Referentenentwurf EU Gesetzesänderung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
414
Der Einsatz von Halbautomaten mit mehr als 3 Schuss ist in DE auf der Jagd verboten. Besitzen und auf dem Stand einsetzen darf man die Magazine natürlich aber jagdlich ist das nicht wirklich relevant. Ich gönne jedem seine AR15 mit 100 Schuss Trommel von ganzem Herzen wenn er damit Spaß hat aber das der DJV sich den Schuh nicht anziehen will, dafür habe ich Verständnis. Sehr viele Jäger haben nämlich kein Verständnis für alles was über 5 Schuss Repetierer hinausgeht, ist halt so.

Verstehe, Du hast also einfach keine Ahnung vom aktuellen Stand im Jagdrecht. Ok. Schlimm genug, aber erklärt Deine grottenfalsche Aussage.

Seit einiger Zeit ist die Magazinkapazität bei Halbautomaten jagdrechtlich schlichtweg EGAL.
Du darfst halt nur insgesamt 3 Patronen laden, entweder alle 3 im Magazin oder 2 im Magazin und 1 im Patronenlager. Aber verwenden kannst Du z.Zt. die "100er Trommel" sehr wohl auf der Jagd, nicht nur auf'm Stand. Darfst sie halt bei der Jagd nicht vollladen.

Und wie gesagt, diese Trommel ist wahrlich ein Exot - die Selbstladeflinte mit langem Magazin eben z. Bsp. NICHT!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die grosse Demo in Düdo wegen Remmels Ökojagdgesetz hat was genau gebracht? Ach ja... Garnix.

Sorry, ich bin da leider nicht sehr optimistisch.
ICh meine doch. Die Remmelgesetze sind weitgehend zurückgedreht worden und die Änderungen zu HA und SD bekommt man nicht, weil jemand gute Laune hat, sondern Jäger als organisierte (vernetzte) relevante und aktive Gruppe wahrgenomen wurden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ging nicht um die heutige Sache mit den Magazinen.. es ging darum das eine Sachbearbeiter den Eintrag von zwei Halbautomatischen mit Wechdelmagazin verweigert hat mit der Begründung „SLB mit Wechselmagazin könnte man ja auch einfach mit einem Magazin ausrüsten was mehr als 2 Schuss aufnimmt!“
In dem Fall hat damals wohl die GRA zu Spenden aufgerufen und die Prozesskosten Übernahme bis 50.000€ zugesagt!
Die GRA tat nix und tut nix. Sie will auch ganricht die gemeinsame Interessenvertretung sein. Sie werden garnicht von der Politik angehört. Gehandelt und Ergebnisse erreicht haben damals andere.
Meine klare Haltung dazu. Leider sind die Gutachten und AUseinandersetzung um die Waffensteuer schon vergessen? HA hat wer umsetzen lassen? Jetzt SD?
Da ist das GEld in allen Landesverbänden oder Remisen, Hecken oder nem Zentner Kirrmais besser aufgehoben, als bei diesen Organisatoren, die sicher nette Menschen in ihren Reihen haben, aber eben irrelevant ist.
Was man braucht hat man. Man muss es nur nutzen.
Einfach nur Mitglied sein reicht nicht.
Man kann seine Verbände auch motivieren.
Beispiel: Eine Petition im Internet ist zeitverschwendender, nutzloser Ablenkungsquark.
Eine Unterschriftenliste von Verbänden zu konkreten Vorhaben vorgelegt, eine ganz andere Aussage.
Vor allem hat man die Möglichkeit alle Mitglieder zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Verstehe, Du hast also einfach keine Ahnung vom aktuellen Stand im Jagdrecht. Ok. Schlimm genug, aber erklärt Deine grottenfalsche Aussage.

Seit einiger Zeit ist die Magazinkapazität bei Halbautomaten jagdrechtlich schlichtweg EGAL.
Du darfst halt nur insgesamt 3 Patronen laden, entweder alle 3 im Magazin oder 2 im Magazin und 1 im Patronenlager. Aber verwenden kannst Du z.Zt. die "100er Trommel" sehr wohl auf der Jagd, nicht nur auf'm Stand. Darfst sie halt bei der Jagd nicht vollladen.

Und wie gesagt, diese Trommel ist wahrlich ein Exot - die Selbstladeflinte mit langem Magazin eben z. Bsp. NICHT!

