Regenwürmer aus Rasenfläche entfernen

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Einige scheinen schon den vorzeitigen Schonzeitkoller zu haben. :p
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Vertikutierst Du den im Frühjahr? Dann sieht der doch auch grauslich aus. Also entweder erduldest Du den Anblick (bis zum Vertikutieren) oder Du harkst bei trockenem Wetter mal drüber und verteilst die Häufchen wieder. Dann wächst sich das im Frühjahr wieder aus.

Wie ich schon schrieb, bei mir ist das Thema nach dem Mähen erledigt, sieht jetzt auch grauselig aus, zumal ich etliche qm voller Sonnenblumenkernschalen liegen habe, nach ca. drei Wochen Wachstum sieht man davon null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. ....wie Du siehst hält die Natur nicht viel von Zierrasen. ....aber ein Tipp. ....ein Mähroboter schxxxt auf die Würmer. ....Der häckselt się und bringt soviel Unruhe dass die sich verziehen. .....ein großer Nachteil für die Natur, diese Dinger. ...
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Fressen Laufenten nur Schnecken oder auch Regenwürmer?

Und ein (Märklin" Eisenbahntrafo zum regeln kann Wunder bewirken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
ÖKO Motzer:cool: .... O.K. den Schuh zieh ich mir dann halt an:p... kann ich in dem Fall mit leben.
Ich empfehle Kunstrasen.:rolleyes: Schön grün, steril und die Würmer kommen nicht durch.
Schon die Produktion von diesem Rollrasendreck ist eine einzige Katastrophe.... (n)
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ich habe 2018 mir einen schönen Rollrasen gegönnt, jetzt ist er mit Erdhaufen durch Regenwürmer übersät.
Was gibt es für Möglichkeiten die Wurzel am Schopfe zu packen ?

Waidmannsheil

Gerhard

Genau das gleiche habe ich auf meinem Rasen auch beobachtet. Allerdings habe ich mich gefreut. Die lockern doch den Boden auf. Das ist wie eine Kur für den Rasen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei Perkeo,
ich habe sehr viel Rollrasen gelegt. Hier bei uns oft bei offentliche Bauten und manchmal bei privaten Villen. Ich habe niemals Wuermer in den Rollen gefunden. Das Erde ist mit Kunstduenger und Wasser geeignet gemacht, damit darauf Gras wachst.
Das du nun Wuermer in deinem Rasen hast bedeutet, dass das darunter liegende Erdmasse "gut" ist. Die Wuermer kommen von dort und helfen die "tote" Rollrasenerde durch ihre Arbeid wertfoller zu machen. Sie belueften den Boden und geben dadurch den fuer das Graswachstum noetigen Bakterien, ein gut Lebensgrundlage. Diese Bakterien erzeugen im Boden eine Menge Stoffe, die dein teurer Rasen nicht mitgebracht hat, aber zum Wachsen braucht.
Der estetische Aspekt ist nur temporaer. Nach ein oder zwei Mal Regen, sind diese Haufen doch wieder verschwunden. Du merkst sicher nun, dass die Wuermer nicht nur deinem Rasen nuetzen, sondern dir auch Arbeid abnehmen(Vertikutieren) und Kosten sparen(Kunstduenger).
Lasse einfach die Natur machen, die weiss es am Besten.

tømrer
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.238
Ich habe 2018 mir einen schönen Rollrasen gegönnt, jetzt ist er mit Erdhaufen durch Regenwürmer übersät.
Was gibt es für Möglichkeiten die Wurzel am Schopfe zu packen ?

Waidmannsheil

Gerhard
Also was mit dazu einfällt: wir Jäger wollen immer Naturschützer sein und verurteilen hier dauernd andere Naturnutzer (z.B. Landwirte) für deren Giftsprüherei oder das Entfernen von ökologisch wichtigen Landschaftsbestandteilen. Bei denen sind Problemchen mit Insekten oder anderem Kleingetier u.U. aber existenzbedrohend (für mich gleichwohl nicht zu tolerieren), bei Dir geht es nur um Deinen Rasen! Du solltest als Jäger mit gutem Beispiel vorangehen!!! Sei froh über die Würmer, da haben die Amseln was zum Fressen und was um die nächste Brut hochzukriegen! Mein Nachbar fixkt seinen Rasen nachts auch heimlich. Beregnen tut er ihn täglich automatisch und mähen alle 3 Tage. Wer sich über seinen Rasen definiert.... Der einmal auftretende Maulwurf hat ihn aus seinem seelischen Gleichgewicht gebracht.
Er hat natürlich keine Würmer mehr, das verhindern die Spritzungen mit Getreidespritzmittel gegen Zweikeimblättler (Starane, Duplosan) zuverlässig. Wer will schon Gänseblümchen, Löwenzahn oder wilde Stiefmütterchen auf seinem heiligen Rasen (außer mir, ich lasse die beim Mähen horstweise stehen). Außerdem bekommt der Rasen mehrmals jährlich Stickstoff, ob das die Würmer hemmt weiß ich nicht. Er hat jedenfalls keine. Gegen Probleme mit dem Rasen hilft übrigens Fusilade Max hervorragend!!!

Früher, als ich noch angeln ging: starke Schmelzsicherung rein, Mistgabel in den (feuchten) Rasen. Altes Kabel (vom Kasettenrecorder, die billigen vom COOP hielten eh nicht ewig) blank gemacht. Schutzleiter gab es weder am Kabel noch an der Kabeltrommel. Jede Seite der Forke ein Kabel festgetüddelt, Stecker in die Steckdose und Rasen nicht betreten. Nach ein paar Minuten Stecker raus und Würmer absammeln. Geht super, jedenfalls wenn kein FI dazwischenhängt. Die Nummer mit Spüliwasser geht auch, ist aber aufwendiger. Außerdem halten sich die Tauwürmer nicht so lange und die Aale nahmen sie nicht so gerne wie die elektrisch unparfümierten. Am Fängigsten und am Haltbarsten waren die nachts mit der Taschenlampe und schwacher Batterie leicht angeleuchteten und mit schnellem Griff am verkrümeln gehinderten Würmer, die dann mit sanfter Gewalt gegen den Strich ihrer Borsten aus dem Loch gezogen wurden. Ach, waren das Zeiten... Vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Chlorix 1 zu 10 flächdckend mit Gieskannte abregnen. Der Rasen wird dann auch schön blond und nicht giftgrün, wie auf dem Bild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also abgesehen, davon das sich mit Strom beim Würmersuchen schon genug zu selbigen beförderten, weil die zu blöd dazu waren, füttere ich die Würmer in meinem Garten sogar regelmäßig, in dem ich jedes 2. mal Mulche statt den Fangkorb zu nehmen.
Würmer sind so ziemlich das nützlichste, was man an Getier im Garten haben kann.
Die Häufchen verschwinden im Frühjahr oder sobald es ein wenig regnet von alleine.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
604
Oben