Regendichte Jacke/Mantel für die Hunderunde bei Sauwetter für Ehefrau

Anzeige
Mitglied seit
15 Okt 2010
Beiträge
614
Gefällt mir
58
#1
Meine beste Ehefrau von allen geht jeden Tage zweimal eine längere Runde mit unseren beiden Hunden. Bislang nutzt sie einen Fjaelraven Mantel aus G1000 (Heisst das so ?), der gewachst ist. Damit ist sie nicht zufrieden, denn der trocknet recht langsam und ist pflegeaufwändig.

Da sich nun langsam Weihnachten nähert würde ich ihr gerne etwas geeignetes schenken.
Es soll ein Mantel oder eine längere Jacke sein, die regendicht sein müssen.
Bitte nichts was Pflegeaufwändig ist oder länger als 4 Stunden trocknet.
Ideal: Zum Trocknen aufhängen, Dreck abbürsten und fertig....

Ich hatte Ihr mal Hundeführerjacken gezeigt, aber hier ist die Farbgebung das Problem. Leuchtfarben scheiden aus. Der Stoff als solcher kann ruhig grob sein wie Cordura oder ähnliches, das ist Ihr wurscht.

Da sie keine Jägerin ist, muss es auch nicht notwendigerweise jagdlich sein (obschon ich das besser fände ;-) ).

Eine Kaputze wäre sicher gut und da der Mantel / Jacke im Winter und Herbst genutzt werden soll, darf es auch etwas wärmer sein.

Hat jemand von Euch Ideen ? Oder verwendet einee entsprechende Jacke ?

Danke & WMH
FB
 
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
23.572
Gefällt mir
7.122
#4
Moin!

Klingt nach dem klassischen Anforderungsprofil an eine echte Wachsjacke. Eine ohne Strickbündchen im Ärmel, mit Nässeschutzstreifen unten im Futter und Kapuze dran wäre meine Empfehlung. Die Isolierung schafft man mit Weste / Innenfutter / Pullover, dann ist die auch für fast jede Temperatur zu gebrauchen. Pflege bedeutet dann je nach Tragehäufigkeit einmal pro Jahr nachwachsen, zwischendurch Dreck abbürsten - fertig.

Viele Grüße

Joe
 
Mitglied seit
15 Okt 2010
Beiträge
614
Gefällt mir
58
#5
Hmmm, Danke. Die Fjaelraven ist ja ne Wachsjacke. Die ist ja laut bEva zu Pflegeintensiv und trocknet zu langsam....

Weitere Ideen ?

WMH
FB
 
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
23.572
Gefällt mir
7.122
#7
Moin!

Hmmm, Danke. Die Fjaelraven ist ja ne Wachsjacke.
:no: Die ist gewachst, aber keine echte Wachsjacke!

Schau mal z. B. hier.

Ich habe Sachen aus G1000 und eine alte Barbour-Wachsjacke. G1000 ist winddicht, aber um das wasserdicht zu bekommen muss man da einen Poncho drüberziehen.

Viele Grüße

Joe
 
Mitglied seit
14 Aug 2003
Beiträge
2.664
Gefällt mir
1.590
#8
Bei Jacken hatte ich das Problem, dass die Hose nass wird. Ich benutze einen Loden-Wetterfleck. Dieser geht bis zu den Stiefeln. Man schwitz auch weniger als in Flexothane.

Gruß Wäller
 
Mitglied seit
29 Aug 2016
Beiträge
231
Gefällt mir
4
#11
Barbour und Aufwand?
Einmal im Jahr nachwachsen bzw. ev. notfalls einschicken ist zuviel Aufwand???
Und bei der Werks-Wachsung hat man normalerweise zumindest die ersten 2 Jahre Ruhe. Danach schaut sie halt schön gebraucht mit Patina aus, beim Nachwachsen wieder wie neu. Und wenn mal ein Loch reinkommt etc. wird die Jacke vom Hersteller repariert.
Das PVC-Plastikzeug kannst du halt nur noch wegwerfen - sehr nachhaltig.
 
Mitglied seit
2 Dez 2015
Beiträge
272
Gefällt mir
147
#14
Barbour und Aufwand?
Einmal im Jahr nachwachsen bzw. ev. notfalls einschicken ist zuviel Aufwand???
Und bei der Werks-Wachsung hat man normalerweise zumindest die ersten 2 Jahre Ruhe. Danach schaut sie halt schön gebraucht mit Patina aus, beim Nachwachsen wieder wie neu. Und wenn mal ein Loch reinkommt etc. wird die Jacke vom Hersteller repariert.
Das PVC-Plastikzeug kannst du halt nur noch wegwerfen - sehr nachhaltig.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin absoluter Barbour- Anhänger, habe selbst ein gutes Dutzend im regelmäßigen Gebrauch aber sie brauchen Zeit zum trocknen und das Nachwachsen macht Frauen meist ebensowenig Freude wie obsessives Schuheputzen. Aber sollte es anders sein, immer ran an die Barbour. Aber bitte ein Modell vor 2000, aus der guten alten Zeit.
 
Mitglied seit
31 Mrz 2009
Beiträge
7.635
Gefällt mir
4.080
#15
Bei Hubertus Loden eine Kotze in der Lieblingsfarbe der Holden anfertigen lassen.
Regendicht, edel, einfach zu reinigen...
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben