Referentenentwurf EU Gesetzesänderung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
....die sollen „dann“ erstmal alle Dekos und ehemals freien Vorderlader anmelden und ins NWR einetippen... Und dann sehen wir mal, wen die wann und wo überprüfen.
Ich kenn LRA da sind zwei (2) Sachbearbeiter für den ganzen Landkreis zuständig. Für alle Jäger, Sammler, Schützen und den Waffenhandel.
In München sind es ein gutes Dutzend. Und die sind ja jetzt schon überfordert, wenn man ne Waffe anmeldet, die nicht im NWR enthalten ist, weil diese seit Ewigkeiten im Waffenbuch eingetragen war. Da sollen jetzt mal alle ihre alten Repliken ohne Nummer und den ganzen Dekodreck anschleppen. Da haben die gut zu tun die nächsten Jahre.
Will das jetzt nicht schön reden. Aber so wie‘s kommt, so müssen wir‘s eh hin nehmen. Sinnvoll oder nicht.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Mantelträger:

Das ist schön, dass es so in der WaffVwV drinsteht.
Dadurch kann es die Verwaltung binden, so lange sie keine anderen Weisungen bekommt?
Fraglich ist es für mich, wie man das vor Gericht erzwingen soll.

Mal andersherum:
8.1.6 Ein Bedürfnis zum Erwerb von Schalldämpfern oder von Waffen mit eingebautem Schalldämpfer kommt nur in Ausnahmefällen in Betracht (z.B. Abschuss von Gehegewild bei weitergehend nachgewiesener Unumgänglichkeit der Verwendung eines Schalldämpfers).

Die Praxis in der Bundesländern ist da teilweise sehr abweichend (diesmal positiv).

Weiterhin:
Die verdachtsunabhängigen Kontrollen liegen im öffentlichen Interesse, es sollten deswegen keine Gebühren erhoben werden.

Mir ist nicht bekannt, dass das jemand hat einklagen oder durch Widerspruch aus der Welt schaffen können - leider!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wer verstehen will versteht. Wer nicht, nicht.
Ich mache da jetzt kein Seitenlänge Palaver drauf.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
97
Ist denn eigentlich die (in den letzten Monaten von div. Innenministern geforderte) Gesinnungsprüfung im Entwurf enthalten? MfG
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wurde auf der IWA dem BMI mal der Kopf zurechtgerückt oder laufen die immer noch wegen der Magazine Amok (angeblich gabs einen wenig hoffnungsvollen Vortrag)?
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Wurde auf der IWA dem BMI mal der Kopf zurechtgerückt oder laufen die immer noch wegen der Magazine Amok (angeblich gabs einen wenig hoffnungsvollen Vortrag)?
Der Untertan hat zu schlucken was ihm von der Obrigkeit vor den Latz geknallt wird!!
Alles Geschwätz von wegen Stellungnahmen etc. sind m.E. nur Staffage. Das erklärte Ziel ist die totale Entwaffnung....warten wir mal noch ein paar Jahre. Ich verweise in diesem Zusammenhang - zugegeben etwas OT- auf das Buch des Hernr Prof.von Arnim : " Vom schönen Schein der Demokratie"...sehr lesenswert.
Und die Referenten haben die Macht und das Fachwissen. Die meisten Minister sind politische Marionetten, weil i.d.R. eh nullkomma Ahnung von Fachmaterie und daher werden gewisse Gesetzesvorhaben (das Waffenrecht an vorderster Front!!) in den Referaten gezimmert und der Minister nickt i.d.R. nur noch ab. Der Gang durch die Palaverbude - sorry das Parlament - ist reine Formsach, weil bei der Waffenbeschränkung ist sich die Bande weitestgehend einig, gemäß " Sowenig Waffen wie möglich ins Stimmvieh...tschuldigung Volk!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Der Untertan hat zu schlucken was ihm von der Obrigkeit vor den Latz geknallt wird!!
Alles Geschwätz von wegen Stellungnahmen etc. sind m.E. nur Staffage. Das erklärte Ziel ist die totale Entwaffnung....warten wir mal noch ein paar Jahre. Ich verweise in diesem Zusammenhang - zugegeben etwas OT- auf das Buch des Hernr Prof.von Arnim : " Vom schönen Schein der Demokratie"...sehr lesenswert.
Und die Referenten haben die Macht und das Fachwissen. Die meisten Minister sind politische Marionetten, weil i.d.R. eh nullkomma Ahnung von Fachmaterie und daher werden gewisse Gesetzesvorhaben (das Waffenrecht an vorderster Front!!) in den Referaten gezimmert und der Minister nickt i.d.R. nur noch ab. Der Gang durch die Palaverbude - sorry das Parlament - ist reine Formsach, weil bei der Waffenbeschränkung ist sich die Bande weitestgehend einig, gemäß " Sowenig Waffen wie möglich ins Stimmvieh...tschuldigung Volk!"
Zum Gruße,
so sehr ich grundsätzlich dem Parlamentarismus zugeneigt bin, so sehr stimme ich Dir zu.
Man hat die Angst vor den Terroristen ausgenutzt und an der unwirksamsten Stellschraube der inneren Sicherheit, dem privaten Waffenbesitz, gedreht, wieder mal und wieder n u r, um dem Stimmvieh etwas vorzumachen.
Ich glaube auch nicht mehr daran, dass es hilft, den oder die Abgeordneten anzuschreiben, den meisten ist es egal, so lange sie auf ihrem Posten sitzen.
Es hilft nur noch, die alle abzuwählen.
In den Zeiten von RAF und KBW und wie die linken Gruppen alle hießen gab es viel weniger Einschränkungen - und was ist mit den bösen privaten Waffen passiert ?
Kaum etwas !
Und wer sich oder seine ganze Familie hat umbringen wollen, hat dies getan, tut dies und wird dies immer tun, auf welchem Wege auch immer (Abgase, Gift, Drosselung etc.).
Und man höre auf, sich über etwa erleichterten Zugang zu SD zu freuen - als ob das ein Fortschritt wäre - erst recht dann nicht, wenn Knallstöcke nur noch in Sicherheitsbunkern gelagert werden und auf Antrag rausgeholt werden dürfen.
Alles nur Nebelkerzen !
Geht es politisch so weiter wie bisher, haben wir in spätestens dreißig Jahren keinerlei private Jagd und schon gar keinen privaten Waffenbesitz mehr.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wurde auf der IWA dem BMI mal der Kopf zurechtgerückt oder laufen die immer noch wegen der Magazine Amok (angeblich gabs einen wenig hoffnungsvollen Vortrag)?
Ganz im Gegenteil.
Der Auftritt der Herrschaften beim Vortrag sagte eigentlich alles.
Es wird die härtest mögliche Anwendung seitens BMI präferiert.
Einschreiten könnten da nur noch die anderen Ressorts in der diesbezüglichen Abstimmung.
Das ist eher nicht zu erwarten.

