Regenbekleidung von Norröna: Erfahrung und Tipps gesucht

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
An die Ausrüstungs-Spezialisten:
Auf der Suche nach Regenbekleidung bin ich auf die Teile von Norröna gestoßen. Konkret die Modelle "Kvinnherad", "Finnskogen" und "Recon". Norwegischer Hersteller, die sollten sich auskennen. Mein Bedarf: ein Teil, das sicher trocken hält und einen längeren Aufenthalt im Regen in Bewegung, und ich meine richtigen Regen in Kombination mit Wind, ermöglicht. Meine vorhandenen Jacken stellen sich unter den genannten Bedingungen als untauglich heraus: entweder sind sie nicht dicht und/oder so gebaut, dass sich das Obermaterial über der Membran so vollsaugt, dass es sehr schwer wird und sehr lange trocknen muss. Mit der Jackenform der Finnskogen kann ich was anfangen, keine Erfahrung habe ich mit den mehr so "überwurfartigen" Schnitten der Modelle Kvinnherad und Recon. Macht aus meiner Sicht aber für den gedachten Zweck durchaus Sinn. Hat jemand von Euch Erfahrung mit den genannten Modellen und kann von einem zu- oder abraten? Gibt es Alternativen?
Vielen Dank!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Recon ist eine Militär Jacke da sind die Anforderungen etwas anders.

Unser Neunorweger @Baffi2003 hat eine Recon.

Es gibt einen deutlichen und wichtigen unterschied zwischen Recon/Kvinnherad und finnskogen.

Die beiden ersten haben ein 3 Lagen Goretex, das ist die stabilste Variante, die Finnskogen ist ein Zweilagenteil

Also 3 Lagen Außenmaterial-Membran-Futter eine Lage, Zweilagen Material, Außenmaterial-Membran zusammen und ein loses Futter eingehängt.
Da geht mit Rucksackriemen und Bauchgurt oder Gewehrriemen die Membran schneller hopps, als beim dreilagigen.
dafür ist die dreilagige nicht so weich und beweglich.

Wenn sich das Obermaterial vollsaugt was im Laufe der Zeit passiert muss man die Jacke waschen und neu imprägnieren.
Bis zum nächsten mal.

Alles sind sogenannte hardshells, die man eigentlich nur bei Regen braucht.
So lange es einigermaßen trocken ist bleibt die im Rucksack.
Deswegen das leichteste Dreilagen Modell suchen, als reine Regenjacke und für die meiste Zeit was windfestes was gut "atmet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
294
Finnskogen Jacke: gut und leise und nicht nur bei Regen tragbar wegen Reißverschlüssen zur Entlüftung unter den Armen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn es nicht regnet ist jede andere Jacke ohne Membran beim Komfort überlegen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Mir fehlt noch das "Mittelding" zwischen Softshell mit Windstopper für schönes Wetter und Recon für heftigen Regen. Eine Jacke, die ein bisschen Regen abkann und nicht so laut ist wie die Recon-Sachen.

Wäre da die Finnskogen Hybrid Jacke was? (Habe noch jede Menge Treuepunkte von der Recon-Anschaffung :D )
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Also eine Softshell ohne Membran.

Wenn dir die Finnskogen gefällt....

Die Jacken vertragen relativ viel Regen, aber sie sind nicht wasserdicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Eben. So ist es gedacht, also eine Fleecejacke die etwas winddichter und regentauglicher als die klassische ist , die ja nur einen Pullover ersetzt.

Die oben erwähnte Kvinnherad ist tatsächlich nur was bei extrem schlechtem Wetter, solls im norwegischen Gebirge, Island oder den Highlands oder manchen Gegenden wie Neuseeland öfters mal der Fall sein.

Hierzulande würde ich sie mir nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich habe die Norröna Kvinnherad und die Jacke ist in ihrem angedachten Einsatzsegment schon toll und extrem praktisch. Ich habe sie bei der einen oder anderen Jagd unter miserablen Witterungsbedingungen getragen und sie hat getan, was sie tun sollte.

Grundsätzlich ist und kann sie wohl nur bedingt atmungsaktiv sein und entsprechend schwitzt man bei außergewöhnlicher körperlicher Anstrengung. Wenn ich im Hochgebirge unterwegs bin und aufsteige, ziehe ich eine dünnere regenfeste Jacke an und wechsle, wenn wir oben sind. Soweit wir uns da irgendwo länger an einer Stelle aufhalten oder uns nur 'quer' bewegen, ziehe ich - bei entsprechend schlechtem Wetter - die Kvinnherad an.


grosso
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Wo hast Du denn gekauft?

Ich bin zu schlank für das, was es direkt bei Norönna gibt
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Die Jacke damals online von Norrøna direkt nach Deutschland. XL bestellt, kostenlos zurück weil zu groß, jetzt mit L happy. Hose dann hier in Oslo im Laden...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
513
Oben