Reddot am ZF

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.858
Hallo, kennt jemand eine Picantinnymontage an der man ein Dot an einem Zeiss mit Schiene zusätzlich montieren kann?

Die Ringe mit dem Stück Picantinny kenne ich, aber die passen ja nicht?

Grüße Schnage
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Recknagel hat auch Objektivringe im Angebot mit Schnittstelle wo man ne Picca dran schrauben kann. Dann sitzt das Reddot nur halt sehr weit vorne.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Schnage-

Ich hatte bei einer Differenz VL-SA von 54mm das RedDot auf 315° montiert, also zwischen
Beleuchtung/Paralaxe und Höhenturm.
So konnte ich bei geringer Drehung der Waffe nach links als Rechtshänder mit dem linken
(und bei mir besserem) Auge zielen. Eingeschossen wurde auf 50m Fleck, die Höhe war damit
72mm VL-SA und um 30mm links.

Die Zielaufnahme wird deutlich erleichtert, wenn man möglichst gerade zum Ziel und
das Haupt sehr gerade steht- man fädelt die Waffe zwischen sich und das Ziel.

Bei nur einer Benutzung in vier Jahren und dem Verlust zweier Schutzkappen habe ich das Gerät wieder abgenommen, es war eh nur ein ständiger Schmutzfang, welcher unnötigen Pflegeaufwand einforderte.

derTschud
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Da hat der Tschud ausnahmsweise recht!
Es gibt die Dinger von Henneberger und auch von Innogun! Beide tun sich nichts. Ich benutze Inno. Mit Red Dot auf 12 Uhr (das nennt sich 90Grad) kann in der Regel nur mit spitzen Kinn am Schaftrücken angeschlagen werden. Die seitliche Version nennt sich 45 Grad und das Reddot steht genau zwischen den Türmen. Hier kann die Wange mit an den Schaft gelegt werden. Wichtig ist ein möglichst flaches Reddot zu kaufen. Burris und Maximtac sind da meine Favoriten. Ich hab das Burris genommen weil es nicht eingeschaltet werden muss wenn man die Kappe abzieht und es sich von selber einstellt. Eingeschossen ist es bei mir auf 100m und ich halte dabei den Bierfilz (2moa LP und mit 🤓). Habe lange damit experimentiert und bei mir sind die Dinger trotz Rechtsschütze auf die linke Seite gewandert. Wenn das Sehfeld am ZF auch noch so gross ist, so finde ich ist das eine tolle Lösung! Aber man muss das auch trainieren. Wmh
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Wenn das Sehfeld am ZF auch noch so gross ist, so finde ich ist das eine tolle Lösung! Aber man muss das auch trainieren. Wmh

Es ist zumindest eine verlockende Lösung, die ich vor längerer Zeit als perfekt empfand, dann aber wieder verworfen hatte. Es gibt eben doch relativ wenige Situationen, in denen man sich für 1-fach oder 2,5-fach zeitnah entscheiden muss, wenn wir hier über Bewegungsjagden sprechen. Man bezieht den Stand und kann, etwas Erfahrung vorausgesetzt, recht schnell abschätzen, welche Optik am sinnvollsten einzusetzen ist. Bzw. man montiert gleich ein Glas mit 1-x facher Vergrößerung. Für mich hat sich die Wechsellösung am idealsten heraus kristalisiert, also Standard Ansitzglas 2,5-15x50 oder Holosun HS 506, beide montiert mit Schnellwechselmontagen von American Defense, die finde ich gut, weil die nicht so klobig und absolut wiederholgenau sind, im jagdlichen Kontext wohlbemerkt. Wobei ich im Schießkino immer das red dot nutze und auf der Keilerbahn, Glas und red dot im Wechsel. Es mag an meiner Hirnleistung liegen, aber in realen Jagdsituationen komme ich mit ständig wechselnden Vergrößerungen nicht klar, die nutze ich auch so gut wie nie. Entweder red dot, dann ist bei spätestens 50-60 Metern Feierabend. Oder bei "offenen" Ständen, 2,5 fach, das geht dann bequem von 50-100 Meter, was zu weit, zu nah oder zu schnell ist, hat eben Glück gehabt. Aber, wer mit der Kombination Glas und red dot huckepack klar kommt, gerne, für mich ist das eine Murkslösung, die meine Strecke nicht positiv beeinflusst hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Da hast Du recht, ich hatte vergessen zu erwähnen das diese Lösung nichts für Bewegungsjagd ist. Sie ist für Situationen die nur selten vorkommen. LR Schützen nutzen diese Lösung auch um ein weites Ziel schneller zu finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
517
Oben