Red Dot für KW

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hi Perko,

keiner will dir was. Aber dir muß auch klar sein, dass es was anderes ist, ob das Red Dot auf einer LW, auf einem - egal wie starken - Revolver oder auf dem Schlitten einer Pistole ist.

Hab mich mal - dank den beiden geschrotteten DS bei mir - mit einem Mitarbeiter von Leupold auf der IWA unterhalten. Der stellte in den Raum, dass die Kräfte auf einen Schlitten gut 3-stellige G- Kräfte annehmen können. Angeblich teilwese hoch bis in den niedrigen 4-stelligen Bereich G-Bereich, wenn der Schlitten hinten oder vorne abgebremst wird. Die genauen Werte sind abhängig von der jeweiligen Waffe. Und unter der Hand bestätigte das auch ein Mitabeiter von Docter, er wollte/ durfte sich mir gegenüber dennoch nicht kulant zeigen. Und ein ähniches Gespräch mit ähnlichen Werten führte ich auch mit einem Mitarbeiter von Shield auf der IPSC- WM Flinte in Frankreich letztes Jahr. Da sind sind Kräfte am Arbeiten, die übersteigen warscheinlich nicht nur meine Vorstellungskraft. Dagegen sind die Belastungen auf einer LW Pille-Palle, egal welches Kaliber. Da tuts warscheinlich jeder DS- Nachbau. Naja, vielleicht nicht auf einem Luftl mit Prellschlag, der ist auch ziemlich mörderisch, man glaubt es kaum.

Wer mit seiner so ausgerüsteten Pistole nur 500Schuß/Jahr macht, kann schon erleben, dass so ein Teil auch 5 bis 10 Jahre hält, dass bezweifle ich gar nicht. Nur wer - so wie ich damals - 5000 bis 10000 Schuß/Jahr macht, muß halt damit rechnen, dass das Teil vermutlich grad mal 2 bis 4 Jahre überlebt, bevor ein neues benötigt wird. So zumindest meine persönliche Erfahrung, keine Gerüchteküche.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Hi Perko,

keiner will dir was. Aber dir muß auch klar sein, dass es was anderes ist, ob das Red Dot auf einer LW, auf einem - egal wie starken - Revolver oder auf dem Schlitten einer Pistole ist.

Hab mich mal - dank den beiden geschrotteten DS bei mir - mit einem Mitarbeiter von Leupold auf der IWA unterhalten. Der stellte in den Raum, dass die Kräfte auf einen Schlitten gut 3-stellige G- Kräfte annehmen können. Angeblich teilwese hoch bis in den niedrigen 4-stelligen Bereich G-Bereich, wenn der Schlitten hinten oder vorne abgebremst wird. Die genauen Werte sind abhängig von der jeweiligen Waffe. Und unter der Hand bestätigte das auch ein Mitabeiter von Docter, er wollte/ durfte sich mir gegenüber dennoch nicht kulant zeigen. Und ein ähniches Gespräch mit ähnlichen Werten führte ich auch mit einem Mitarbeiter von Shield auf der IPSC- WM Flinte in Frankreich letztes Jahr. Da sind sind Kräfte am Arbeiten, die übersteigen warscheinlich nicht nur meine Vorstellungskraft. Dagegen sind die Belastungen auf einer LW Pille-Palle, egal welches Kaliber. Da tuts warscheinlich jeder DS- Nachbau. Naja, vielleicht nicht auf einem Luftl mit Prellschlag, der ist auch ziemlich mörderisch, man glaubt es kaum.

Wer mit seiner so ausgerüsteten Pistole nur 500Schuß/Jahr macht, kann schon erleben, dass so ein Teil auch 5 bis 10 Jahre hält, dass bezweifle ich gar nicht. Nur wer - so wie ich damals - 5000 bis 10000 Schuß/Jahr macht, muß halt damit rechnen, dass das Teil vermutlich grad mal 2 bis 4 Jahre überlebt, bevor ein neues benötigt wird. So zumindest meine persönliche Erfahrung, keine Gerüchteküche.

