Regelungen für Drückjagden in NDS

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Es sind viele Drückjagden abgesagt worden, ob aus der Angst als Coronaparty eingestuft zu werden, weil es keine klaren Regelungen gab, Schutz der Gäste und Freunde vor Infektionen oder sonstiges.
Es wird in den Ministerien dran gearbeitet eine vernünftige Lösung zu entwickeln und das kann uns allen doch nur zu Gute kommen.
Die aktuelle Fassung vom 05.11. sieht jedenfalls keine Begrenzung der Personenzahl mehr vor und die Jagd muss nicht bei der Behörde angemeldet werden. Es gelten die üblichen Coronaverhaltensregeln und eine Dokumentationspflicht (ähnlich der Dokumentationspflicht der Gastronomen mit einer Aufbewahrungspflicht von 3 Wochen), die auf Verlangen der Behörde zur Verfügung gestellt werden muss.

Zur Umsetzung brauche ich ein Hygienekonzept, da gibt es von den Jagdverbänden ausreichend Vordrucke die sich gut auf die eigene Situation anpassen lassen.
Eine Liste aller Teilnehmer mit Kontaktdaten die Unterschrieben werden muss.
Ggf. 100 Stück Kugelschreiber wenn man keinen doppelt benutzen will.
Sicherheitsbelehrung, definierte Zeit der Jagd, Freigabe etc. schriftlich.

Das ist zumindest der behördliche Aufwand den ich aktuell relativ überschaubar finde.

Die Probleme kommen mit der eigentlichen Umsetzung wie sie @äsungsfläche in Post #13 schon angesprochen hat.
Kann den Umfang eines Hygienekonzeptes schwer einschätzen, finde online auch keins der Landesjagdverbände. Hast du da zufällig etwas ?
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
@FSK 300: Ja, bei mir ist alles geblieben wie immer. Lediglich der 14.11. ist abgesagt.

@Kraw94:
Das Hygienekonzept ist aufgeteilt in 3 Teile:

Allgemeine Hinweise, der genaue Ablauf der Jagd und Sonstiges.

Daraus ergibt sich auch warum viele ein Organisationsproblem bekommen. Man braucht dieses Jahr mindestens doppelt so viele ortskundige Helfer als sonst. Ich habe mal unser Hygienekonzept und den Vordruck des LJN zur Kontaktdokumentation mit angehängt. Wichtig ist, dass im Hygienekonzept alle möglichen Szenarien und Abläufe klar und verständlich definiert sind. Man könnte den Punkt "Nach- und Kontrollsuche" noch klarer definieren, aber damit würde man den NSF etwas vorgeben was womöglich nicht nötig oder nicht gewünscht ist. Das wird dann entsprechend vom NSF vor Ort entschieden was, wie, alleine zu zweit und vor allem mit wem die Nachsuche gemacht.

Vor allem ist das Hygienekonzept nicht nur ein Stück Papier, sondern eine ganz klare Handlungsvorgabe und wer das so nicht sieht, der braucht den Tag garnicht erst zu kommen.
 

Anhänge

  • 20_09_Musterblatt_Konakt_Dokumentation.pdf
    91,5 KB · Aufrufe: 20
  • Corona-Hygienekonzept.pdf
    410,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Meine eigene zuständige nds. Forst hat alle eigen veranstalteten Drückjagden für das gesamte Jagdjahr schon vor 2 Woche n abgesagt...Die interessieren sich nen Furz für aktuelle Landes Regelungen.
Sind einfach nur faul und haben wohl Schiss vor etwaigen nachfolgenden Klagen.
("habe mich da infinziert, weil...)
Alles ka...e !
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Meine eigene zuständige nds. Forst hat alle eigen veranstalteten Drückjagden für das gesamte Jagdjahr schon vor 2 Woche n abgesagt...Die interessieren sich nen Furz für aktuelle Landes Regelungen.
Sind einfach nur faul und haben wohl Schiss vor etwaigen nachfolgenden Klagen.
("habe mich da infinziert, weil...)
Alles ka...e !

Eben faule niedersächsische Landesförster!😉😂😂
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Hier nochmal das Muster der LJN. Als Word Datei kann ich es leider nicht hochladen.
 

Anhänge

  • Hygienekonzept Jagden.pdf
    95,2 KB · Aufrufe: 19

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
645
Oben