Reh Bratwurst...

Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Moin,
kennt hier jemand ein gutes Rezept für Rehbratwurst? Nur Rehfleisch funktioniert ja nicht, zu fettarm, wie groß sollte der Anteil Rehfleisch und z.B. Schweinebauch sein? Gewürze ja,aber welche und wieviel davon?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Funktioniert alles auch mit Reh. Ich mach mittlerweile nur noch die 80/20-Variante. Wichtig ist die richtige Bindung, wenn es zu trocken schmeckt oder krümelig dann ist es meist die fehlende Bindung, nicht das fehlende Fett.
 

Anhänge

  • Fex Wildbratwurst 2.pdf
    133,3 KB · Aufrufe: 415
  • Fex Wildbratwurst 50.pdf
    130,8 KB · Aufrufe: 300
  • Fex Wildbratwurst 60.pdf
    133,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Funktioniert alles auch mit Reh. Ich mach mittlerweile nur noch die 80/20-Variante. Wichtig ist die richtige Bindung, wenn es zu trocken schmeckt oder krümelig dann ist es meist die fehlende Bindung, nicht das fehlende Fett.

Danke!
Die Rezepte sind bestimmt wieder super! Deine Pfefferbeißer sind der HAMMER!

Dumme Frage: Über welche Bestandteile im Rezept bzw. bei der Verarbeitung wird die Bindung erhöht?

Vielen Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Moin,

Ist bei den Rezepten frischer Koriander gemeint, oder die Samen?

Frischer geht für mich gar nicht... schmeckt nur nach Seife.

Wie bekommst du die Bindung hin? Kneten mit Eis, oder Cutter-Hilfsmittel?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Danke!
Die Rezepte sind bestimmt wieder super! Deine Pfefferbeißer sind der HAMMER!

Dumme Frage: Über welche Bestandteile im Rezept bzw. bei der Verarbeitung wird die Bindung erhöht?

Vielen Dank!

Bei der Bindung hast du solche Faktoren wie: Temperatur des zu verarbeitenden Fleisches, Arbeitsgeschwindigkeit!, wie grob/fein gewolft, wie gut ist der Fleischteig geknetet. Spielt natürlich alles nur eine Rolle, wenn das Rezept an sich schonmal passt, aber da scheiden sich ja (zum Glück) die Geister.

Meine Rehwildbratwürste haben lediglich eine Zugabe von 22-24% Schweinebauch.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich glaube die Bindung ist wichtiger als ein paar Prozente. Bratwurst ist oft Resteverwertung und ob nun 80/20 oder 70/30 oder 50/50 ist bei passender Würzung nach meiner Erfahrung nachrangig.

Mangelnde Bindung ist ja nicht nur für Krümmeligkeit oder mangelnde Schnittfestigkeit verantwortlich, dann spritzt auch das Fett ziemlich oder im Wurstinneren bilden sich Blasen flüssigen Fetts. Die Industrielle Großproduktion kippt oft noch ein paar passende Chemikalien rein, auch bei Wildprodukten und die Verbraucher sind dann oft überrascht, daß hochwertige Würste ohne Chemikalien etwas anders aussehen und schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Was die Bindung betrifft konnte ich wenn wir beim Mitjäger mal ne größere Menge gemacht haben, beobachten, dass gefroren/angefrorenes bzw. sehr kaltes Fleisch als Brät besser abbindet. Geknetet hat zum Glück ein kräftiges Industrierührgerät....sonst fallen einem ja die Hände ab, bzw wird das sehr unangenehm bei angefrorenen. Die Bindung war aber wesentlich besser!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Die Bindung ("es muss Fäden ziehen") wird durch Zeit erreicht, also langes "Kneten", dabei wird das Fleisch aber warm (Reibung), deswegen muss Eis dazu und/oder die Ausgangsmasse schon sehr kalt sein, die Beobachtung passt m.E.
In der professionellen Produktion ist Eis/Wasser als Füllstoff ja nicht unerwünscht und, wie in der Kosmetik, als "Profitol" bekannt.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Wer empfielt sowas ? Schweinebäckchen in die Wurst geht gar nicht. Schweinebäckchen/Wildschweinbäckchen sind mit Abstand das beste Schmorgericht !!!!!!!!!!
Ganz Deiner Meinung. Zuletzt haben wir Schweinebäckchen im Ganzen als Mango-Curry zubereitet. Absolut zu empfehlen. Garzeit natürlich anpassen.
Das Ganze ist nur noch durch Ochsenbäckchen in Portweinsauce zu toppen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
814
Oben