Regenschutz PVC frei

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich fasse mal deinen Beitrag auf.

Vor einigen Jahren stand ich mal auf einer DJ über 3 Std. in MeckPom in einer Schneise, vor einem See und der Wind blies von hinten über den See kommend bei 2 Grad (wenigstens plus) und es regnete meist stark.
In der „Gummijacke“ von Forstbekleidung Schmidt stand in den Taschen das Wasser. Ich war recht trocken. Interessant war, dass die Loden-Überhose von Hubertus Loden nichts durchgelassen hat.

P.S. Dort habe ich aber auch gemerkt, wie wichtig es ist die Hände trocken und warm zu halten = Taschenofen.


Kenn ich.
Ich stand in Schweden bei sehr starkem Wind und einem Regenfall der sich wie ausgeschüttete Eimer Wasser anfühlte (kein Scheiß!) auf dem DJ Bock um Elche abzupassen. MIt Schirm wäre ich davongeflogen.
Das Wasser kam nahezu waagerecht. Die Forst Regenjacke die hinten einen fast Kniekehlenlangen Schnitt hat war der einzige Schutz. Mitd em Rücken drehe ich mich gegen das Wetter, Meine Swedteam Hundeführerhose die ich über die Stiefel gezogen hatte hielt dicht. Als der Woll-Stetsen nach 2 Stunden anfing durchzuweichen zog ich die dünne Kaputze der Forstjacke noch unter den Stetson. Leider hatte ich keine Handwärmer dabei und so zog ich drei Lagen Aufbrech Latexhandschuhe übereinander an...die halfen "etwas".

Ich sah auf dieser Jagd alle Einheimischen mit Knöchellangen PVC Mänteln...und war ein wenig neidisch!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
@Bollinger
Es sind genau diese Situationen weshalb ich bei der Kleidung keine Kompromisse mehr mache. Ich bin im Schnitt nur auf 10DJ pro Jahr. Da freue ich mich immer riesig auf jede einzelne. Beim nächsten Dauerregen mache ich mal eine mehrstündige Wanderung. Vielleicht bringe ich dem Lodenstoff einfach nicht genügend Vertrauen entgegen.

Probier‘s einfach aus.
Die Überhose (die leider nicht mehr hergestellt wird) ist aus einem eher dichten Loden. Nicht so ein „fluffiger“.
Was sicher hilft ist ein Schulterschutz.
http://shop.hubertus-gmbh.de/kat/Jagd_Schulterschutz-aus-Loden
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Wenn es ganz schlimm kommt, kommt der Decathlon Poncho zum Einsatz. Der ist ziemlich lang. Die Nähte verschweißt und dank der Ärmel oben herum wie eine weite Jacke. Das Material ist dick beschichtetes Nylon. Da geht nix durch.
Was am Bein frei bleibt steckt sowieso in einer Jagdhose mit Goretex.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Wenn die Jagd allerdings zwei Tage dauert sollte man zwei Jacken dabei haben, bis der Loden nach einem Regentag wieder trocken ist, dauert es.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
273
Oben