Regenwürmer aus Rasenfläche entfernen

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Tja, da lässt sich einer schlechten Rollrasen überteuert andrehen, und hinterher sind die Würmer schuld ....

Mehr als einmal drüber mit dem Rechen würde ich nicht machen, dazu Rasendünger.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Oder Rasen umpflügen und Nutzpflanzen herein 🤣, die freuen sich. Nein, im Ernst, ich denke das legt sich im Frühjahr! Wenn der Boden trockener wird und die ganzen Vögel wieder kommen....
Der Boden ist jetzt von Nässe gesättigt, dann kommen die Hoch, normales Phänomen.
Hörst du die Regenwürmer husten 😁👍.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Gott was tolle Antworten da du mit einem Mähroboter einen Mulch Mäher hast bleiben die abgeschnittenen Halme auf der Fläche (futer für denn Regenwurm )
Fangkorb wäre dafür besser dadurch das abgefangen wird.
Wird dem Boden Nährstoffe entzogen am meisten N (Stickstoff )
Also diesen nach düngen.
Denn Stickstoffdünger mögen die Würmer auch als Kunstdünger nicht.
Weil die Würmer mit denn Jahren weniger werden muss auch besandet werden damit der Boden sich je nach Boden Gefüge nicht zu stark verdichtet (Staunässe )
Düngen im Frühjahr April nach dem 2 schnitt
Und im Sommer. Im Herbst dann mit Kalium so Ende September.
Denn rasen aerifizieren und besanden wäre auch eine gute Möglichkeit um ihn zulockern
Chemische Mittel zur Regenwurm Bekämpfung sind seid längerem verboten.
So das wäre in kürze was mir so einfällt prinzipiell brauchen die Würmer organisches Material zum fressen Laub Grass schnitt organischer Dünger das vermeiden.
Bei der neu anlage von Rasen Flächen empfiehlt es sich wenn man wirklich keine Würmer Maulwurf etc haben möchte kommplett auf Sand zu bauen.
Riesiger Nachteil davon ist viel kunst Dünger und wässern.
Einfacher ist es die Würmer Würmer sein zulassen und fertig
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.523
Auf Dauer wird das nichts. Demnächst wird die EU eine Altersbeschränkung beim Kauf von Rasendünger einführen. Lärmschutz, kein Rasendünger mehr ab 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Die Jünger Petris wissen wie es geht! Ganz wichtig: Kinder einsperren, kein Bier, Gedanken zusammen nehmen.


Vogtlaender

was für Fragen hier:ROFLMAO:. Also ich würde mit Semtex vorarbeiten, dann Seifenlauge, dann Strom. Zur Not, aber nur dann, Sauen nach Semtext und vor Seifenlauge. das Ganze filmen und als Beitrag hier einstellen und "gefällt mir" sammeln.

Vielleicht noch ein paar Regenwürmer als Abschreckung an den Gartenzaun tackern, nur so eine Idee

Danach in der Einzelzelle ein paar Wochen chillen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Ich habe gerade einen guten Tipp bekommen :

https://www.weidezaun.info/original-kieferle-w2-wuehlmausselbstschuss-wuehlmausschussfalle.html

Danke für die zahlreichen geistreichen Eingaben, ich werde berichten.


G
Vergiss es. Ich hab mehrere von den Dingern im Einsatz. Wird von den Mäusen immer zugewühlt. Da die Regenwürmer ja noch leichter sind und weniger Erdreich vor sich herschieben (bzw. in Deinem Fall *koten*) bringt das nichts.
Die Teile helfen aus eigener Erfahrung nur, wenn der Dachs durch den Zaun geht. Dann mit stabiler Stahlschlinge als Zugauslöser darüber im Zaun befestigt und vor die Kartusche noch eine kräftige Ladung Capsaicin... Der Dachs kommt nie wieder;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich habe 2018 mir einen schönen Rollrasen gegönnt, jetzt ist er mit Erdhaufen durch Regenwürmer übersät.
Was gibt es für Möglichkeiten die Wurzel am Schopfe zu packen ?

Waidmannsheil

Gerhard

Gar kein Problem, wenn Du den Rasen mit einer ca 15 cm dicken Betonschicht überdeckst.
Ein paar Betonstahlmatten rein und ordendlich verdichten.

Wirst sehen, keine Tauwurmhäufchen mehr.

Den Beton könntest Du auch grün anmalen, dann wirkt es ökologischer.

Remy:cool::rolleyes:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was allerdings ziemlich bescheuert ist, weil der sicher kontrolliertere Sprengungen macht, als mit Karbid überhaupt möglich ist. Und leiser ist Karbid sicher nicht. Allerdings für den Zweck offiziell wahrscheinlich genausowenig zugelassen ;-]

Wir driften ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
649
Oben