Reduzierte Ladungen

A

anonym

Guest
Hat hier jemand Erfahrungen mit N110 bzw. H110 und der 30/06 bzw. der .338 WM? Habe bisher mit Blue Dot experimentiert, denke aber, daß ein etwas langsameres Pulver vielleicht geeigneter wäre, zumindest aber die Ladedichte über 50% bringen kann.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
....mit der verwendung von Pulvern der N-110 Abbrandklasse war ich nach etlichen versuchen nicht wirklich zufriedenzustellen (ausnähmlich in wirklich kleinen hülsen - 22 hornet, 222 Rem).
wenn ich reduzierte (trainings-) munition will, gehe ich jedoch lieber von ladungsvorschlägen mit den schnellabbrennenden - vom hersteller empfohlenen - pulvern aus.
zwecks wildbretschonung würde ich (subjektiv) jedoch das schwerste (gerade noch stabilisierende) geschoss verwenden (zB 220 - 250 grs in der .300 wby/.300 Win oder 175 - 195 in der 7 x 64).
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von DUK:

Hat hier jemand Erfahrungen mit N110 bzw. H110 und der 30/06 bzw. der .338 WM? Habe bisher mit Blue Dot experimentiert, denke aber, daß ein etwas langsameres Pulver vielleicht geeigneter wäre, zumindest aber die Ladedichte über 50% bringen kann. <HR></BLOCKQUOTE>

Vorsicht, das sind dann keine reduzierten Ladungen mehr!

Mit 50% Ladedichte wirst Du bei N 110 schon in den Bereich des Maximalgasdrucks kommen, mit schweren Geschoßen wahrscheinlich sogar höher!

WH H
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schoko:


Wo gibts denn schwerere Geschoße in 7mm als das 177 gr. TIG ?
Laut Auskunft von Johannsen ist das 195 Barnes Original nicht mehr im Handel.
Für Infos dankt
Schoko
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Irgend ein Geschoß von RWS hat 12,2 oder 12,7 Gramm Gewicht, erinner mich nicht so genau. Kein Katalog hier im Büro. Wärn übern Daumen 183 bzw. 190,50 Grains. Teilmantel Rundkopf glaub ich. Grenadiere
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von plaumjo:
Es wird mir wohl für immer verschlossen bleiben, warum man sich nicht einfach an die Ladedaten der TLP-Hersteller hält.
Wenn man einen Rückstoß einer 222 haben will, dann soll man einfach eine 222 schießen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich, Pflaujo! Darum gehts nicht. Rückstoß ist eh wurscht in dem Kaliber. Wiederlader erweitern halt Einsatzbereich einer Patrone, zb. reduzierte Ladung mit Minigeschoß in 5,6x50 für Fuchs, Hase und schweres Geschoß für Reh/schwaches Rotwild/schwacher Überläufer (bei euch verboten, geht aber ohne weiteres) Hämatome, Balglöcher etc. sind Geschwindigkeits/Geschoßabhängig. Wir haben eh mehr Möglichkeiten als Patronenkäuer. Grenadiere
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von escard:

zwecks wildbretschonung würde ich (subjektiv) jedoch das schwerste (gerade noch stabilisierende) geschoss verwenden (zB 220 - 250 grs in der .300 wby/.300 Win oder 175 - 195 in der 7 x 64).[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Wo gibts denn schwerere Geschoße in 7mm als das 177 gr. TIG ?
Laut Auskunft von Johannsen ist das 195 Barnes Original nicht mehr im Handel.
Für Infos dankt
Schoko
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:
Hat hier jemand Erfahrungen mit N110 ... und der 30/06 ...?<HR></BLOCKQUOTE>

DEVA-geprüft:

30 gn N110 hinter einem 110gn Sierra HP.
Standard-ZH.

Vo: 794-798 m/s
Druck: vergessen, lag aber ca. 20-30% unter max.

Präzi: sehr gut, oft mit 150-180gn zusammen.

