Regen - Schwarzwild - beschlagene Gläser

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Moin Foristi,

ich habe ja bisher das eine oder andere Stück Schwarzwild erlegt und bewege mich dabei durchaus jenseits ausgetretener Pfade.

arhv-9b.jpg


Nun hatte ich in den vergangenen Wochen häufig im Weizenfeld das Problem, aufgrund Nieselregen wenige Meter vor einem Überläufertrupp zu stehen, ohne ihn sauber durch die vom Regen oder Tau beschlagene Optik (egal ob ZF, EOTech oder Aimpoint) anvisieren zu können. Trockenwischen brachte je nach Niederschlagsmenge nur kurzzeitige Linderung. Es ist äußerst frustrierend, wenn ein einzelnes Stück in Überläufergröße, dessen Teller gerade eben aus dem Weizen herausragen, bis etwa 3m an Dich direkt herankommt und Du nix siehst :x ! Einfach links am Lauf entlang zielen mag ich dann aufgrund der damit verbundenen Unsicherheit nicht. So blieb mir Dienstag Nacht nur ein verhaltener Fluch in Richtung flüchtender Sau! Kennt jemand einen Trick (außer daheim bleiben oder über Kimme & Korn zielen)?

Gruß und Weidmannsheil
Michel

PS: bei Sauwetter schieße ich die meißten Sauen :wink:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
sorry, aber wenn du mit dem eotech nichts gesehen hast, dann machst du grundsätzlich was falsch.

selbst wenn du bei einem eotech/holosight das glas komplett verklebst, kannst du damit schießen.

hintergrund ... man schießt damit mit beiden augen offen. mit dem zielauge siehst du im eotech die laserzielmarkierung, mit dem anderen auge schaust du an der waffe und optik vorbei. dein gehirn bildet aus beiden bildern (ziel und zielmarkierung) dann ein überlappendes bild, womit du dann auf dem anvisierten stück deinen leuchtpunkt/ring siehst und problemlos schießen kannst.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
es hat bei mir leider nur für ein monokulares Nachtsichtgerät, mit dem ich dann logischerweise durch's EOTech schaue, gereicht :wink:
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Sag mal Michel

Ich muss ja zugeben das solche Hightec, wie Nachtsicht bei mir noch keinen Einzug gehalten hat!

Grundsätzlich aber eine Überlegung wert,denn in meinem Revier schiesse ich leider keine Schweine ohne Mond,stockenduster halt.Ich habe noch einen DJ Repetierer mit Schiene und rotem Punkt auf dem Korn,würde mir da so ein Teil mit Kopfhalterung bis 50 Meter schussentfernung helfen,ich hätte dann auch nicht das Problem des beschlagens,oder ist es ohne Aimpoint oder ähnliche Quatsch?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Pigeon schrieb:
...sollte doch die Offene Visierung ...

ich habe keine an der MR308, eingangs verwies ich darauf:

Michel schrieb:
...oder über Kimme & Korn...

grobe sau schrieb:
Alles verwöhnte Schönwetterjäger hier?

na logisch, gerade ich und deshalb ja auch meine Frage :lol:
Ich frage mich, wie viele Jagdscheininhaber überhaupt schon mal nachts bei völliger Dunkelheit durch ein mit SW durchsetztes Weizenfeld gegangen sind, vom zusätzlichen Regen ganz abgesehen 8)

grobe sau schrieb:
Wie haben nur unsere Vorfahren gejagt?

ohne bei ungünstigen Wetter beschlagende Optik, mit Speer und Faustkeil, oftmals in der Gruppe

Gruß
Michel
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ein Ledertuch vor dem Objektiv, das man kurz vor dem Schuss geräuschlos wegzieht, sollte das Beschlagen weitgehend verhindern.
Ins Okular darfst du natürlich nicht hinein schnaufen, wenn dich das Jagdfieber beutelt, wenn das Schwein auf 3Meter steht.

Als halbwegs geübter Flintenschütze würde ich aber in diesem Fall einen "Deutschuss" riskieren...

WH
Barry
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
@Michel: Sorry überlesen, aber vielleicht solltest Du dann mal ne offene Visierung montieren - und erst recht eine, die halt auch im Dunkeln hervorragend funktioniert - daher mein Verweis an dasLED-Leuchtkorn... das funzt auch noch im Dunkeln (wers nicht glauben mag kann das ja mal im Schießkino testen!)
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Pigeon schrieb:
... aber vielleicht solltest Du dann mal ne offene Visierung montieren - und erst recht eine, die halt auch im Dunkeln hervorragend funktioniert - ...

Ein Leuchtkorn würde mich noch stärker als ein normaler, maximal gedimmter LP im Glas blenden und stellt somit keine praktikabele Alternative für mich dar. Offenbar ein schwieriges Problem.

@Mouseshoot: wieso 3m fragst Du? Weil ich einfach stand und die beiden Überläufer zufällig direkt auf mich zu kamen, ohne mich mitzubekommen.

Gruß
Michel
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin.
Kann man nicht einfach eine kleine Heizung an/in das Ding bauen?
Es beschlägt ja nur weil es (zu)kalt ist/wird.
Habe das Problem manchmal bei meinem Fernglas. Das nehme ich dann
einfach unter die Jacke und gut ist's mit dem Beschlagen.

Gruß
Kalle
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
*grins* oder so einen Handventilator, wie sie bis vor 4 Wochen im Baumarkt angeboten wurden :lol: --> nützt nur bei Regen nix :( .
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
@michel: Hast Du das schon ausprobiert oder mutmasst du nur? Die Kunden waren bisher schwer begeistert -> Rückmeldung daß es blendet habe ich bisher noch keine!
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@Pigeon: richtig, ich vermute nur. Wäre interessant, wenn sich die Beleuchtung auf ein nachtsichtgerättaugliches Maß herunter dimmen ließe. Ist das bei dem von Dir vertriebenen Produkt der Fall? Allein die viel zu geringe Tiefenschärfe meiner Nachtsichtoptik macht die jagdl. Nutzung für mich unmöglich.
Ich habe nicht einmal eine Montagemöglichkeit am Lauf...

Gruß
Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
714
Oben