Regendichte Jacke/Mantel für die Hunderunde bei Sauwetter für Ehefrau

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Die alten Barbourjacken sind doch wasserdicht wie Otterfell, wie kriegt man die überhaupt so nass, dass sie stundenlang trocknen müssen?

Das Einwachsen macht zB auch Frankonia oder viele gehobene Einzelhändler; wenn man viel Zeit hat und Reparaturbedarf oder Änderungswünsche, schickt man die Jacken nach England. Alles mit einer Membrane ist nur ein Kompromiss, es gibt nur wasserdicht (in alle Richtungen) oder bedingt wasserabweisend und wasserdampfdurchlässig. Man erzeugt aber immer viel mehr Wasserdampf als jegliche Membramen maximal verarbeiten können und meist ist es dann auch noch zu warm aussen (es muss ein deutliches Gefälle Jacke aussen/Jacke innen herrschen).

Also: gute Wachsjacke oder Friesennerz (gern auch in gedeckten Farben, zB von Engelbert Strauss für den GaLa-Bau).
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich selbst bin mit Barbour bei Regen auch sehr zufrieden. Mir wird darin nur schnell zu warm wenn es nicht grade sehr kalt ist.
Ein Freund aus der Ausrüsterbranche der Zugriff auf so ziemlich alle Ausrüstung hat schwört auf die "Keb Eco Shell" von Fjällräven, er hat sie direkt nach Erscheinen zum Test probiert und danach alle anderen Regenjacken ausgemustert. Steht auch auf meinem Wunschzettel, war mir bisher nur zu teuer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
1. keine Ahnung wie immer wieder Leute auf die Idee kommen G1000 wäre regendicht? das ist ein einfaches Baumwoll/Polyester Mischgewebe, das Wachs dient als Imprägnierung wie ein Spray, nur daß es auch etwas vor Verschleiß schützt.
2. für den gesuchte Zweck, Barbour und zwar gerne etwas länger also das Modell Northumbria oder Border, Innenfutter rein, Kapuze dran, fertig und je nach Gebrauch einmal im Jahr einwachsen.

Ist ein bißchen Arbeit, aber erhält den Wert der Jacke. Wer es nicht selbst machen will gibt die Jacke im Sommer, wo man sie nicht benötigt in den Werksservice zum imprägnieren, da kommt sie wie neu zurück.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
93
Geh mit deiner Frau in einen guten Outdoorladen, der nicht nur JW hat, und such da eine entsprechende Hardshell aus. Eventuell auch als Doppeljacke, da ist das Futter gleich dabei. Oder je nach Geschmack eben nen Poncho/Kotze. Da gibt es genügend Auswahl in allen Farben.
Ich habe auch Wachs und Lodenkleidung, aber auch eine Leichte Hardshell und Regenhose, wenn ich weiß, draußen und es schifft wie Sau. Die eine für alles gibt es leider nicht.

Das G1000 soll ja auch nicht wasserdicht sein. Nur abweisend, wenn gewachst.

Viele Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
815
Oben