Einsatzbereiche: Schiessstand ok, Rehe viel kaputt.

basti
 
Registriert
22 Jul 2002
Beiträge
467
Grüß Dich Grenadine,
damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe zu allen meinen Waffen den passenden Matrizensatz. (Und benutze Sie auch)
Ich käme nur nie auf die Idee, N110 in eine LW-Patrone zu verladen, um mir eine reduzierte Ladung zu bauen.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von plaumjo:

Ich käme nur nie auf die Idee, N110 in eine LW-Patrone zu verladen, um mir eine reduzierte Ladung zu bauen. <HR></BLOCKQUOTE>


Mangel an Phantasie?
icon_wink.gif


WH H
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Hirschberg, heißt "Solid"
1. FMJ?
2. massestabiles Deformationsgeschoss?
3. Impala oder ähnliches?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:



Grüß Dich! Irgend ein Geschoß von RWS hat 12,2 oder 12,7 Gramm Gewicht, erinner mich nicht so genau. Kein Katalog hier im Büro. Wärn übern Daumen 183 bzw. 190,50 Grains. Teilmantel Rundkopf glaub ich. Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, du meinst sicher das TR von RWS. Das hat aber auch nur 11,2 Gramm, d.h. 175 grains. M.W. ist das 177gr. TIG das schwerste 7mm-Geschoss auf dem Markt.

winchester
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
@Benchrest,

heißt Impala weil es bisher das einzige Solid ist, das ich probiert habe.
Werde aber noch andere probieren.

Man traut sich ja kaum den Namen hinzuschreiben, weil man sofort bezichtigt wird, Werbung zu betreiben!

WH H
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Hirschberg, heißt "Solid"
1. FMJ?
2. massestabiles Deformationsgeschoss?
3. Impala oder ähnliches?
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! "Solids" = SOLIDE Geschosse aus EINEM einzigen Material. Meist Messinglegierungen gepresst oder gedreht. Außer IMPALA Barnex X, Naturalis, KJG, genau wie Woodleigh Solids, die ganzen Kynoch für dicke Büffel etc. Besorg dir Katalog von Johannsen, haben solche Solids aufgelistet und erklären solche Fragen. FMJ ist Vollmantel, kein Solid. Grenadiere
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von plaumjo:
Grüß Dich Grenadine,
damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe zu allen meinen Waffen den passenden Matrizensatz. (Und benutze Sie auch)
Ich käme nur nie auf die Idee, N110 in eine LW-Patrone zu verladen, um mir eine reduzierte Ladung zu bauen.
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Kenn dich zuwenig, dacht du lädst nicht und wunderst dich über Wiederlader. N110: ich auch nicht.Grenadiere
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
59
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von GL:

Warum reduziert? Ist dir die 6,5x65 R nativ zu fett? <HR></BLOCKQUOTE>

Mit dem von mir für Rehwild hauptsächlich verwendeten Geschoß vor allem zu schnell, und dadurch hämatomträchtig!

Ich beginne mit dem Rehwildabschuss mitte August, Kitzgewichte um 6 kg sind da keine Seltenheit und da weiß ich oft nicht wo ich den Schuß platzieren soll um das Stück nicht in Fetzen zu schießen!
Diese reduzierte Laborierung mit dem 85GR Sierra HP liegt bei etwas über 700 m/s Vo, ist ausreichend präzise, wildbretschonend, relativ leise und schießt sich wie ein KK.

Interessanterweise zeichnen Rehe auch viel deutlicher als mit der um über 300 m/s schnelleren Gebrauchsladung.
Diese führe ich selbstverständlich auch mit für Entfernungen über 150m, sowie Laborierungen mit Solid und schwereren Geschoßen für Rot- oder Schwarzwild (die 6,5 ist mein Leibgewehr für alles außer Drückjagd und Nachsuche).

WH H
Hallo Hirschberg,
was reduzierte ladungen anbelangt, bin ich ein Anfänger.
Mich würde eine ladung für meine 6,5x68 mit einem 100gr hornady sp interessieren, aus den gleichen Gründen die du für Rehwild gemacht hast!
Ich weiß, die Hülse der 6,5x68 ist etwas größer als die der 6,5x65.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
727
Oben