Danke für Deine ausführliche Begründung,
ich benutze das nur auf der Langwaffe in Kino, da hielt es bislang.
Das auf einer Kurzwaffe andere Kräfte herrschen ist mir auch klar.
Was so richtige Sportschützen sind, die verbraten eben das hundertfache im Jahr als ich mit der KW.
Da ist es sicherlich angebraucht das beste Material zu nehmen.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das ein Billigheimer auf einer LW auch reicht.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das ein Billigheimer auf einer LW auch reicht.
Waidmannsheil
Gerhard

Ich hatte auch mehrere Billigheimer auf der LW.
Meist nicht sehr lange, dann schossen sie in alle Richtungen, ging der LP nicht merh oder zeigte irgendwelche optischen Problemchen.

Bei der Jagd auf Lebewesen muss Ich mir jedoch immer sicher sein dass mein Equipment das tut was es soll.

Pappscheiben und Schießkino-Filme hingegen spüren keinen Schmerz. Da würds mich nur sakrisch ärgern
wenn ich mir ein Match versaue für das ich ne Menge Geld im Vorfeld für Training/Anfahrt/Gebühr bezahlt habe.

Zum spielen----OK! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Gott zum Gruss,

da das Thema schon wieder in der Versenkung verschwindet, ich es aber interessant finde. Hier noch ein Photo von meiner X5-Konversion
X5_reddot1.jpg

....würde mich über mehr Beiträge in diesem Faden freuen. ;)

WaiHei PipeHitter 9.gif
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Biite fühle dich jetzt nicht persönlich angegangen oder die Waffe missbewertet.
DAS ist genau das wovor ich intensiv abrate.
Es ist sicher eine preiswerte MEthode, um ein Dot auf eine Waffe zu bekommen, aber das ist eifach zu hoch. Es ist ein ganz anderer Abstand zur LAufseele als mit Kimme und Korn und eine korrospondierende offene Visierung fehlt ebenfalls.
Das bedeutet zum einen einen erhöhten Trainingsbedarf, um eine zügige Visieraufnahme hinzbekommen.
Ideal ist es, dass Dot auf Höhe der Visierung zu bekommen. Eine höhere SD Visierung ist bereits der erste Kompromiss.

Gruß
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Sehr geehrter Mantelträger,
nein ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.
;) Ich schätze Deine fachkompetenten Beiträge in diesem Forum, scheinst ja in irgendeiner Form in Schulung und Ausbildung tätig zu sein. Dennoch ist es eine Frage der Aufgabenstellung und die war ja ein reddot für meine KW. Hier macht es einem die X-Series der Sig Sauer mit der speziellen Visierschnittstellen & Adapterplatten besonders einfach. Ein Rückbau zu einer Dienstpistole mit Tritium Kimme & Korn = ca. 5min. Klar gibt es raceguns welche wir auch gerne dynamisch einsetzen und die auch genau die von Dir geforderten Kriterien erfüllen. Z.B. out of the box : die Walther PPQ M2 Q4 TAC

2833972_Q4_tac_combo_0103_ret_cmyk_low_950-560-0.jpg
die hat auch das von Dir geliebte Shield RMS drauf und das sitzt tief im Schlitten und hat eine Co Visierung welche trotz / mit dem reddot funktioniert. Und sie liegt bei mir im Schrank
:giggle:(y)
Nix desto trotz funktioniert meine X5 Konversion einwandfrei und wer KW schiessen kann kommt nach kurzer Eingewöhnung prima damit klar... Viel ernüchternder ist es bei 50m Präzision das man bei dem 2moa Punkt viel gnadenloser vorgeführt kriegt wie sehr man eigentlich "zittert" so dramatisch hab ich das bei Kimme & Korn nie wahrgenommen. Dennoch hab ich 5er Serien mit 3x10 1x9 & 1x8 wiederholen können. Sollte man die tiefst mögliche Visierung religiös betreiben dürfte man auch nie eine Mikrometer Visierung auf eine 210er schrauben.... Das Photo im vorgängigen Beitrag war perspektivisch etwas unglücklich, desshalb :


IMG-20190408-WA0007.jpg


IMG-20190408-WA0001.jpg

also nix für ungut....weiterhin gut Schuss

WaiHei. PipeHitter
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Ich hab zB eine Bushnell red dot auf meinem Beretta CX Storm Gewehr. Ich kann zwischen Punkt und Korn /Peepsight waehlen. Ich stelle immer fest das ich lieber mit Peep sight schiesse und den Rotpunkt auslasse. Hab kürzlich ein sehr niedrig bauendes Red dot gesehen was fast die höhe einer Kimme hatte. Das könnte ich mir vorstellen.
 