Lies meinen Beitrag. Ich schreibe "Der Einsatz von Halbautomaten mit mehr als 3 Schuss ist in DE auf der Jagd verboten" und das ist genau so! Was ist daran falsch? Es gibt einfach fast kein jagdliches Szenario bei dem sich sinnvoll argumentieren lässt das ein 10 Schuss Magazin nicht ausreicht. Erzähl mal dem Referenten im Ministerium "ich darf nur 3 Schuss laden, dafür brauche ich ein 30 Schuss Magazin", der lacht sich ja weg. Und Bestand soll ja irgendwie geschützt werden. Damit sehe ich für einen Jagdverband hier wenig Ansatzpunkte.
Als Sportschütze warst du vielleicht noch nie auf so einer KJV oder Hegering Versammlung, die tragende und beitragszahlende Basis des DJV. Da würde wahrscheinlich über die Hälfte der Leute Applaus klatschen wenn HA ganz verboten würden und Magazinkapazität auf 5 begrenzt. Auf diese Mitglieder muss ein Verband auch Rücksicht nehmen.
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Ich denke das es eine Vielzahl an Waidgenossen gibt, die auch im Schießsport und damit im DSB unterwegs sind.
Hier sollten sich mal die großen Verbände DSB (ca. 1,3Mio Mitglieder) DJV ( ca. 0,25 Mio Mitglieder) und viele weitere Verbände mal zusammenschließen und da mal Tacheles reden..

Aber wie auch hier, scheint es schwer zu sein einen gemeinsamen Nenner zu finden..
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Die EU kurbelt gerade lustig den Vertrieb von grossen Magazinen, Waffenteilen u.ä. in grossem Stil an. Manch einer hätte sich nie eines gekauft, wenn es nicht verboten würde - aber man weiss ja nie - lieber noch eins auf Vorrat?
Toller Sicherheitsgewinn. Ein Magazinverkaufs- und Surplushandelskonjunkturprogramm

Und die ganzen pösen Menschen werden natürlich jetzt nicht containerweise Surplus Material besorgen, welches man später auf dem Schwarzmarkt für exorbitante Gewinne verkaufen kann oder sonst was damit machen. Nönönö, die halten sich alle artig ans Gesetz, sonst gibts Haue vom Nikolaus mit der Rute....

Sack und Asche, das sind ja ganz, ganz schlaue Eurokraten. Gehirnvolumen in ccm geteilt durch 199 mal Anzahl Knöpfe an der Jacke = Intelligenzquotient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest

Ich meinte.. man kann auch mal überlegen ob generell nicht 5 Schuss zugelassen sind...
Damit meine ich nur... 5 Schuss in einer SLB oder in einer Browning Maral machen jetzt zwar einen Unterschied, aber nicht so brutal...
Aber, da bitte ich Dich auch mich zu verbessern wenn ich jetzt so falsch liege...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hier sollten sich mal die großen Verbände DSB (ca. 1,3Mio Mitglieder) DJV ( ca. 0,25 Mio Mitglieder) und viele weitere Verbände mal zusammenschließen und da mal Tacheles reden..

Aber wie auch hier, scheint es schwer zu sein einen gemeinsamen Nenner zu finden..
Die Verbände sind zusammengeschlossen. Sie arbeiten auch (schon eine Weile) nicht gegeneinander.
Die Mitglieder müssen ihren Verbänden aber klarmachen, was die Mitglieder wollen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die EU kurbelt gerade lustig den Vertrieb von grossen Magazinen, Waffenteilen u.ä. in grossem Stil an.
Das macht tatsächlich nur unsere Bundesrepublik.
ANdere Länder haben das nämlich garnicht so strikt umgesetzt und man darf auch die langen behalten.
Nur hierzulande macht man eine "Norm" vor, die aber auch wirklich alles verhindern soll, was sowieso keinen Sinn ergibt.
Irgendwie ist das garnicht im Sinne einer (Achtung Vorwand) EU-Harmonisierung des Handels. Aber darum ging es ja auch garnicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich meinte.. man kann auch mal überlegen ob generell nicht 5 Schuss zugelassen sind...
Damit meine ich nur... 5 Schuss in einer SLB oder in einer Browning Maral machen jetzt zwar einen Unterschied, aber nicht so brutal...

Ich versteh die Aussage nicht?
Generell alles grösser 5 verbieten oder wie?
Es geht um Magazinkörper und deren mögliche Kapazität, nicht um die Anzahl Murmeln die rein kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Nicht maln um die Kapazität die rein könnte. Selbst ein auf 2 Schuss blockiertes 20er wäre hundepfui.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
562
Oben