Reduzierstücke von 30mm zu 25,4 mm

Registriert
7 Mrz 2015
Beiträge
188
Hi, danke schonmal für die Antworten. Ich werde es einfach mal ausprobieren. :)

Gruß
Holzkopf
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Wer hat DAVON gesprochen??? Kunststoff einläppen??? Nun ja...

Aber uperbequem und dabei unübertroffener Kraftschluß.


Bääähhh... neeeeee, dann lieber AW7075. Das habe ich zumindest immer rumliegen für solche Zwecke. Und dann kommt es auch mit nochweniger als 15min Maschinenzeit hin. :)


Das habe ich missverstanden, im Post davor ging es um Kunststoff
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Deine Erfahrung so so. Wenn du das so tolerierst wird das ZF oben und unten gespannt und an den Seiten hat es jeweils Luft. Das füllen wir dann schön mit Kleber auf, warum auch nicht. Eine Durchmesser von 30,02 ist natürlich einfach und schnell zu Drehen aber ob es genau genug ist bezweifel ich. Um Kleber und Druckstellen zu vermeiden ist es nicht genau genug würde ich behaupten. Gute Ringe sind im niedrigen µm Bereich gefertigt da hat man dann am ganzen Umfang gleichen Kontakt und genug Kraftschluss.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Gute Ringe sind im niedrigen µm Bereich gefertigt da hat man dann am ganzen Umfang gleichen Kontakt und genug Kraftschluss.
aus welcher Spezifikation stammt diese Angabe? Und welche Spezifikation des Außendurchmessers eines ZF steht zur Verfügung, um eine entsprechende Passung zu gewährleisten? Und bei welcher Temperatur soll eine Maßhaltigkeit im 1/1000-Bereich eingemessen werden? Ich denke, daß 20µm, wie von Brackenmann vorgeschlagen, ein sehr guter Kompromis darstellt.
Ach ja: 0,02mm = 20µm, das kann man als "niedrigen µm-Bereich" bezeichnen, wenn man ein Werbemittel erstellt.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
aus welcher Spezifikation stammt diese Angabe? Und welche Spezifikation des Außendurchmessers eines ZF steht zur Verfügung, um eine entsprechende Passung zu gewährleisten? Und bei welcher Temperatur soll eine Maßhaltigkeit im 1/1000-Bereich eingemessen werden? Ich denke, daß 20µm, wie von Brackenmann vorgeschlagen, ein sehr guter Kompromis darstellt.
Ach ja: 0,02mm = 20µm, das kann man als "niedrigen µm-Bereich" bezeichnen, wenn man ein Werbemittel erstellt.
Er hat zweimal mit 2 Hundertstel toleriert als insgesamt 4. Ich habe ringe auf der Arbeit vermessen lassen dort waren die Hälften auf 30,006 mm. Niedriger mübereich ist unter einem Hundertstel
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Er hat zweimal mit 2 Hundertstel toleriert als insgesamt 4. Ich habe ringe auf der Arbeit vermessen lassen dort waren die Hälften auf 30,006 mm. Niedriger mübereich ist unter einem Hundertstel
Nimm mal 5 ZF aus der Serienfertigung mit in den Meßraum. Danach führen wir das Thema fort.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Ich kann bei Gelegenheit ein Zeiss und ein swaro aus aktueller Fertigung vermessen lassen. Aber egal wir werden uns offensichtlich nicht einig. Der theardstarter kann sich ja entscheiden wie er es angehen möchte, die Anleitung wie man es mit Kleber macht habe ich weiter oben ja eingestellt
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Du irrst: Es geht nicht um das "Einigwerden" sondern um Fakten. Und es interessiert mich wirklich, was bei den Messungen herauskommt. Meine Annahme, daß die Mittelrohre bestenfalls H7 sind, ist auch nur eine Annahme. Insofern: Nur zu. Sollte ich mich irren, will ich das wissen. :)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Eigene Erfahrung: Mit dem 3D Drucker gedruckt, um auf die Schnelle ein DJ-Glas auf die noch nackte Selbstladebüchse zu montieren. Den Schießstandbesuch hat es standgehalten.

Am 100m Stand waren Streukreise von 4-5cm mit 5 Schuss drin.

Gehalten hat es ca. 150 Schuss (bzw. ein Wochenende), dann war auch das bestellte Glas da und die Reduzierringe waren unnötig.

Aber ehrlich gesagt: Auf eine Jagdbüchse würde ich sowas nicht packen. Da gäbe es für mich nur passende Ringe.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Deine Erfahrung so so. Wenn du das so tolerierst wird das ZF oben und unten gespannt und an den Seiten hat es jeweils Luft. Das füllen wir dann schön mit Kleber auf, warum auch nicht. Eine Durchmesser von 30,02 ist natürlich einfach und schnell zu Drehen aber ob es genau genug ist bezweifel ich. Um Kleber und Druckstellen zu vermeiden ist es nicht genau genug würde ich behaupten. Gute Ringe sind im niedrigen µm Bereich gefertigt da hat man dann am ganzen Umfang gleichen Kontakt und genug Kraftschluss.

Ja, Erfahrung. Aus Beruf und ein paar Hundert montierten ZF's.
(Und ein paar hunderttausend Passungen die ich ausgelegt habe.)

So wie ich es tolerierte (nämlich mit 30 -0,02 und 25,4+0,02) geht das ganze fast saugend zusammen. Da ZF Körper und Ring Innenflächen nicht im "µm"gefertigt sind (kannst ja mal 10 unterschiedliche Hersteller nachmessen) gehen Montageringe und ZF Körper immer um ein paar hundertstel in elastische Verformung über. Bei 1/2 Ringen sowieso!
Glaubes - lass es - mir völlig jucke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
626
Oben