren kaputt geht, sehe ich daran auch kein Problem. Dann braucht man eh den "neuen heissen Scheiss" ;)
Ich würde nichts mehr obendrauf setzen. Es ist eben auch mit einigen Nachteilen behaftet.
Die Idee dahinter ist aber auch klar der "Duty/Personal Defence" Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
754
Oben