Anhänge

  • 0776F361-05DD-4693-8AF8-235F6BEF125C.jpeg
    0776F361-05DD-4693-8AF8-235F6BEF125C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Die Montage bei meiner damaligen 1911er war mittels sechs Schrauben beidseitig mit dem Griffstück verbunden. Dadurch machte das Rotpunktvisier die Bewegung des Schlittens nicht mit. Ehrlich gesagt, haben mich die Bohrungen aber optisch immer gestört. Auch, wenn sie durch Blindschrauben verschlossen waren, wenn das Visier nicht montiert war. Die Belastung für das Visier war aber wohl deutlich geringer als bei in den Schlitten eingeschwalbten Montagen.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Jepp, sowas meinte ich.(y)
Danke für die Bilder. Ich hatte keine mehr greifbar.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Bevor jemand meckert: Ich weiß, die CZ ist gespannt, gesichert und hat ein Magazin eingeführt. Und das Überprüfen auf das Kastenmaß bei Modified ist mit leerem Magazin und gespannten Hahn zu erfolgen. Habs oft genug selbst gemacht:cool:
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Und war auch bei meinen Mofified's in 9mm und 40 S&W nicht viel anders:
Anhang anzeigen 74332
Hallo Wheelgunner_45ACP,
Wo ich das Bild so betrachte, muss ich mal fragen, ob die Laufmündung im Schlitten zurückgesetzt ist oder ob der Lauf die Abschrägung auch hat?
Letzteres würde ich mir als nicht wirklich präzisionsfördernd vorstellen, aber mit IPSC kenne ich mich nicht wirklich aus.

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bevor jemand meckert: Ich weiß, die CZ ist gespannt, gesichert und hat ein Magazin eingeführt. Und das Überprüfen auf das Kastenmaß bei Modified ist mit leerem Magazin und gespannten Hahn zu erfolgen. Habs oft genug selbst gemacht:cool:

Sags wies ist,
ist dir auf der Range runtergefallen und der RO hat das Bild als Beweis vom Gegegenstand des DQ geknippst!:cool:

Transportierst Du Deine Ersatzwaffen immer in der Brotzeitbüchse? :cool:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
@Brackenmann :

Ne, die Modified's sind mittlerweile weg, die Klasse gibt es ja leider nicht mehr. Hatte zwar am Schluß eine Laborierung mit 145grs- Geschoß bei der auch die 9mmPara aus dem kuzen Lauf Major brachte, aber sie stand nicht wirkich ruhig. Und als 40er- Schütze gegen richtige Open ist man eh verloren, die 40er-Magazine hören irgendwo bei 22 Schuß (=140mm) auf, wenn sie zuverlässig laufen sollen. Ich hab keine 170er Magazine in 40S&W zuverlässig zum Laufen bringen können.

Bei einer Quote von 1 DQ in über 30 Jahren IPSC für mich brauchen wir über so eine Lappalie wie eine runtergefallene Waffe nicht reden. Ausgesprochen hab ich leider schon mehrere:cry: :sad: Bis hin zu "Schütze hebt runter gefallenen Waffe selbständig direkt neben dem RO auf" schon manchen Schmarrn dabei:sleep:

@Blechhase: Der Lauf selbst war gerade abgelängt. Es ging bei dieser Lösung um das letzte Gramm Richtung Mündung unter Einhaltung des Kastenmaßes, um die Waffe etwas ruhiger zu bekommen. 40er Modifieds waren halt immer etwas ruppiger, Kompensator/ Entlastungsbohrungen hin oder her
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
587
Oben