Da die hauptsächlich betroffenen Sportschützenverbände keine Aktion alà Jägerdemo Düsseldorf möchten oder hinbekommen, wirds eben genauso kommen.
Ein paar Mails mit zitternder Hand getippt werden da nichts bewirken.

Die nächste runde wird dann noch schneller kommen und dann "endlich" die Halbautomaten verbieten.
Wir werden mittelfristig auch dran sein. Der Trend geht in Richtung DDR Waffenrecht, was uns ja noch die Leihbockflinten mit Flintenlaufgeschossen lässt. Bei der sparsam ausgegebenen Munition wird dann auch der Verschuss durch vorweisen der Hülse meldepflichtig.
Der andere Ansatz verfolgt Einschränkungen des Jagdrechts und Aufbau von "professionellen" Wildmanagern.

Nein. Ich bin kein Schwarzmaler. Ich nehme die geschlossenen Abkommen und Absichtserklärungen nur ernst.
 
Y

Yumitori

Guest
Ganz im Gegenteil.
Der Auftritt der Herrschaften beim Vortrag sagte eigentlich alles.
Es wird die härtest mögliche Anwendung seitens BMI präferiert.
Einschreiten könnten da nur noch die anderen Ressorts in der diesbezüglichen Abstimmung.
Das ist eher nicht zu erwarten.

Da die hauptsächlich betroffenen Sportschützenverbände keine Aktion alà Jägerdemo Düsseldorf möchten oder hinbekommen, wirds eben genauso kommen.
Ein paar Mails mit zitternder Hand getippt werden da nichts bewirken.

Die nächste runde wird dann noch schneller kommen und dann "endlich" die Halbautomaten verbieten.
Wir werden mittelfristig auch dran sein. Der Trend geht in Richtung DDR Waffenrecht, was uns ja noch die Leihbockflinten mit Flintenlaufgeschossen lässt. Bei der sparsam ausgegebenen Munition wird dann auch der Verschuss durch vorweisen der Hülse meldepflichtig.
Der andere Ansatz verfolgt Einschränkungen des Jagdrechts und Aufbau von "professionellen" Wildmanagern.

Nein. Ich bin kein Schwarzmaler. Ich nehme die geschlossenen Abkommen und Absichtserklärungen nur ernst.
Zum Gruße,
mag ja sein,dass ich mich jetzt unbeliebt mache, ist mir aber gleich:
Ich frage mich schon seit einigen Monaten, ob der Trend nicht grundsätzlich in Richtung DDR 2.0 geht, nicht nur beim Jagd- und Waffenrecht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
450
Oben